Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren (erledigt, User-Fehler)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren (erledigt, User-Fehler)

Beitrag von guennid » 25.02.2019 09:43:06

Auf meinen Maschinen benutze ich meistens selbst gebaute Vanilla-Kerne. Auf einer Server-Maschine ohne X will ich gerade einen seit längerem nicht mehr erneuerten Kern 4.9.41 aus aktueller LTS-Quelle (4.9.160) auf der Basis der config für den 4.9.41 neu erstellen. Neuere features werden nicht benötigt. Es geht ausschließlich um Aktualisierung des Vorhandenen. Wenn ich recht sehe, kann ich die config für den 4.9.41 unmittelbar mit make menuconfig und den Quellen für 4.9.160 benutzen. Nun erlebe ich zum ersten Mal beim Aufruf von make menuconfig, dass haufenweise Warnungen, beinhaltend:

Code: Alles auswählen

warning: unexpected data:
über den Schirm flimmern, bevor das menuconfig-Menü erscheint. Die Warnungen sind derart zahlreich, dass ich nicht gewillt bin, denen im Einzelnen nachzugehen. Wenn ich make menuconfig ohne eigene Änderungen beende, wird mir angeboten, die geänderte(?) config zu speichern. Mache ich das, dann erscheinen die Warnmeldungen beim nächsten Aufruf von make menuconfig nicht mehr.

Zwei Fragen:
Kann ich mit der „geänderten“ config weitermachen?
kann mir jemand das Erscheinen der Warnmeldungen erklären?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.02.2019 10:58:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren

Beitrag von MSfree » 25.02.2019 10:00:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 09:43:06
Kann ich mit der „geänderten“ config weitermachen?
Ich würde zumindest mal ein diff von der .41-Config und der gespeicherten, neuen Config machen und ansehen, was geändert wurde.
kann mir jemand das Erscheinen der Warnmeldungen erklären?
Ohne die Warnungen konkret gesehen zu haben?
Und außerdem:
Die Warnungen sind derart zahlreich, dass ich nicht gewillt bin, denen im Einzelnen nachzugehen
:wink:

guennid

Re: Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren

Beitrag von guennid » 25.02.2019 10:09:57

MSfree hat geschrieben:Ohne die Warnungen konkret gesehen zu haben?
Bitte schön:

Code: Alles auswählen

.config:12983:warning: unexpected data: xÀàþøþÿÿÿÃUWVSì\D$p@D$Lt$p^
                                                                   v
[...]
.config:13005:warning: unexpected data: Decompressing Linux... 
.config:13006:warning: unexpected data: Booting the kernel.
.config:13007:warning: unexpected data: 
.config:13008:warning: unexpected data: 
.config:13010:warning: unexpected data: 
.config:13011:warning: unexpected data: ÃC
                                          HÃ
.config:13012:warning: unexpected data: AÃAÆ
                                            AAÅD
                                                E4A8F<C@U0C
[...]
:wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren

Beitrag von JTH » 25.02.2019 10:25:38

Ist dir da auf irgendeinem Weg die Logausgabe vom Bootloader o.ä. in deine Kernelconfig gerutscht? Solche Zeilen sollte da definitiv nicht auftauchen, die sollten alle das Schema CONFIG_XYZ=abc haben. Hast du mal geschaut, ob da überhaupt sinnvolle Configzeilen drinstehen? Ist ja eine simple Plaintextdatei.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

guennid

Re: Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren

Beitrag von guennid » 25.02.2019 10:37:36

Leute, vergesst es. Habe gerade begonnen, mich mit diff zu beschäftigen und dabei gemerkt, dass die Dateigrößen von .config und .oldconfig in linux-4.9.160 sich extrem unterscheiden, und auch die Größe der 41er config extrem kleiner ist als die von .oldconfig. Ich habe daraufhin die .config (in Linux-4.9.160) mit der 41er überschrieben und siehe da: keinerlei Warnmeldungen mehr von make menuconfig.

Ich schätze mal:

Code: Alles auswählen

Too many fingers on keyboard error
:oops: :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vanilla-LTS-Kern 4.9 aktualisieren

Beitrag von MSfree » 25.02.2019 11:13:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 10:37:36
Ich schätze mal:

Code: Alles auswählen

Too many fingers on keyboard error
:oops: :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :THX:

Antworten