Secure Boot mit buster (testing)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Smartie4u
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2019 02:11:31

Secure Boot mit buster (testing)

Beitrag von Smartie4u » 02.06.2019 14:01:06

Hallo von einem Neuling in Linux. Ich habe mein Windows vor 2 Wochen zu Gunsten von Debian Buster vom Rechner geschmissen.
Die Info, die ich zu dem Zeitpunkt hatte war, dass Secure-Boot noch nicht von Debian unterstützt wird. Offensichtlich hat sich das jedoch mit der Testing-Version geändert.
Ich habe also im UEFI-Bios Secure Boot aktiviert und kam auch problemlos ins OS.
Bei der Abfrage mit mokutil bekomme ich jedoch folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

mokutil --sb-state
SecureBoot disabled
Platform is in Setup Mode
Ist das so korrekt oder hab ich was vergeigt?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Secure Boot mit buster (testing)

Beitrag von Blackbox » 02.06.2019 18:16:07

Gegenfragen,
  • warum möchtest du unbedingt Secure Boot einsetzen?
  • was versprichst du dir vom Einsatz von Secure Boot?
  • wieso ist dir das Thema Secure Boot wichtig?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Smartie4u
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2019 02:11:31

Re: Secure Boot mit buster (testing)

Beitrag von Smartie4u » 02.06.2019 18:40:30

Ich verspreche mir einen Sicherheitsgewinn, dadurch, dass sich kein Mist in den Bootvorgang einlinken kann.
Mit einer der Hauptgründe für meinen Wechsel war ein Sicherheitsgewinn im Vergleich zu Windows.
Desweiteren habe ich bisher noch nichts von Nachteilen bei Secure-Boot gehört.
Und zu guter Letzt optimiere ich gerne und finde mich ungern schulterzuckend mit einem "Problem" ab, wenn man es eigentlich auch lösen können sollte.

Antworten