Monitoring des HDD-hibernating Zeitpunktes

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Monitoring des HDD-hibernating Zeitpunktes

Beitrag von MuppetShow12 » 05.06.2019 22:34:15

Hallo alle, auf meinem Medienserver wird 1x wöchentlich per cronjob ein Backup auf die backup-HDD gemacht und dann wird die Platte wieder ungemountet und nach 5 min stillstand hibernatet - das Service habe ich mit hd-idle gemacht. Normalerweise sollte die HDD bis zum nächsten Backup in 1 Woche ausgeschaltet sein.
Trotzdem bemerke ich ab und zu, dass die Festplatte läuft, obwohl sie nicht einmal gemountet ist. Ich verstehe ich nicht, warum sich die Festplatte in unregelmäßigen Abständen einschaltet - ist nicht reproduzierbar.
Wie kann ich den spin-up-Zeitpunkt und spin-down-Zeitpunkt der Festplatte monitoren?
Darüber hinaus interessiert mich natürlich auch welcher Prozess die Platte einschaltet.... any Ideas?
Danke und Lg

zur Info: Hdparm funktioniert bei der HDD nicht (siehe viewtopic.php?f=33&t=170739), deswegen ist die Wahl auf hd-idle gefallen
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Beitrag von bullgard » 06.06.2019 07:52:47

Hallo MuppetShow12,
welcher Prozess die Platte einschaltete, ermittelt man durch Analyse des systemd-Journals derjenigen Sitzung, in der die Platte läuft bzw. lief.
Mit dem Wissen ist es leichter, ein zweckmäßiges Monitoring-Verfahren zu konzipieren.
Gruß
bullgard

Antworten