rmmod nouveau

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

rmmod nouveau

Beitrag von Norcoen » 16.06.2019 22:04:52

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr spezielles Anliegen, hoffe dies ist der richtige Bereich dafür.

In meinem Notebook habe ich einen Intel Chip (Xeon E3 Skylake Generation) mit GPU und eine nVidia Quadro M2000M.
Leider sind alle externen Schnittstellen (HDMI, Displayport, etc.) mit der nVidia verkabelt und ich muss diese per Reverse Prime nutzen - jedenfalls hab ich noch keine andere Lösung gefunden (Debian 9 mit 4.19 Backports Kernel)

Normalerweise läuft das Notebook recht kühl und leise, sobald ich aber Nouveau lade, um externe Monitore anzusprechen wird es sehr warm und laut (Nouveau unterstützt wohl noch keine Anpassung des Takts auf meinem Chip und den NVidia Treiber meide ich wie der Teufel das Weihwasser). Das ist soweit nicht schlimm, da es dann auf einem Kühler steht, der das ganze ein wenig relativiert.

Da ich das Notebook aber fast immer ins Standby oder den Ruhezustand schicke, um Zuhause oder im Büro da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe, ist es beim nächsten Einsatz leider immer noch heiß und laut, da der Nouveau immer noch geladen ist, ohne das er gebraucht wird.
Theoretisch sollte ich mit rmmod das Modul entfernen können, das klappt aber nicht, da es angeblich gebraucht wird. Wenn ich -f als Parameter nutze klappt es zwar, aber meistens friert das Notebook dann komplett ein oder kure Zeit später.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich per
xrandr --setprovideroutputsource 1 0
Reverse Prime nutze - dies aber nicht wirklich rückgängig machen kann - jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

LG, Frank

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: rmmod nouveau

Beitrag von jessie » 17.06.2019 16:24:57

Norcoen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 22:04:52
Normalerweise läuft das Notebook recht kühl und leise, sobald ich aber Nouveau lade, um externe Monitore anzusprechen wird es sehr warm und laut (Nouveau unterstützt wohl noch keine Anpassung des Takts auf meinem Chip und den NVidia Treiber meide ich wie der Teufel das Weihwasser).
Wer das eine will, muss das andere mögen. Installiere den unfreien NVIDIA-Treiber! Hast die technischen Nachteile des nouveau (Energiemanagement) ja schon selber "schmerzhaft" kennen gelernt.
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Um NVIDIA-Optimus handelt es sich bei der Notebook-Workstation wohl nicht.

Um unfreie Software kommst du eh nicht umhin: Beim UEFI-BIOS und Microcode für CPUs geht's los, bei Firmware für SSD-, WLAN-/Bluetooth-Controller hört es noch lange nicht auf. Außerdem hast du dir bewusst (?) eine Workstation mit GPU gekauft, die speziell für CAD designed wurde, ein entsprechender (unfreier) Treiber ermöglicht erst "Spezialitäten", "Hochleistung".
https://www.nvidia.com/en-us/design-vis ... n-laptops/
sowie
The Quadro series offers certified drivers that are optimized for stability and performance in professional applications like CAD or DCC. OpenGL performance, for example, should be significantly better compared to GeForce graphics cards of similar specifications.
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Qu ... 581.0.html
Ohne entsprechenden Treiber unter Verzicht auf "Religion" rausgeworfenes Geld. Wenn man FOSS-"Religion" unbedingt machen will, dann vor Hardwarebeschaffung recherchieren. Oft klappt's bei Hochtechnologien (Profi-GPUs, WLAN 802.11ac mit MU-MIMO, CPUs) nicht.

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: rmmod nouveau

Beitrag von Norcoen » 17.06.2019 20:16:30

Viel Text, hilft mir aber leider nicht ;-)

Ich meide den nVidia-Treiber nicht, weil er nicht OSS ist (klar, auch deswegen), sondern weil er unglaublich schlecht ist.
Das Notebook habe ich damals gekauft, da es über 2000€ billiger als normal war, weil es schon unausgepackt ca. 3/4 Jahr beim original Käufer rumlag - mehr Leistung für weniger Geld - absolut unmöglich.

Das der Noveau sich zwar im laufenden Betrieb via modprobe laden aber nicht per rmmod entfernen lässt ist sehr ärgerlich und ich bin mir fast sicher, dass es am xrandr hängt
Ich habe noch ein Thunderbolt3 eGPU Gehäuse in das ich meine alte HD 7850 stecken möchte um diese mit amdgpu und radeonsi zu nutzen. Beim ersten Versucht ist der Rechner komplett abgeschmiert (da allerdings noch radeon und r600) - klappt sicher besser mit nouveau als mit nvidia und noch besser, wenn beides nicht geladen ist.

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: rmmod nouveau

Beitrag von jessie » 17.06.2019 20:35:20

Norcoen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2019 20:16:30
Ich meide den nVidia-Treiber nicht, weil er nicht OSS ist (klar, auch deswegen), sondern weil er unglaublich schlecht ist.
Schlecht heißt was genau? Möglichst genau in Fehlern, Logs (Xorg.log) oder/und für Dritte verständlichen Leistungsbeschränkungen ausgedrückt. Außer NVIDIA-Treiber oder nouveau oder nur Intel-Grafik wird es nichts weiter geben, bei den meisten hier funktionieren nonfree-NVIDIA-Treiber sehr gut. Dazu muss die GPU auch vom Treiber (und vom Kernel) supported werden, siehe meinen Link auf das Debian-Wiki oben! Supported devices geprüft?

Norcoen
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2013 19:08:03

Re: rmmod nouveau

Beitrag von Norcoen » 17.06.2019 23:08:09

Ist doch überhaupt nicht das Thema?

Antworten