[gelöst] Installation via Synaptic, Perl, @INC, Gtk3-module in Buster

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

[gelöst] Installation via Synaptic, Perl, @INC, Gtk3-module in Buster

Beitrag von Alinka » 21.07.2019 23:30:05

Der Installer lechzt bei jedem empfohlenen update weiterhin nach Gtk3-Modulen - die ich jedoch schon nach der ersten Meldung via synaptic installiert habe (ggf. nicht das richtige Paket? oder muss ich es via Perl-scrcipt einbauen?) und meldet:
debconf: (Can't locate Gtk3.pm in @INC (you may need to install the Gtk3 module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Gnome.pm line 151
Was muss ich tun, um den debconf-Installer auf der GUI (synaptic) zu beruhigen? Auf der Shell- bzw. Terminal-Ebene (mit apt install) kommt diese Meldung nicht, da das Gtk2-module-Problem nur die graphische Benutzeroberfläche tangiert. Gtk wurde imho speziell für Gimp entwickelt. Auch Gimp scheint auf meinem Rechner problemlos zu funktionieren bzw. ich müsste das noch genauer inspizieren, habe damit unter Buster noch keine Fotos bearbeitet. Falls mein Lieblingsbildbearbeitungsprogramm jedoch Probleme macht, dann muss ich das Programmieren via dem GTK+ 3 Reference Manual lernen.
Aber vielleicht gibt es eine ganz einfache Methode, den "Schluckauf" vom synaptic-installer zu beheben?
Zuletzt geändert von Alinka am 22.07.2019 22:41:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Buster, Installation via Synaptic, Perl, @INC, Gtk3-module

Beitrag von detix » 22.07.2019 15:56:55

>>>debconf: (Can't locate Gtk3.pm...

Hört sich nach fehlendem libgtk3-perl -Paket an, du kannst hier auch direkt nach Dateien suchen:
http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!


Alinka
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2019 02:07:03

Re: Buster, Installation via Synaptic, Perl, @INC, Gtk3-module

Beitrag von Alinka » 22.07.2019 20:02:55

Super, danke! Das war genau das fehlende Paket! :THX:

Antworten