(Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
ren22

(Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von ren22 » 19.10.2019 07:49:51

Hallo,

wenn ich den Debian Kernel (4.19.67-2+deb10u1) aus Buster selber kompilieren möchte und von kernel.org mir die linux-4.19.67.tar.gz Datei herunterlade und die .config aus /boot/config-4.19.0-6-amd64 verwende zum Kernel kompilieren
erhalte ich am Ende die Kernel Version 4.19.67-1 ...

Wie kompiliere ich den nun genau die selbe Kernel Version die auch Buster verwendet (4.19.67-2) :?:

Danke

ren22

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von ren22 » 19.10.2019 23:06:41

Nachdem ich nun fast den ganzen Tag für nichts verballert habe mit herumprobieren, den Original Debian Buster 4.19.67.2 Kernel mittels Anleitungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, gebe ich es auf den Original Debian Buster Kernel 4.19.67-2 zu kompilieren :!: :evil: :x Das doofe ist immer wenn man auf Neuland ist, das die Anleitungen sich im allg. alle unterscheiden, ich meist nie weiss ob es denn tatsächlich für die und die Version geeignet ist usw. Was ich im groben und ganzen zum Resultat letztendlich probiert habe unter anderem ist folgendes, geht aber nach 2 Stunden kompilieren ( auf ein Q6600 @ 2.4Ghz = x4 Cores + 7GB Ram) dann auch schief mit einer Fehlermeldung die ich nicht zu ordnen kann weil zu un ausschlagebend:

Code: Alles auswählen

apt-get install source linux
cd linux-4.19.67
debian/rules orig
debian/rules debian/control
fakeroot debian/rules source
debian/rules debian/control
fakeroot debian/rules debian/control-real
fakeroot make -f debian/rules.gen setup_amd64_none_amd64
vorher erstellte und passende ".config" kopieren nach linux-4.19.67/debian/build/build_amd64_none_amd64/.config
make -C debian/build/build_amd64_none_amd64 menuconfig
dpkg-buildpackage -F -us -uc -j3 -T binary-arch,binary-indep
dann kompiliere ich mehr jetzt, wie es sonst immer klappt, einen 5er stable Kernel mittels "make deb-pkg" ...

verwendete Quellen:
https://metztli.blog/index.php/building ... mat?blog=4
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 01357.html
https://kernel-team.pages.debian.net/ke ... tasks.html
und noch ein paar andere, aber dich habe ich nicht gebookmarked, als Lesezeichen gespeichert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von KP97 » 20.10.2019 14:37:50

Ich habe Dir doch schon mal geschrieben, wie man es macht. Du mußt das natürlich auch lesen. Ich versuche es also nochmal.
Diese Uralt-Anweisungen würde ich mir an Deiner Stelle verkneifen...
Vorab, Du weißt schon, daß die Sourcen aus dem Repo debianeigene Patches enthalten, während der Kernel auf Kernel.org keine Patches enthält?
Auch sind die Versionsbezeichnungen Kreationen der Debianentwickler und haben nur am Rande mit dem Original zu tun.
Man muß also unterscheiden zwischen einem Distro-Kernel und dem Vanilla Kernel als Original.

Wenn Deine .config bereits angepaßt ist, kannst Du diese in das Verzeichnis mit dem entpackten Kernel kopieren,
- und nicht dorthin, wo es in den Links steht und Du das gemacht hast! -
Die .config muß auch genauso heißen, und nicht etwa config-5.3.7 aus dem fertigen Paket nach der Installation (so heißt meine).
Dann führst Du diese Befehle aus:

Code: Alles auswählen

make menuconfig
Dann schaust Du in "General setup", ob die Funktion "Kernel .config support" mit einem Stern ausgewählt ist.
Mit 2x exit die Menüauswahl verlassen und am Schluß mit Yes die neue config bestätigen.
Dann mit

Code: Alles auswählen

make -j4 bindeb-pkg
den Kernel kompilieren.
Der Parameter -j4 bedeutet, daß vier CPU-Kerne dazu genutzt werden. Wenn Du mehr hast, mußt Du das entsprechend eintragen, wenn Du keine hast, kann der Parameter entfallen.
Verwende das bindeb-pkg, da ohne bin sonst auch noch ein Debug-Kernelpaket erstellt wird. Das ist sehr, sehr umfangreich und braucht entsprechend Zeit.
Wenn Du kein Kernel-Entwickler bist ;-), solltest Du das tunlichst vermeiden.

So, und jetzt machst Du das nochmal, aufgeben gilt nicht!

ren22

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von ren22 » 26.10.2019 16:45:03

Wie wende ich eigentlich die "Debian" patches an beim Kernel kompilieren, wenn ich ein "4.19.67-2" amd64 Kernel bauen möchte :?: Ich habe "linux_4.19.67.orig.tar.xz" und "linux_4.19.67-2+deb10u1.debian.tar.xz" in das Verzeichnis "linux-4.19.67" entpackt, wenn ich jetzt die (Kernel-)".config" Datei noch hinzufüge und "make menuconfig" und dann "make bindeb-pkg" eingebe erhalte ich bloss den Kernel 4.19.67-1 ... aber nicht Kernel 4.19.67-2 *.deb :!:

Danke

guennid

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von guennid » 26.10.2019 17:21:51

ren22 hat geschrieben:Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie?
Wozu macht man sowas eigentlich. Erscheint mir ziemlich sinnfrei? einen Kern den man geschenkt bekommt, nochmal selber zu bauen. Klingt so nach Rad neu erfinden.
Ich baue eigentlich auf allen Maschinen meine Kerne selbst, aber da geht's ums „Eindampfen“ derselben auf das, was die jeweilige Maschine wirklich benötigt. Und das mache ich nicht, indem ich die Angaben in der Debian-Config nachbaue.

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von pferdefreund » 30.10.2019 10:06:31

Na ja, ich habe damals auf meiner 200 Mhz-Kiste viele Geschichten mit entsprechenden Compiler-Optionen genau für den Intel MMX-Prozessor kompiliert - inklusive des Kernel und da kam schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsvorteil heraus - insbesondere Multimedia - SOund mit Software-EQ, Timidity usw, die vorher nicht wirklich liefen, haben dann problemlos funktioniert. Vorher fraß timidity locker 80 % CPU und dann mit eigenem Kernel, selbskomilierten TImidity und xmms usw, dann halt nur noch so um die gut 30 %. Da ging sogar Rosgegarden noch dazu mit Timidity als Softsynt.

guennid

Re: (Aufgegeben) Debian gleiche Kernel Version selber bauen, wie ?

Beitrag von guennid » 30.10.2019 14:40:54

Na ja, ich habe damals auf meiner 200 Mhz-Kiste viele Geschichten mit entsprechenden Compiler-Optionen genau für den Intel MMX-Prozessor kompiliert - inklusive des Kernel und da kam schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsvorteil heraus - insbesondere Multimedia - SOund mit Software-EQ, Timidity usw, die vorher nicht wirklich liefen, haben dann problemlos funktioniert.
Na ja, soweit ich in der Lage bin, deine kurze Info zu beurteilen, war das, was du da gemacht hast, aber alles andere als die „gleiche Kernel Version selber bauen“. Nur darum ging's mir bei meiner Nachfrage.

Grüße, Günther

Antworten