Suspend-to-RAM-Bug melden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von betazoid » 22.10.2019 17:46:13

Hallo.
Ich würde gerne einen Bug bei Debian melden, weiß aber nicht wie, weil ich nicht weiß welches Paket betroffen ist.
Dies ist das Problem: Mein Laptop stürzt alle 1-2 Wochen beim Aufwachen aus dem Standby ab. System ist Debian Buster. Laptop ist ein Acer Aspire V3-372 mit 16GB RAM (Arbeitsspeicher wurde nachträglich aufgerüstet). Ich habe das Gefühl es ist eigentlich ein systemd-Problem. Ich hatte schon vor Monaten MX Linux 18 mit demselben Kernel installiert und da gab es den Bug nicht.
Weiß jemand Rat? Ich habe keine Ahnung wie man diesen Bug reproduzieren könnte.
Danke im Voraus
Anna

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 18:02:36

Hi, lade dir doch das Paket 'reportbug'.
Ist ne kleine Gui, zwar in Englisch, aber gut erklärend.
Ich persönlich hab zwar keine grosse Ahnung :) , auch nur einfacher user, konnte mich da aber schon mehrfach 'durch hangeln' und so aufgefundene Bugs melden.

Hier findet sich auch ne Anleitung in Deutsch
https://www.debian.org/Bugs/Reporting

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2019 18:38:34

betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 17:46:13
Ich würde gerne einen Bug bei Debian melden, weiß aber nicht wie, weil ich nicht weiß welches Paket betroffen ist.
Warum willst du bei Debian melden, dass deine Hardware wahrscheinlich ’nen Schaden hat?

… ich würd’ ja erstmal feststellen, ob der Bug tatsächlich durch die Software verursacht wird, und wenn ja, wovon genau. Dann erst würde ich überhaupt über ’nen Bugreport nachdenken – alles andere ist Verschwendung von Zeit und Ressourcen anderer Leute.

betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von betazoid » 22.10.2019 19:17:51

Also ich glaube nicht dass meine Hardware fehlerhaft ist. Einen sehr ähnlichen Bug hatte Buster vor dem 6.Juli. Auch Absturz beim Aufwachen, aber viel öfter und v.a. dann wenn ein USB-Gerät angeschlossen war. Das haben sie allerdings korrigiert.
Ich denke das ist ein Bug in Buster. Wie soll man überhaupt herausfinden ob es ein Bug oder ein Hardwarefehler ist? Es ist mir jedenfalls nur nach dem 6.Juli aufgefallen.

DeletedUserReAsG

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2019 20:15:32

betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 19:17:51
Ich denke das ist ein Bug in Buster.
Nimm’s nicht persönlich, aber: was du glaubst und denkst, ist zunächst mal unerheblich bei der Frage, ob man ’nen Bugreport schreiben sollte. Wenn du weißt, dass es ein Bug in Buster ist und zu welchem Paket der gehört, und idealerweise auch noch Schritte zum Reproduzieren aufzeigen kannst, dann solltest du den Bugreport verfassen.
betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 19:17:51
Wie soll man überhaupt herausfinden ob es ein Bug oder ein Hardwarefehler ist?
Idealerweise systematisch. Also zunächst die Logs persistent machen, sofern noch nicht geschehen, und zusehen, dass man den Fehler getriggert bekommt. Dabei merken, was man getan hat – wenn’s gut läuft, kann man den Fehler dann zuverlässig reproduzieren. Nach dem Auftreten des Fehlers in den Logs schauen, ob da irgendwas zu sehen ist.
betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 19:17:51
Es ist mir jedenfalls nur nach dem 6.Juli aufgefallen.
Interessant wäre das Datum des ersten Auftretens. Dann könnte man schauen, welche Pakete unmittelbar davor auf dem System geändert wurden. Vielleicht hatte man auch schon ’n persistentes Log, und kann noch gucken, ob da schon was Verwertbares drinsteht.

betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von betazoid » 22.10.2019 20:47:37

Wie mache ich das mit den Logs? Was sind Logs überhaupt?
Ich weiß schon, dass man einen Bug nur melden kann, wenn man weiß welches Paket schuld ist. Deswegen habe ich ja gefragt.
Edit: Nach Logs googlen habe ich immer mehr das Gefühl, dass systemd schon in die richtige Richtung geht.

DeletedUserReAsG

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2019 21:02:47

betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 20:47:37
Wie mache ich das mit den Logs? Was sind Logs überhaupt?
[…]
Edit: Nach Logs googlen habe ich immer mehr das Gefühl, dass systemd schon in die richtige Richtung geht.
Entschuldige, falls ich dir Unrecht tue, aber das stinkt mir dann doch viel zu stark nach Troll. Vielleicht ’ne Sockenpuppe, deren „Puppenspieler” dann später im viewtopic.php?f=14&t=175136 „beweisen“ will, dass Anfänger hier nicht gerne gesehen wären, oder irgendso’n Stuss. Ich unterstütze das ausdrücklich nicht.

Sollte ich falsch liegen, die Chance ist zwar nicht groß, aber besteht immerhin,: ein gewisses Grundwissen wäre vonnöten, um Bugs sinnvoll zu reporten. Logfiles sind absolute Grundlagen, und nach Logs googlet man nicht, man guckt sich die lokalen Logfiles an. Frag dich selbst: was soll ’n Bugreport bringen, der nichts anderes aussagt, als dass bei dir manchmal ein Fehler auftritt? Abgesehen davon: wenn der Bugreport wirklich einen Sinn haben soll, wäre Testing das zu verwendende System. Dort werden Bugs gesucht und idealerweise beseitigt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von kalle123 » 22.10.2019 22:27:07

So oder so.

Einen gut erklärten Einstieg zu Logs findet sich z.B. hier.

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

Und da die interessanten Logs beim Neustart weg sind, macht man die persistent. Dann sind die halt gespeichert. :)

Geh ganz einfach. Im Verzeichnis '/var/log/' einen neuen Ordner 'journal' anlegen.

Steht alles im verlinkten Artikel, auch wie man den Log ausliest.

Vielleicht besteht ja damit ne Chance, deinem 'vermeintlichen' Bug auf die Spur zu kommen.

Gruß KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von MSfree » 23.10.2019 08:12:11

betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 20:47:37
Edit: Nach Logs googlen habe ich immer mehr das Gefühl, dass systemd schon in die richtige Richtung geht.
Logs braucht man nicht zu googlen, Google kennt deine Systemlogs nicht :wink:
Was ein Log ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Logging

Unter Linux seit Debian 9 wird in ein sogenanntes Journal gelogt, das sich aber in der Regel nur im Hauptspeicher befindet und Neustarts nicht überlebt. Man kann dieses Log aber so einrichten, daß es auf die Platte schreibt und somit Neustarts überlebt. Meine Vorposter bezeichnen dies english mit "persistent" machen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 21:02:47
Entschuldige, falls ich dir Unrecht tue, aber das stinkt mir dann doch viel zu stark nach Troll.
Muß das sein? 8O
Vielleicht solltest du mal deine Antiverschwörungspillen rechtzeitig zum Frühstück nehmen.

guennid

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von guennid » 23.10.2019 08:57:29

niemand hat geschrieben:ein gewisses Grundwissen wäre vonnöten, um Bugs sinnvoll zu reporten.
Ich meine, nicht nur ein gewisses, sondern ein ziemlich umfassendes. Wenn du z.Z. nicht mal weißt, was logs sind, kannst du dir eine „Bug“-Meldung erst mal abschminken. Allein deine Beschreibung der „Störung“ ist derart vage, dass niemand keiner was damit anfangen kann. Schau lieber zu, dass du entsprechend den bereits gegebenen Empfehlungen die logs durchforstet, die Ergebnisse postest um mit Hilfe anderer der „Störung“ auf den Grund zu kommen und sie evtl. zu beheben.

OT: „persistent“ ist nicht Englisch, sondern Lateinisch - wie das meiste, was da englisch verkleidet IT-mäßig über den großen oder ziemlich keinen Teich kommend um die Welt zirkuliert. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2019 17:50:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 08:12:11
niemand hat geschrieben:Entschuldige, falls ich dir Unrecht tue, aber das stinkt mir dann doch viel zu stark nach Troll.
Muß das sein?
Nein, selbstverständlich nicht: die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um ’nen dedizierten Troll und ’ne Sockenpuppe eines bestehenden Users handelt, geht gegen Null – diese bedingte Entschuldigung ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Sinn, und hätte nicht sein müssen. Solange allerdings eine Restwahrscheinlichkeit, und sei sie noch so gering, für einen legitimen, wenn auch naiven und egozentrischen Einsteiger besteht, sichere ich mich halt auch gerne in diese Richtung ab. Ist eine Frage der Höflichkeit.

betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von betazoid » 28.10.2019 09:43:42

Ich glaube am einfachesten wäre es in diesem Fall, debian ohne systemd zu betreiben. Oder?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von novalix » 28.10.2019 12:51:32

:mrgreen:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suspend-to-RAM-Bug melden

Beitrag von kalle123 » 28.10.2019 15:25:39

betazoid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2019 09:43:42
Ich glaube am einfachesten wäre es in diesem Fall, debian ohne systemd zu betreiben. Oder?
Hi, halte die Idee für nicht so prickelnd.

Kümmere dich doch mal um 'journal' wie oben schon geschrieben. Vielleicht finden sich in den log Dateien ja Hinweise, auf die man bei der Ursachenforschung bauen könnte.

Gruß KH

Antworten