vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von Knogle » 26.10.2019 22:15:11

Ich grüße euch liebe Community.
Ich bin ein fröhlicher Nutzer von Parted Magic, jedoch hat mich genervt dass das booten via PXE dort so ewig dauert, weil in die initrd keine Scripts für NFS mount etc. drin waren.
Daher habe ich die initrd.img von Clonezilla genommen, entpackt. Bei der von Parted Magic das gleiche, dann die PATH Zeile in die init Datei von Clonezilla kopiert und wieder gepackt, und die alte Parted Magic initrd.img dadurch ersetzt.
Dann habe ich die vmlinuz Datei ebenefalls durch jene aus Clonezilla ersetzt, und die SQFS Datei von Parted Magic in filesystem.squasfs umbenannt.
Das ganze bootet nun rasant, extremst schnell bis in den Desktop. Das Problem ist nun: Eingabegeräte laufen irgendwie nicht, ich kann schön den CPU Verlauf und alles andere betrachten, ist also nicht eingefroren.
Ich habe nun paar mal probiert einen Kernel selber zu bauen aber scheinbar haperts am Netzwerk Support, wie komme ich da weiter? Der Clonezilla Kernel geht, hat aber scheinbar irgendwelche Treiber für den Maussupport nicht drinnen, weshalb ich mir einen eigenen bauen muss.
Es handelt sich bspw. um LAN Karten des Typs Intel PRO 1000. Ich weiss nicht ob es daran liegt dass es evtl. non-free Treiber sind, aber wie kriege ich die richtigen Treiber dann da rein? Ich brauche die aufjedenfall im Kernel drin.

Bild

ren22

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von ren22 » 26.10.2019 22:50:40

Hallo Knogle,

wahrscheinlich ist es nicht die passende Antwort zu deiner Frage, aber vielleicht möchtest Du Dir mal ipxe anschauen, dass ist ziemlich flexibel was das booten übers Netz betrifft, man kann eigene Scripte für das booten verwenden und auch eine eigene initrd als auch Kernel module beim boot/start mit übergeben ipxe initrd ... :idea:

Viele Grüße

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von Knogle » 27.10.2019 09:50:14

Danke dir, leider ist das jedoch keine Option für mich.
Ich benutze GRUB um von da aus dann via PXE auf meine verschiedensten ISOs zuzugreifen, habe also eins erstellt mit grub-mknetdir.
Bin nun schonmal einen Schritt weiter indem ich die Driver nicht als Modul, sondern direkt drin habe.
Nun fehtl nurnoch der NFS support.

Habe den einen Treiber für die Netzwerkkarte aus Virtualbox gefunden ,und statt als Modul habe ich den in den Kernel einbauen lassen.
Aber wie kann ich das für alle Netzwerktreiber machen ohne die ganze Liste zu durchforsten und einzeln zu ersetzen?

Bild

DeletedUserReAsG

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2019 10:00:44

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 09:50:14
Aber wie kann ich das für alle Netzwerktreiber machen ohne die ganze Liste zu durchforsten und einzeln zu ersetzen?
Etwa, indem du in der Config die ›m‹ die ›y‹ ersetzt. Dabei kann man natürlich nicht auf Bildern arbeiten … welchen Vorteil bringen Bilder an dieser Stelle noch gleich schnödem Text gegenüber? Copy&Paste geht nicht, durchsuchen kann man sie nicht, scrollen kann man nicht darin, dafür zerlegen sie die Ansicht und erzeugen unnütz Traffic.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von Knogle » 27.10.2019 10:03:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 10:00:44
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 09:50:14
Aber wie kann ich das für alle Netzwerktreiber machen ohne die ganze Liste zu durchforsten und einzeln zu ersetzen?
Etwa, indem du in der Config die ›m‹ die ›y‹ ersetzt. Dabei kann man natürlich nicht auf Bildern arbeiten … welchen Vorteil bringen Bilder an dieser Stelle noch gleich schnödem Text gegenüber? Copy&Paste geht nicht, durchsuchen kann man sie nicht, scrollen kann man nicht darin, dafür zerlegen sie die Ansicht und erzeugen unnütz Traffic.
Aber wenn ich überall m durch y erstze habe ich ja sicherlich einen Kernel mit einer Größe von bestimmt mehreren GB.
Gibt es in der menuconfig einen Abschnitt der alle Netzwerkkartentreiber o.ä. umfasst?

DeletedUserReAsG

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2019 10:29:11

Üblicherweise weiß man ja, für welche Hardware man die Treiber fest einkompilieren will.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vmlinuz bauen mit LAN Kartensupport

Beitrag von Knogle » 27.10.2019 10:30:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 10:29:11
Üblicherweise weiß man ja, für welche Hardware man die Treiber fest einkompilieren will.
Ich will halt für alle möglichen PC Modelle die Möglichkeit bieten dieses Image via PXE zu booten. Da ist alles mögliche an Hardware dabei. Mal kommt eventuell ein anderer der was bei seinem PC basteln muss, da will ich vermeiden jedes mal einen neuen Kernel zu kompilieren.


//EDIT: Habs hingekriegt, habe den richtigen Abschnitt mit den Network devices in der Menuconfig gefunden.

Antworten