durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
ren22

durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Beitrag von ren22 » 03.11.2019 12:19:58

Hallo,

durch ein Kernel Update wird ja auch in der Regel die "linux-libc-dev" (amd64) durch die neuere ersetzt, wenn man jetzt aber wieder den alten Kernel bootet und dann wieder am besten die zugehöre "linux-libc-dev"(amd64) haben möchte, welche einfache Möglichkeit besteht die neue "linux-libc-dev" durch die alte, zum passenden Kernel, zu ersetzten ?
Habe gerade versucht mittels "apt-get remove linux-libc-dev", aber der hat mir ja die Hälfte aller Pakete, die ich ja zum Kernel bauen brauch, herunter geschmissen, danach konnte ich aber dann einfach wieder per "apt-get install linux-lbc-dev" die passende Version zu dem Kernel installieren. Muss denn so ein Umweg sein ?

Danke

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Beitrag von towo » 03.11.2019 12:24:26

Man braucht keine ältere linux-libc-dev, auch bei einem älteren Kernel nicht.
Und man sollte auch nicht die linux-libc-dev installieren, welche beim make bindeb-pkg mit erzeugt wird.

ren22

Re: durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Beitrag von ren22 » 03.11.2019 12:55:16

Hey towo,

mein Gedanke war, wenn ich die Kernel Version 5.3.7 kompiliere und nach dem installieren des Kernels merke, da fehlt noch der ein oder andere Treiber oder KernelOption, dass ich dann zurück in den alten Kernel 4.19.0-6-amd64 boote, den Kernel 5.3.7 restlos, mit "linux-header-5.3.7", "linux-image-5.3.7" und die auch die "linux-libc-dev (wäre dann ja hier die 5.3.7 Version) lösche, damit ich wieder ein "sauberes" System hab und dann halt nochmal den Kernel 5.3.7 kompiliere & installiere ...

Gruss

KP97
Beiträge: 3408
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Beitrag von KP97 » 03.11.2019 13:26:09

Solche Kopfstände braucht man nicht, ein

Code: Alles auswählen

make clean
und anschließendes Ändern beim neu zu erstellenden Kernel tut das Gleiche...;-)

OT: Nach so vielen Jahren mit Debian hast Du noch nie was kompiliert? Das ist eigentlich Basiswissen.

ren22

Re: durch Kernel Update - neuere linux-libc-dev löschen

Beitrag von ren22 » 03.11.2019 20:15:03

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 13:26:09
Solche Kopfstände braucht man nicht, ein

Code: Alles auswählen

make clean
und anschließendes Ändern beim neu zu erstellenden Kernel tut das Gleiche...;-)
Ok, dann bedeutet das rein technisch gesehen, wenn eine neue "linux-libc-dev" installiert ist als die tatsächliche Kernelversion, ist die "linux-libc-dev" also abwärts kompatibel ?!? Weil normaler Weise, andere Version = ander Code !
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 13:26:09
OT: Nach so vielen Jahren mit Debian hast Du noch nie was kompiliert? Das ist eigentlich Basiswissen.
Ja, Nee, mit dem kompilieren ansich komm ich schon klar (Programme), aber sich mal richtig mit dem Kernelbauen mit allem drum herum aus einander setzen, dass lerne ich gerade zur Zeit. :THX: ... gibt bloss so unendlich viele Wege, aber den richtigen Weg zu finden um am Ende das zu haben was man möchte, dass ist ein langer Weg.

Vielen Dank an alle. :THX:

Antworten