[gelöst]Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Beitrag von Heliosstyx » 10.12.2019 18:11:15

Ich möchte wissen, nach welchen praxisorientierten Kriterien man einen neueren Kernel installiert, als den der momentan in der Stable Release verwendet wird? Jeder neue Kernel bringt Verbesserungen mit, die Energiebedarf, Hardwareunterstützung, Performance etc.betreffen. Ich betreibe unter anderem ein HP Notebook mit einer Nvidia GT 130M Grafikarte unter Gnome 3.30 Wayland ,ohne den Nvidia Treiber,mit Nouveau ohne Probleme. Nachdem mit jeder Kernelversion auch ab und zu der Nouveau Treiber verbessert wird, stelle ich mir die Frage, ob es nicht effektiver ist, den neueren Kernel aus den Debian Backports zu verwenden. Was würdet ihr mir raten und nach welchen objektiven Kriterien entscheidet man so etwas? Wie installiert man den Kernel richtig aus den Backports ohne das momentane System zu "zerschießen" und wie kann man das gegebenenfalls wieder zurücknehmen? Wie sieht es mit Sicherheitsaktualisierungen in Debian Backports aus, ich habe mit den Backports keine Erfahrungen. Danke :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 12.12.2019 14:38:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Beitrag von towo » 10.12.2019 18:16:40

Ich betreibe unter anderem ein HP Notebook mit einer Nvidia GT 130M Grafikarte unter Gnome 3.30 Wayland ,ohne den Nvidia Treiber,mit Nouveau ohne Probleme.
Und da bist Du Dir ganz sicher? Das ist nicht vielleicht ein Optimus System, mit Hybrid Grafik (Intel/NVidia)?
Wenn dem so ist, dann benutzt Du problemlos die Intel Grafik, nicht Nvidia mit nouveau.
Und eine Kernel Installation aus den Backports zerschießt in den seltensten Fällen das System, da der Kernel zusätzlich installiert wird.
Bei Problemen kann man immer noch den alten Kernel booten.

Heliosstyx

Re: Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Beitrag von Heliosstyx » 10.12.2019 18:46:42

@towo: Ja, ich bin mir ganz, dass ich eine Nvidia Grafikkarte GT 130M in meinen HP HDX-18 verbaut ist, denn der Rechner ist schon etwas älter, da hat es noch keine Hybrid-Systeme Intel/Nvidia gegeben. Was ist bei der Verwendung der Debian Backports zu beachten oder reicht es dem entsprechendem Debian Wiki zu folgen? Ist der Backport Kernel genau so sicher, wie der in Buster?

Danke für Deine Antwort. :mrgreen:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Beitrag von jph » 11.12.2019 22:45:02

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 18:11:15
Nachdem mit jeder Kernelversion auch ab und zu der Nouveau Treiber verbessert wird, stelle ich mir die Frage, ob es nicht effektiver ist, den neueren Kernel aus den Debian Backports zu verwenden. Was würdet ihr mir raten und nach welchen objektiven Kriterien entscheidet man so etwas?
Ich gehe da eher pragmatisch/konservativ dran: Backports-Kernel nur dann, wenn dieser fehlende Hardwareunterstützung nachrüstet. Habe ich unter Jessie im Zusammenhang mit radeon und Mesa (kam dann auch aus den Backports) durchgeführt. Seit Stretch gibt es keinen Bedarf dafür, weil ich noch immer die gleiche alte Grafikkarte im Desktop verbaut habe. :-)

Unter Stretch habe ich meinen Server mit Backports-Kernel betrieben wg. btrfs; unter Buster ist auch dieser Anwendungsfall weggefallen.

Aus den Backports hole ich mir selektiv neuere Anwendungsversionen anstelle neuer Kernel. Unter Stretch waren das bspw. Debiangramps und Debiandarktable.

Heliosstyx

Re: Debian Buster 10 Gnome Wayland Kernel 5.3

Beitrag von Heliosstyx » 12.12.2019 14:38:26

@jph: So werde ich das auch machen, denn Probleme mit der Hardware habe ich nicht. Deine Vorgangsweise bezüglich Anwendungen aus den Backports ist smart, wenn man etwas Neueres braucht. Danke jedenfalls. :THX:

Antworten