[gelöst]NAS Upgrade auf Buster: Initrd zu gross

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]NAS Upgrade auf Buster: Initrd zu gross

Beitrag von halo44 » 12.12.2019 12:16:24

Ich benötige Hilfe beim Upgrade zu Buster für mein QNAP-NAS. Bisher hatte ich keine Probleme beim upgraden des NAS von Wheezy zu Jessie und Jessie zu Stretch.

Von Stretch zu Buster erhalte ich aber diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

flash-kernel: installing version 4.19.0-6-marvell

The initial ramdisk is too large. This is often due to the unnecessary inclusion
of all kernel modules in the image. To fix this set MODULES=dep in one or both
/etc/initramfs-tools/conf.d/driver-policy (if it exists) and
/etc/initramfs-tools/initramfs.conf and then run 'update-initramfs -u -k 4.19.0-6-marvell'

Not enough space for initrd in MTD 'RootFS1' (need 10682159 but is actually 9437184).
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//flash-kernel exited with return code 1
dpkg: error processing package initramfs-tools (--configure):
 installed initramfs-tools package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Die vorgeschlagene Lösung über update-initramfs bringt keine Besserung. Die /etc/initramfs-tools/conf.d/driver-policy enthält schon den Eintrag MODULES=dep. In der /etc/initramfs-tools/initramfs.conf habe ich MODULES=most in dep geändert.

Trotzdem ist die zu erstellende initrd noch immer zu gross. Sie beansprucht jetzt sogar statt 10682159 nun 10682335.

Was kann ich tun? Die mtd2-Datei, die die initrd aufnehmen soll ist nur 9 MB gross und ich wüsste nicht, wie ich deren Flashspeicher erweitern könnte. Welche Möglichkeiten hätte ich die Anzahl der verwendeten Kernelmodule einzuschränken?

Kann ich weitere Infos liefern?

Ansonsten läuft Buster auf dem NAS, allerdings mit dem "alten" Kernel 4.9.0-11-marvell. Zur Not könnte ich damit natürlich weiter fahren.

Danke für jede Hilfe.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 12.12.2019 12:50:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NAS Upgrade auf Buster: Initrd zu gross

Beitrag von schorsch_76 » 12.12.2019 12:26:53

https://lists.debian.org/debian-arm/201 ... 00026.html

Nutze xz als Kompressionsalgorithmis :)

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: NAS Upgrade auf Buster: Initrd zu gross

Beitrag von halo44 » 12.12.2019 12:50:13

Danke für die Hilfe. Das hat funktioniert. Auch läuft jetzt der neue Kernel.

Wie im Link erwähnt dauert die Kompression deutlich länger als ohne. Allerdings dauert auch der Bootvorgang länger, womit ich aber leben kann.

Gruss H.

Antworten