Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von Richard » 24.12.2019 10:57:17

Hallo,

ich möchte gern meinen beiden Festplatten und den beiden SSDs eine feste Gerätedatei zuweisen (/dev/sda und sdb für die SSDs + sdc und sdd für die HDDs). Ich hab sowas bisher mit UDEV nur für USB-Sticks gemacht, aber auch nicht mehr im Einsatz. Analog zum Bsp. https://wiki.ubuntuusers.de/udev/ würde ich vermuten, dass ich bei HDDs/SSDs so beginnen müsste

Code: Alles auswählen

KERNEL=="sd*", SUBSYSTEM=="block", ATTRS{idVendor}=="****", ATTRS{idProduct}=="****", SYMLINK+="****", ACTION=="add"
Wenn ich nun mit lspci die Geräte anzeigen lasse werden mir ja nicht die Festplatten, sondern die SATA-Controller angezeigt, z. B.

Code: Alles auswählen

01:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43b8 (rev 02)
06:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 02)
09:00.2 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51)
Das sind ja aber nicht die einzelnen Ports auf dem Mainboard. Wie kann ich nun die IDs ermitteln für die einzelne HDD/SSD? geht das überhaupt?

Bei symlink wird ja in dem Bsp. nur ein Symlink erstellt der gleichzeitig zur Gerätedatei besteht. Wenn also der USB-Stick /dev/sdd wird ein Symlink /dev/usbstick erstellt. Das will ich ja nicht. Ich will die Gerätedatei ändern. Müsste demnach bei SYMLINK /dev/sda rein?

Richard

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von jph » 24.12.2019 13:20:22

Warum willst du feste Gerätebezeichnungen haben? Willst du sichergehen, dass du die richtige Festplatte/das richtige Dateisystem am richtigen Ort mountest? Dann solltest du nicht über die Gerätenamen gehen, sondern anhand der UUIDs der Dateisysteme mounten. Dann ist es völlig egal, welches Dateisystem auf welechm Gerät liegt.

Auszug aus man 5 fstab:

Code: Alles auswählen

              Statt   des   Gerätenamens   können   LABEL=<Bezeichner>    oder
              UUID=<UUIDd>  verwandt  werden. Dies ist die empfohlene Methode,
              da Gerätenamen oft zufällig von der Reihenfolge der Geräteerken‐
              nung  abhängen und sich beim Entfernen oder Hinzufügen von Plat‐
              ten ändern können. Beispiele: »LABEL=Boot« oder  `UUID=3e6be9de‐
              -8139-11d1-9106-a43f08d823a6'.
Die UUID bekommst du über blkid oder lsblk -f heraus.

Frohes Fest!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von Richard » 24.12.2019 13:23:23

Nein, ich will sicherstellen das in caja die Partitionen in der korrekten Reihenfolge angezeigt werden. Scheinbar sortiert er die HDDs genau so. Zumindest war es bisher immer so, wenn ich das mit blkid gescheckt habe.

BTW.
Irgendwie wusste ich, dass die erste Antwort genau so ausfallen wird. :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von jph » 24.12.2019 14:50:34

Die vom Kernel vergebenen Gerätebezeichnungen sind Lotto, daher hat man ja sowas wie UUID oder /dev/disk/by-id eingeführt. Du könntest die genaue Gerätebezeichnung ignorieren und stattdessen mit der Seriennummer der Festplatten hantieren, da du ja zwei baugleiche Modelle verbaut haben könntest. Die Seriennummer bekommst du mit hdparm -i heraus.

Ich weiß aber nicht, ob man die Kernel-Devices nachträglich umbenennen darf.

TomL

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von TomL » 24.12.2019 14:57:18

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 10:57:17
Wie kann ich nun die IDs ermitteln für die einzelne HDD/SSD? geht das überhaupt?
Ja, sieht so aus, dass das geht... schau Dir mal die Lösung hier an... den Absatz unter der Überschrift "EDIT 2":
https://superuser.com/questions/933018/ ... ointing-to
Möglicherweise eignet sich das als Anregung. Ich würde auf jeden Fall aber eine Live-CD parat liegen haben, das man ggf. die Rule von 'extern' wieder entfernen kann.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von Richard » 24.12.2019 16:12:32

Ich hätte noch ein zweites Linux installiert, vom dem aus ich das korrigieren könnte.

Dürfte aber kein Problem sein wenn ich zunächst nur die HDDs teste. Gebootet wird ja von den SSDs.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten und SSDs feste Gerätedatei zuweisen

Beitrag von fischig » 24.12.2019 17:21:16

Die UUIDs nennt dir blkid. Du könntest mit Datenträgerbezeichnungen (labels) arbeiten (z.B. mit gparted, funktioniert aber sicherlich auch mit einem CLI-Tool). Das ist augen- und gedächtnisfreundlicher. Vom Versuch, nachträglich die Kernelbezeichner „festzulegen“, würde ich ebenfalls abraten.

Antworten