Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 16.01.2020 23:24:08

Hi, ich stelle die Frage unter Kernelthemen, da ich da die Lösung vermute.

Ich habe Unter Debian Jessie Virtualbox 6.0 installiert, mein Kernel ist:

$ uname -a
Linux debian64 4.9.0-0.bpo.9-amd64 #1 SMP Debian 4.9.168-1+deb9u5~deb8u1 (2019-08-13) x86_64 GNU/Linux

Und habe folgendes Problem:

Ich habe eine VM, deren "Adapter 1" möchte ich als "Netzwerkbrücke" im Sinne von VirtualBox betreiben. Nicht im semantischen Sinne von Linux. Im semantischen Sonne von Virtualbox. Ich schreibe das hier extra hinzu, da es Missverständnisse zu geben scheint.

Eingestellt ist in Virtualbox unter Netzwerk der jeweiligen VM:
#######

[*] Netzwerkadapter aktivieren

Angeschlossen an "Netzwerkbrücke"

Name "eth0" # Auswahl des interfaces, hinter dem die VM sich dann vom Host aus befindet

Erweitert:
Adaptertyp: Intel PRO/1000 MT Desktop (82549EM)
Promiscuous-Mode: erlauben für alle VMs und den Host
[*] Kabel verbunden

#########

Meine Schnittstelle eth0 ist unter /etc/network/interfaces folgendermassen konfiguriert:

iface eth0 inet static
address 192.168.0.8
netmask 255.255.255.0

Mir war der Fehler zufälligerweise aufgefallen, als ich mal das Netzwerkkabel am Rechner abhatte und dann nicht per ssh auf der VM einloggen konnte.

Da es bereits ausreicht, ein Kabel mit Switch (nichts weiter sonst, also auch keine weiteren Kabel am Switch) zu haben, damit es wieder funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es irgendwas umschaltet im Kernel, nur was.

$ inxi -i
Network: Card-1: Qualcomm Atheros Killer E220x Gigabit Ethernet Controller driver: alx
IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: *****************

Frage ist: kann ich das irgendwie simulieren?

Gruß
Zuletzt geändert von weedy am 17.01.2020 16:27:18, insgesamt 2-mal geändert.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von psalm1 » 17.01.2020 00:22:33

ich bin nur ein Anwender.... ich habe gar keine Ahnung ob meine Gedanken konstruktiv zum Thema passen :-)

eine feste Ip müsste das bewirken.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von psalm1 » 17.01.2020 00:28:58

Grundlegende Funktionen erledigt de Kernel .. darum könnte es sein das die feste ip nichts bringt. Ich denke darum du darfst meinen Beitrag wohlwollend ignorieren.

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 17.01.2020 03:56:55

Eine feste IP ist bereis vorhanden.

Gruß

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von MSfree » 17.01.2020 09:45:40

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 03:56:55
Eine feste IP ist bereis vorhanden.
Die ist für eine Bridge nicht nötig.

Wie hast du die Brücke definiert?
Mit /etc/network/interfaces?
Wenn ja, was steht da drin?

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 17.01.2020 14:12:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 09:45:40
weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 03:56:55
Eine feste IP ist bereis vorhanden.
Die ist für eine Bridge nicht nötig.

Wie hast du die Brücke definiert?
Mit /etc/network/interfaces?
Wenn ja, was steht da drin?
Die Brücke habe ich ausschliesslich in virtualbox definiert (siehe oben).

Was natürlich die Frage aufwirft, wie die virtualbox den Kernel devon überzeugt, hinter eth0 überhaupt noch etwas anzuzeigen. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Code: Alles auswählen

$ ls -lad $( dpkg -L virtualbox-6.0) | grep '^...s'
-r-s--x--x    1 root root   154080 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxHeadless
-r-s--x--x    1 root root    23008 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxNetAdpCtl
-r-s--x--x    1 root root   154080 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxNetDHCP
-r-s--x--x    1 root root   154080 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxNetNAT
-r-s--x--x    1 root root   154072 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxSDL
-r-s--x--x    1 root root    10416 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VBoxVolInfo
-r-s--x--x    1 root root   154080 Okt 10 22:18 /usr/lib/virtualbox/VirtualBoxVM
Also offenbar hat die Virtualbox noch so einige Rechte mehr.

Aber wie genau sie es macht, weiss ich nicht.

Gruß

TomL

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von TomL » 17.01.2020 14:18:34

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 23:24:08
Ich habe eine VM, deren "Adapter 1" möchte ich als "Netzwerkbrücke" betreiben.
weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 14:12:47
Die Brücke habe ich ausschliesslich in virtualbox definiert (siehe oben).
Kann es sein, dass hier irgendwas völlig falsch läuft...?... oder bin ich auf dem Holzweg? :? Was soll denn die Bridge in der VM? Ist es nicht normal so, dass eine Bridge auf dem physischen Host das reale NIC mit dem virtuellen NIC der VM als Brücke 'verbindet'? Wohin soll denn die Bridge in der VM bridgen?

Was möchtest Du denn überhaupt erreichen?

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 17.01.2020 15:05:01

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 14:18:34
weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 23:24:08
Ich habe eine VM, deren "Adapter 1" möchte ich als "Netzwerkbrücke" betreiben.
weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 14:12:47
Die Brücke habe ich ausschliesslich in virtualbox definiert (siehe oben).
Kann es sein, dass hier irgendwas völlig falsch läuft...?... oder bin ich auf dem Holzweg? :? Was soll denn die Bridge in der VM? Ist es nicht normal so, dass eine Bridge auf dem physischen Host das reale NIC mit dem virtuellen NIC der VM als Brücke 'verbindet'? Wohin soll denn die Bridge in der VM bridgen?

Was möchtest Du denn überhaupt erreichen?
Das was ich erreichen wollte, habe ich ja in der ursprünglichen Variante erreicht, nämlich, dass die VM hinter einem echten Netzwerkadapter auftaucht, also zb. hinter eth0.

Die Virtualbox tut dann so in Absprache mit dem Kernel (wie auch immer), dass die VM da vom Host aus zu sehen ist. Die anderen Netzwerkteilnehmer, die sich physisch hinter eth0 befinden, merken davon nichts, aber vom Host aus sieht es so aus, als ob diese VM ein echter Rechner im eth0 Subnetz sei.

Und was ich erreichen will, ist, dass das auch ohne angeschlossenem Netzwerkkabel funktioniert.

Gruß

mullers

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von mullers » 17.01.2020 15:18:43

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:05:01
Und was ich erreichen will, ist, dass das auch ohne angeschlossenem Netzwerkkabel funktioniert.
Äh, bis jetzt hatte ich gedacht ich habe es verstanden. Ich hatte ein ähnliche Problem und wollte schon antworten. Nun aber verstehe ich die Fragestellung anscheinend doch nicht. Die Alternative einer Netzwerkbrücke von VM zu Host mit angeschlossenem Netzwerkkabel ist doch eine Netzwerkbrücke zum Wlan; mmh, aber anscheinend geht es darum nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von MSfree » 17.01.2020 15:23:08

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 14:18:34
Kann es sein, dass hier irgendwas völlig falsch läuft...?... oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke, du verstehst da was falsch. VBox hat in den Netzwerkeinstellungen für die VM die Optionen, ein Bridged Network zu verwenden. Die Alternative ist ein NAT-Network, bloß damit handelt man sich andere Probleme ein.

Leider ist mein VBox-Wissen hier ziemlich eingerostet, ich hatte es irgendwann unter Wheezy laufen und seither für mich nicht mehr benötigt. Damals hat man mit brctl eine Bridge im System herstellen müssen, in das man z.B. eth0 als einziges Interface eingehängt hat. VBox hat dann nach einer Bridge gesucht unnd sein eigens Virtuelles NIC an die Bridge angehängt, vermutlich ebenfalls mit brctl oder eben einer entsprechenden API.

TomL

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von TomL » 17.01.2020 15:53:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:23:08
Ich denke, du verstehst da was falsch.
Das hatte ich fast befürchtet.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:23:08
VBox hat in den Netzwerkeinstellungen für die VM die Optionen, ein Bridged Network zu verwenden. Die Alternative ist ein NAT-Network, bloß damit handelt man sich andere Probleme ein.
Ja, so war das, ich erinnere mich
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:23:08
Leider ist mein VBox-Wissen hier ziemlich eingerostet,
Ist bei mir genauso. Ich erinnere mich aber, dass man im grafischen VBox-Manager auswählen konnte, ob die VM durch den physischen Host genatted wird und damit also im lokalen Netzwerk quasi unter der IP des Host's unterwegs ist. Oder ob sie alternativ eine eigene LAN-IP vom DHCP-Server (üblicherweise der DSL-Router) bezieht. Im letzteren Fall ist sie mit eigener IP im LAN unterwegs, quasi ein eigenständiger LAN-Client... und dafür generiert der VBox-Manager dann eine Bridge.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:23:08
Damals hat man mit brctl eine Bridge im System herstellen müssen, in das man z.B. eth0 als einziges Interface eingehängt hat. VBox hat dann nach einer Bridge gesucht unnd sein eigens Virtuelles NIC an die Bridge angehängt, vermutlich ebenfalls mit brctl oder eben einer entsprechenden API.
Das war zuletzt anders.... soweit ich mich erinnere, hat der VBox-Manager das alles alleine gemacht, man muss das nur bei den VM-Settings mit Klickerei auswählen, irgendwas in der /etc/interfaces musste ich dafür nicht einstellen. Die Bridge wurde meiner Erinnerung nach on-the-fly vom VBox-Manager generiert.

TomL

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von TomL » 17.01.2020 16:00:18

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:05:01
Und was ich erreichen will, ist, dass das auch ohne angeschlossenem Netzwerkkabel funktioniert.
Das 'was' von welcher Perspektive ausgehend und unter welchen Umständen funktioniert? Kannst Du das nicht mal kurz erklären?

Von welchem Gerät willst Du die VM erreichen, die ja auch auf einem Gerät läuft? Und über welche Verbindung Verbindung soll siw VM erreicht werden. Mir ist nicht ganz klar, wie man ein System via SSH erreichen kann, wenn es kein gestartetes Netzwerk gibt. Und wenn man eine lokal laufende VM erreichen will, dann braucht man doch kein SSH, dann öffnet man die einfach via Viewer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von MSfree » 17.01.2020 16:09:02

Wie wird eth0 konfiguriert?

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 17.01.2020 16:28:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 16:09:02
Wie wird eth0 konfiguriert?
Ich habe es oben nochmal hingeschrieben.

Gruß

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von weedy » 17.01.2020 16:32:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 15:53:11
Das war zuletzt anders.... soweit ich mich erinnere, hat der VBox-Manager das alles alleine gemacht, man muss das nur bei den VM-Settings mit Klickerei auswählen, irgendwas in der /etc/interfaces musste ich dafür nicht einstellen. Die Bridge wurde meiner Erinnerung nach on-the-fly vom VBox-Manager generiert.
Genau so ist das. Nur, dass es eben nicht funktioniert, wenn an eth0 kein Kabel mit mindestens einem Switch dranhängt.

Gruß

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von MSfree » 17.01.2020 16:48:44

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 16:28:45
Ich habe es oben nochmal hingeschrieben.
Du hast da eine wichtige Zeile geflissentlich unterschlagen :wink:

TomL

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von TomL » 17.01.2020 16:53:29

weedy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 16:32:02
Genau so ist das. Nur, dass es eben nicht funktioniert, wenn an eth0 kein Kabel mit mindestens einem Switch dranhängt.
Ist das Interface ohne Kabel "down"? Wie ist die Ausgabe ohne Kabel:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von MSfree » 17.01.2020 16:54:54

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 16:53:29
Ist das Interface ohne Kabel "down"? Wie ist die Ausgabe ohne Kabel:
Sehr wahrscheinlich, aber ich wollte es noch ein wenig spannend machen.

Vermutlich steht in der interfaces

Code: Alles auswählen

allow-hotplug eth0

willy4711

Re: Bridged Network unter Virtualbox an eth0 funktioniert nur, wenn ich ein Kabel an eth0 habe.

Beitrag von willy4711 » 17.01.2020 18:41:09

Bridged networking. This is for more advanced networking needs, such as network simulations and running servers in a guest. When enabled, Oracle VM VirtualBox connects to one of your installed network cards and exchanges network packets directly, circumventing your host operating system's network stack.
Ist es nicht logisch, wenn der Host sein Kabel vermisst, das er das dann auch an den Guest mitteilt (via vboxdrv.sh o-Ä.) ????

Code: Alles auswählen

vboxdrv.service - VirtualBox Linux kernel module
     Loaded: loaded (/usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (exited) since Fri 2020-01-17 07:28:08 CET; 11h ago
    Process: 1153 ExecStart=/usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Was gesucht wird ist wohl eher das:
6.7. Host-Only Networking

Host-only networking can be thought of as a hybrid between the bridged and internal networking modes. As with bridged networking, the virtual machines can talk to each other and the host as if they were connected through a physical Ethernet switch. As with internal networking, a physical networking interface need not be present, and the virtual machines cannot talk to the world outside the host since they are not connected to a physical networking interface.

When host-only networking is used, Oracle VM VirtualBox creates a new software interface on the host which then appears next to your existing network interfaces. In other words, whereas with bridged networking an existing physical interface is used to attach virtual machines to, with host-only networking a new loopback interface is created on the host. And whereas with internal networking, the traffic between the virtual machines cannot be seen, the traffic on the loopback interface on the host can be intercepted.
Nachzulesen:
https://www.virtualbox.org/manual/ch06. ... k_internal

Antworten