kernel.unprivileged_userns_clone

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

kernel.unprivileged_userns_clone

Beitrag von miwie » 25.01.2020 19:19:24

Über ein AppImage bin ich auf o.g. sysctl Einstellung gestolpert.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde in Debian Kernel ein Patch eingebracht, der verhindern soll, der unprivileged user namespaces verbietet. Mit dem genannten sysctl setting kann man dann das doch wieder erlauben. Der Patch und das sysctl settings sind wohl nicht Bestandteil des mainline kernels.
Ohne diese unprivileged user namespaces startet nun das AppImage nicht sondern wirft eine entsprechende Fehlermeldung.

Mich irritiert nun, dass das ein Debian-spezifisches verhalten sein soll (ggf. auch noch andere Distros, aber eben nicht der Standard Kernel).
Kann das jemand verständlich erklären?
PS: Mir ist klar wie ich via /etc/sysctl.d/00-local-xx das reboot-überdauernd konfigurieren könnte.

Antworten