Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Beitrag von MSfree » 31.01.2020 15:05:31

PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 14:50:53
Muss der Kernel nach Änderungen in der libata.h kompiliert werden?
Selbstverständlich muß der Kernel dann neu kompiliert werden.

Bei jeder Änderung am Quellcode des Kernels muß dieser wieder von der menschenlesbaren ASCII-Form in die maschinenausführbare Form übersetzt, also kompiliert werden.

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Beitrag von PeterW » 31.01.2020 15:52:13

Ok, danke!

Aber selbstverständlich finde ich das nicht. Ich finde Linux super und arbeite zusehends mehr mehr damit, komme aber aus der Windows-Welt. Da muss ich kein Betriebsystem neu kompilieren wenn ich Treiber hinzufüge, entferne oder an der Registry Änderungen vorgenommen habe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Beitrag von MSfree » 31.01.2020 16:34:30

PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 15:52:13
komme aber aus der Windows-Welt. Da muss ich kein Betriebsystem neu kompilieren wenn ich Treiber hinzufüge
Das ist eine falsche Wahrnehmung. Unter Windows kannst du den Treiber gar nicht neu kompilieren, weil alles verschlossen und vernagelt ist. Dem SATA-Treiber das Ansprechen der Festplatten zu verbieten, wäre hier gar nicht erst möglich.

Unter Linux ist das Nichtansprechen von Platten im SATA-Treiber auch nicht vorgesehen. Hier hast du aber die Möglichkeit, das einzubauen, mußt dann aber den Quellcode (zumindest des Treibers) neu kompilieren.

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Beitrag von PeterW » 31.01.2020 17:30:26

Unter Windows müssen keine Treiber kompiliert werden. Sie werden installiert oder deinstalliert oder auch deaktiviert.

Installiere ich unter Windows die Sata-Treiber nicht, wird keine keine SATA-HD erkannt. Genauso kann ich die Treiber entfernen oder per Registry oder ausschalten.

Kaufe ein Motherbord und installiere Windows ohne Motherborad/Chipsatz-Treiber ... vieles funktioniert dann nicht. Bis Windows 7 mussten eine Menge Treiber gesondert installiert werden. Angefangen vom Treiber für den Onboard-NIC.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kernel kompilieren aber ohne neue Kernelquelle (also den aktuellen Kernel)

Beitrag von Tintom » 02.02.2020 00:31:31

PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 17:30:26
Unter Windows müssen keine Treiber kompiliert werden. Sie werden installiert oder deinstalliert oder auch deaktiviert.
Bevor ein Treiber installiert werden kann muss er auch kompiliert werden. Das übernimmt praktischerweise der Hersteller für dich, der gleichzeitig auch für dich festlegt, was die Software können sollte und was nicht. Das Resultat ist dann z.B. ein Stück Hardware, dass plötzlich nicht mehr funktioniert, weil der Hersteller nicht mehr unterstützen will. (viewtopic.php?f=25&t=175981)
PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2020 17:30:26
Installiere ich unter Windows die Sata-Treiber nicht, wird keine keine SATA-HD erkannt. Genauso kann ich die Treiber entfernen oder per Registry oder ausschalten.

Kaufe ein Motherbord und installiere Windows ohne Motherborad/Chipsatz-Treiber ... vieles funktioniert dann nicht. Bis Windows 7 mussten eine Menge Treiber gesondert installiert werden. Angefangen vom Treiber für den Onboard-NIC.
Das stimmt. Aber wie hilft uns das bei dem vorhandenen Problem weiter?

Antworten