[gelöst]make: *** Keine Regel um "-C" zu erstellen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

[gelöst]make: *** Keine Regel um "-C" zu erstellen

Beitrag von debiankoe » 01.03.2020 12:44:31

Guten Tag,

Kann mir jemand erklären warum make folgenden Fehler bringt wenn ich das Kommando mit CTRL+V in das Terminal (LXTerminal) einfüge. Bei xterm ist auch genau das selbe problem (SHIFT+INSERT).

Kommando:

Code: Alles auswählen

make –C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd) modules
Fehler:

Code: Alles auswählen

root@vmDeb:/aacraid/aacraid-1.2.1-52033# make –C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd) modules
make: *** Keine Regel, um „–C“ zu erstellen.  Schluss.
Wenn ich das Kommando Manuell eintippe, also nicht kopiere funktioniert es wie gewollt.
Am Kommando wird nichts geändert. Es ist genau das gleiche. 8O 8O

Gruss debiankoe
Zuletzt geändert von debiankoe am 01.03.2020 13:07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: make: *** Keine Regel um "-C" zu erstellen

Beitrag von TRex » 01.03.2020 12:59:36

Schau dir mal das - bei –C an. Einmal mit dazugetipptem Bindestrich:

Code: Alles auswählen

$ echo -ne "–-" | hd
00000000  e2 80 93 2d                                       |...-|
00000004
Passiert den Mac-usern gerne, weil ihr OS meint, typografische Entscheidungen für sie treffen zu müssen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

Re: make: *** Keine Regel um "-C" zu erstellen

Beitrag von debiankoe » 01.03.2020 13:04:22

Schau dir mal das - bei –C an. Einmal mit dazugetipptem Bindestrich:
@TRex ... Warst schneller, danke für die Hilfe ! :D

Hat sich erledigt.

Der Fehler war der Bindestrich bei "-C". Dies sieht man von blossem Auge fast nicht....
In der Readme ist halt der "lange" bindestrich eingetragen. Da ich diesen kopiert habe konnte dieser nicht interperetiert werden.

Korrekt:

Code: Alles auswählen

root@vmDeb:/aacraid/aacraid-1.2.1-52033# echo - | hexdump -C
00000000  2d 0a                                             |-.|
00000002
Falsch:

Code: Alles auswählen

root@vmDeb:/aacraid/aacraid-1.2.1-52033# echo – | hexdump -C
00000000  e2 80 93 0a                                       |....|
00000004

Antworten