[gelöst]Neuster Kernel installieren - kernel.org

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

[gelöst]Neuster Kernel installieren - kernel.org

Beitrag von debiankoe » 10.04.2020 17:40:13

Guten Tag,

Ich benutze schon seit längerem Debian.
Da ich nun ein paar probleme mit USB 3.0 habe wollte ich einen neueren Kernel installieren.
Dies ist hier wunderbar beschrieben: https://wiki.debian.org/HowToUpgradeKernel

Was mich nun irritiert ist das auf www.kernel.org neuere Kernel verfügbar sind.
Aktuell ist z.b 5.6.3 der neuste stabile Kernel.

Warum wird dieser nicht gelistet wenn ich "apt-cache search linux-image" eingebe ?
Muss für Debian der Linux Kernel speziell modifiziert werden ?
Lässt sich der aktuelle Kernel unter www.kernel.org auch in Debian verwenden ?

Danke für die Antwort.
debiankoe
Zuletzt geändert von debiankoe am 10.04.2020 18:32:36, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neuster Kernel installieren - kernel.org

Beitrag von schwedenmann » 10.04.2020 17:47:18

Hallo

Welches debian-release verwendest du ?

Welchen aktueller kernel ?

welcher USB3 chipsatz ist in Verwendung ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neuster Kernel installieren - kernel.org

Beitrag von Lord_Carlos » 10.04.2020 17:47:28

debiankoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 17:40:13
Warum wird dieser nicht gelistet wenn ich "apt-cache search linux-image" eingebe ?
Weil in Debian stable die Software versionen sich nicht aendern. Es gibt nur Sicherheitsupdates.*
Bis zum naechsten release.

Du kannst linux 5.4 aus den stable-backports installieren wenn dir das neu genug ist.
Du kannst auch den Kernel von kernel.org selber kompilieren. Ist aber etwas komplizierter.


* Es gibt Ausnahmen, z.B. Browser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neuster Kernel installieren - kernel.org

Beitrag von KP97 » 10.04.2020 18:22:05

@debiankoe
Auf kernel.org ist ausschließlich der Sourcecode, der natürlich mit allen Distributionen funktioniert. Das ist ja schließlich die Basis, auf der alle Distros aufbauen.
Den Sourcecode kannst Du herunterladen, nach Bedarf anpassen und dann selbst kompilieren. Mache ich seit Jahren so.
Was Du in Deinem Link gelesen und auch mit dem Suchbefehl gefunden hast, sind bereits fertige Kernel der Debian Maintainer, also bereits mit z.B. Debian-Patches gebaute Pakete.
In den einzelnen Debian-Zweigen befinden sich unterschiedliche Kernelversionen, im Archiv dann alle jemals gebauten Pakete.
Aber generell sind die Sourcen auf kernel.org immer aktueller.

debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

Re: Neuster Kernel installieren - kernel.org

Beitrag von debiankoe » 10.04.2020 18:32:20

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 18:22:05
@debiankoe
Auf kernel.org ist ausschließlich der Sourcecode, der natürlich mit allen Distributionen funktioniert. Das ist ja schließlich die Basis, auf der alle Distros aufbauen.
Den Sourcecode kannst Du herunterladen, nach Bedarf anpassen und dann selbst kompilieren. Mache ich seit Jahren so.
Was Du in Deinem Link gelesen und auch mit dem Suchbefehl gefunden hast, sind bereits fertige Kernel der Debian Maintainer, also bereits mit z.B. Debian-Patches gebaute Pakete.
In den einzelnen Debian-Zweigen befinden sich unterschiedliche Kernelversionen, im Archiv dann alle jemals gebauten Pakete.
Aber generell sind die Sourcen auf kernel.org immer aktueller.
Vielen Dank an alle.
Dies ist genau das was ich wissen wollte.

PS: Ich benutze bereits der Kernel aus den backports also 5.4.0-0.bpo.4-amd64 habe aber immer noch probleme mit USB 3.0
Dies werde ich nun aber in einem neuen Thread ansprechen.

Antworten