[gelöst] Wurde das pid_max limit in testing/unstable geändert?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Wurde das pid_max limit in testing/unstable geändert?

Beitrag von reox » 16.04.2020 13:19:57

Eher nur aus Interesse: Auf meiner testing/unstable Maschine habe ich jetzt regelmäßig 6-stellige PIDs. Auf einem buster rechner hab ich das noch nie gesehen.
Grund ist max_pid:

Code: Alles auswählen

testing/unstable:
$ cat /proc/sys/kernel/pid_max
4194304

buster:
$ cat /proc/sys/kernel/pid_max
32768
Wann wurde das denn per default geändert und warum erst jetzt? Im Kernel changelog finde ich nur

Code: Alles auswählen

- cgroup: pids: use atomic64_t for pids->limit
bei 5.4.6-1. Ist das die änderung?
Zuletzt geändert von reox am 20.04.2020 07:38:48, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wurde das pid_max limit in testing/unstable geändert?

Beitrag von reox » 20.04.2020 07:38:36

Mir wurde der Tipp gegeben, dass es sich dabei vllt gar nicht um den Kernel handelt.
Und ja, es liegt tatsächlich an systemd: https://github.com/systemd/systemd/blob ... #L590-L605
Nachdem in stable 241 drin ist und das mit 243 kam, fällts wohl frühestens in testing oder stable-backports auf.

Antworten