Benutzerschreibrecht für UDF-Dateisystem

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Benutzerschreibrecht für UDF-Dateisystem

Beitrag von fischig » 17.05.2020 10:14:35

Benötige ich das Kernel-Modul fuse für Schreibzugriff auf UDF-Dateisystem?
Zuletzt geändert von fischig am 17.05.2020 14:00:38, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: udf, fuse

Beitrag von willy4711 » 17.05.2020 10:24:19


schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: udf, fuse

Beitrag von schwedenmann » 17.05.2020 10:32:15

Hallo


Afak nein, denn ich kan auf udf auf DVD-RAm lesen und schreiben, ohne das fuse als module geladen ist.


mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: udf, fuse

Beitrag von fischig » 17.05.2020 10:46:37

Afak nein, denn ich kan auf udf auf DVD-RAm lesen und schreiben, ohne das fuse als module geladen
Das war der Ausgangspunkt meiner Frage. :wink: Ich kann's nämlich auf der Scheibe, die ich gerade in der Mache habe, als User nicht und frage mich wieso. Einhängen der Scheibe funktioniert.

/etc/fstab:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0  /media/cd-dvd/ auto  rw,users,noauto,async,noatime  0  0
Ich habe im Hinterkopf, mit einer anderen DVD-RAM kürzlich genau das getan zu haben und will jetzt rausfinden, ob meine Erinnerung falsch oder mein (Non-Standard-)System unpassend konfiguriert ist.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: udf, fuse

Beitrag von schwedenmann » 17.05.2020 11:00:48

Hallo


ich hba edas gerade mal mit eienr frischen DVD-RAM probim auf der Konsole
mount /dev/sr1 -t udf /media/dvdram
/media/dvdram ist 777

dann als user per mc 3 Dateien kopiert, geht.

mfg
schwedenmann


fstab
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/sr1 /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/pktcdvd/dvdram<--->/media/dvdram<->udf,iso9660<--->defaults,user,noauto,rw>0<----->0
pltcddvd ist aber im Moment nicht gealden, ich schreibe nur normal auf udf

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: udf, fuse

Beitrag von fischig » 17.05.2020 12:22:02

Tja, und was läuft hier jetzt falsch? :wink:

Auf fuse geht der von Willy verlinkte Artikel gar nicht ein. Begründungslos behauptet wird in dem Ubuntu-Artikel, dass udftools installiert sein müssen. Das ist hier in der Tat nicht der Fall (schon ein Weilchen her, als ich intensiv DVD-RAMs benutzte, sind mir vor allem zu teuer geworden). Bevor ich's nachinstalliere: Wieso kann ich dann trotzdem die Scheibe benutzen? als root sowieso und auch als User kann ich sie zumindest einhängen und lesen.

willy4711

Re: udf, fuse

Beitrag von willy4711 » 17.05.2020 13:04:38

Doch schon, aber mal ein Zitat:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... fuse.html sagt:
What is FUSE?

FUSE is a userspace filesystem framework. It consists of a kernel module (fuse.ko), a userspace library (libfuse.*) and a mount utility (fusermount).
Will man es automatisch haben, und nicht zu Fuß mounten, wovon ich möglichst verschont bleiben will, braucht man also ein paar Tools.
ich mounte z.B. ISO's aus dem Filmmanager heraus mit

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/willy/CD1
/media/willy/CD1 /CD2 usw sind fest angelegt. ---> Klick und gut ist.
Auswerfen geschieht dann mit

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N
Für Gtk-basierte DE's sind dann in der Regel diverse Debiangvfs Module nötig, um Dateisysteme automatisch einzubinden.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: udf, fuse

Beitrag von fischig » 17.05.2020 13:29:38

willy4711 hat geschrieben:Doch schon
Mein Browser findet das Stichwort fuse nicht im ersten Link. Und nochmal: es geht nicht um fuse an sich und auch nicht um udf an sich, sondern um die Kombination und auch da gehts um fuse nur insofern, als ich frage, was man zur vollständigen Nutzung dieses Dateisystems benötigt (weiß der Geier woher auch immer ich da fuse im Hinterkopf habe).

Nun ja, dann werde ich wohl die gewünschten Rechte für /dev/sr0 in /etc/rc.local eintragen müssen. Sollte udev das nicht von sich aus veranlassen?

Antworten