Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
covid20
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2020 15:02:38

Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von covid20 » 09.08.2020 15:31:19

Hallo Forum,
dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Ich bin vor kurzem von LM19 (Ubuntu) zu LMDE gewechselt. Da ich gerne mit Echtzeit-Audio arbeiten will (Jack,Qtractor, Ardour...) habe ich einen rt-kernel über Synaptic installiert.
Leider scheint aber der system timer nur mit einer Frequenz von 250 Hz zu laufen... Ich habe leider keine Ahnung was ich tun muß um die Frequenz auf 1000 Hz zu bringen. (Soweit ich weiß, ist die Frequenz von 1000 Hz entscheidend für latenzarme Signalverarbeitung).

Zitat aus der Debian-Wiki (https://wiki.debian.org/DebianMultimedi ... ime_kernel) :
The Debian Multimedia team is not working on including a kernel image with the realtime-patches applied in Debian. Much of the realtime-patches have been accepted in the mainline kernel, to the point that for most purposes the stock Debian kernel is suitable even for realtime-like work.
Frage: Kann ich den von mir installierten Kernel so belassen und trotzdem "Echtzeit"-Audio nutzen oder muß ich da noch einen Patch oder sonst irgendetwas verändern?

Mein System:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
System:
  Kernel: 4.19.0-10-rt-amd64 x86_64 bits: 64 
  Desktop: Xfce 4.12.4 Distro: LMDE 4 Debbie 
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: Inspiron 570 v: 00 serial: <filter> 
  Mobo: Dell model: 04GJJT v: A00 serial: <filter> BIOS: Dell v: A05 
  date: 12/20/2010 
CPU:
  Topology: Quad Core model: AMD Phenom II X4 850 bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 2048 KiB 
  Speed: 800 MHz min/max: 800/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 800 4: 800 
Graphics:
  Device-1: AMD Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM] 
  driver: radeon v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: ati,radeon 
  unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1280x1024~60Hz 
  OpenGL: renderer: AMD CAICOS (DRM 2.50.0 / 4.19.0-10-rt-amd64 LLVM 7.0.1) 
  v: 3.3 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: AMD SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-10-rt-amd64 
Network:
  Device-1: Broadcom Limited NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe 
  driver: tg3 
  IF: enp2s0 state: down mac: <filter> 
  Device-2: AVM Fritz!WLAN N v2 [Atheros AR9271] type: USB driver: ath9k_htc 
  IF: wlxbc0543061aa2 state: up mac: <filter> 
Viele Grüße,
covid20

PS: nehmt mir meinen Benutzernamen nicht übel... bei der Registrierung habe ich 19 verschiedene Namen durchprobiert, die schon allesamt vergeben waren... 8) :lol:

DeletedUserReAsG

Re: Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2020 15:46:22

covid20 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 15:31:19
Da ich gerne mit Echtzeit-Audio arbeiten will (Jack,Qtractor, Ardour...) habe ich einen rt-kernel über Synaptic installiert.
Verbreitetes Missverständnis: der Echtzeitkernel bietet eine garantierte™ Latenz, aber kein besseres Zeitverhalten für Audioanwendungen.

Probier’s doch erstmal mit dem normalen Kernel, was man früher an den damaligen Patches für Audio brauchte, ist heute schon mit drin. Wenn du damit Probleme bekommst, und sich herausstellt, dass sich diese mit einem RT-Kernel vermeiden ließen, dann kann man immer noch sehen – würde mich aber sehr wundern, wenn das notwendig würde.

covid20
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2020 15:02:38

Re: Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von covid20 » 09.08.2020 16:01:57

Hallo niemand,
danke für die aufklärenden Worte! Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, in denen explizit darauf hingewiesen wurde, daß ein sogenanter "lowlatency" oder "realtime" Kernel installiert werden müsste.
Ich hoffe, Du hast recht und ich brauche da nicht weiter dran rumzuschrauben... Um Ardour und Qtractor zu nutzen ist es aber doch obligatorisch JACK zu installieren? Oder hat sich in dem Audio-Dschungel da inzwischen auch eine einfachere Lösung etabliert?

EDIT: der aktuell installierte Kernel kann bleiben?

Code: Alles auswählen

$ grep ^CONFIG_HZ /boot/config-`uname -r`
CONFIG_HZ_250=y
CONFIG_HZ=250

Code: Alles auswählen

$ uname -r
4.19.0-10-rt-amd64

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von habakug » 09.08.2020 16:06:50

Hallo,
[1] hat geschrieben:Realtime
jackd is better run with realtime priorities.
Realtime possibilities are included in the mainline kernel, so you don't need a custom kernel.
During installation, jackd2 asks whether you want to modify /etc/security/limits.d/audio to bring realtime priorities to the audio group (which is usually fine for a single user desktop usage).
You can re-run dpkg-reconfigure jackd2 later if you need.
Gruss, habakug

[1] https://wiki.debian.org/JACK
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2020 16:08:38

covid20 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 16:01:57
Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, in denen explizit darauf hingewiesen wurde, daß ein sogenanter "lowlatency" oder "realtime" Kernel installiert werden müsste.
Wie gesagt: früher war das durchaus der Fall. Einerseits, weil die Hardware selbst erheblich weniger leistungsfähig war, andererseits, weil die geringeren Ressourcen anders priorisiert wurden. Heute, auf heute üblicher Hardware, ist das nicht notwendig.

Ich würde sogar soweit gehen, und den RT-Kern wieder durch den normalen Kern ersetzen. Wie gesagt: der ist für andere Sachen wichtig (Hardwaresteuerungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitfensters reagieren müssen, damit der Fräskopf nicht gegen die Wand fährt, z.B.) und es bedeutet nicht, dass der besonders schnell wäre – im Gegenteil, das Zeitfenster ist größer, als man’s für Audioanwendungen haben möchte.

covid20
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2020 15:02:38

Re: Realtime Kernel / System Timer 1000 Hz

Beitrag von covid20 » 09.08.2020 16:25:55

Habt vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich erstmal wieder auf den ursprünglichen Kernel zurückwechseln und jackd2 installieren. Ich melde mich später ob alles dann so klappt...

Einen schönen Sonntag noch :THX:

Antworten