Script zum Kernel kompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 15.08.2020 13:11:46

Hallo Liebe Debian Community,

Ich bin neu hier aber nutze schon sehr lange Linux bzw. Debian/Ubuntu und habe auch vor kurzem angefangen aktuelle Linux Kernel zu builden. Deshalb habe ich einen Bash-Script entwickelt, der für Anfänger als auch evtl. für Fortgeschrittene vereinfacht einen Kernel zu kompilieren.

Mein Script: https://github.com/kev-dev1/Linux-Kernel-Compiler

Ich würde gerne damit auch viele damit helfen. Deshalb würde ich auch mich damit freuen, auf was positives und die Community damit helfen.

Mfg
Kev

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von eggy » 15.08.2020 13:35:39

Das Script setzt sudo voraus, unter Debian oftmals nicht vorhanden.
Auflistung der Abhängigkeiten in dieser Form unnötig (siehe unten).
Das Script enthält mindestens in Zeile 19 und 32 Fehler.
Es kümmerst sich auch nicht darum, was passiert, falls der User bereits einen Ordner Kernel in seinem Home hat. Das kann sehr böse ins Auge gehen.

Und zur generellen Sinnhaftigkeit von sowas sag ich lieber nichts.
Im Debianrepo gibts diverse (ausreichend getestete) Scripte für den Kernelbau, u.a. kernel-package.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von TRex » 15.08.2020 13:40:11

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.... danke?

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
  1. cd /linux/ führt nicht zu dem Ergebnis, was du erwartest... hast du das Script auch mal selbst auf nem frischen debian/ubuntu ausprobiert?
  2. make menuconfig führt dich bzw. den völlig ahnungslosen Einsteiger ins Menü, der Einsteiger hat dein Script garantiert nicht gelesen und damit auch nicht den Kommentar. Könnte er das, wäre eine einfache textuelle Anleitung (die bereits dutzend Male im Netz steht) ausreichend und man würde mehr dabei erfahren, was passiert.
  3. Du löschst den kompletten git-Ordner, weil du vermutlich gemerkt hast, dass git clone sonst nicht mehr funktioniert, wie wärs mit aktualisieren?
  4. Wieso verwendest du den github-mirror, statt die eigentliche Quelle (kernel.org)?
  5. das clear am Ende hat sowas von Spurenbeseitigung...
  6. vielleicht erklärst du mal noch die Notwendigkeit eines selbstkompilierten Kernels, bevor du soviel CPU-Zeit verbrätst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von KP97 » 15.08.2020 13:59:33

Willkommen im Debianforum.
Zu Ubuntu möchte ich mich nicht äußern.
Debian ist nicht gleichbedeutend mit Ubuntu, daher ist es auch nicht zwingend, daß überhaupt sudo installiert ist. Bei der überwiegenden Anzahl der Nutzer ist das wohl eher nicht der Fall.
Den Text und auch den Befehl sollte man ändern, sonst scheitert es schon daran.
Zum Compilieren würde ich den Befehl bindeb-pkg empfehlen, der verhindert den Bau eines Paketes für Developer, das
a) sehr umfangreich ist und entsprechend Platz einnimmt
b) das wirklich niemand braucht, es sei denn, er/sie ist Kernelentwickler
Wenn dem so ist, braucht er/sie keine Anleitung.
c) das Installieren der Pakete _kann_ dann den * behalten, aber ausreichend sind Image und Headers für den Betrieb.

Ah, die anderen waren schneller und ausführlicher als ich

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 15.08.2020 17:41:51

Danke erstmals für die schnelle Antworten. Ja mir ist bewusst gewesen das es mit dem ganzen noch so happert. Das ist auch die Version 1.0 bei mir, das ganze muss ich noch verbessern. Aber danke!!

@eggy
Ja das mit dem Sudo muss ich bei Debian entfernen, weil ich beim ausprobieren unter Debian das Problem beim normalen User hatte. Und der Script lief bei mir ohne Probleme.

@TRex
1. Der cd /linux/ ist im Verzeichnis /Kernel/
2. Ich habe noch keine Alternative gefunden um die Alte Konfiguration zu übernehmen. Ist make oldconfig die besser alternative?
3. Mit dem Aktualisieren von git sync habe ich noch nicht in den Sinn gehabt. Danke für diese Idee! :THX:
4. Hab versucht von dem Kernel.org zu holen bzw. Zu aktualisieren. Fand keine anlaufstelle zur kernel.org seite.
5. Sollte nur Platz schaffen im Terminal.
6. Ich möchte noch extra befehle einbauen wo man automatisch die Kerne bzw. Threads einprogrammiert.

@KP97
Ja Ubuntu ist kein Debian. Ist mir bewusst. Das mit dem Bindeb-pkg kannte ich nicht nur deb-pkg, aber könnte für Kernelentwickler sein oder für die am andere PC brauchen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von TRex » 15.08.2020 18:00:27

kevtolka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 17:41:51
1. Der cd /linux/ ist im Verzeichnis /Kernel/
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was absolute vs. relative Pfadangaben bedeuten. Du kannst übrigens mit "pwd" prüfen, in welchem Verzeichnis du bist, solltest du immer noch glauben, dass du in dem Szenario in /home/$USER/Kernel/linux landest.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 16.08.2020 00:52:04

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 18:00:27
kevtolka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 17:41:51
1. Der cd /linux/ ist im Verzeichnis /Kernel/
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was absolute vs. relative Pfadangaben bedeuten. Du kannst übrigens mit "pwd" prüfen, in welchem Verzeichnis du bist, solltest du immer noch glauben, dass du in dem Szenario in /home/$USER/Kernel/linux landest.
Achso ja, Jetzt verstehe ich es. Du meintest das ich ~/Linux/Kernel/ eingeben sollte. Die Verbesserung sollte jetzt aktiv in Github drin sein. Trotzdem danke für den Hinweis!!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von tobo » 16.08.2020 01:12:08

Wieso trotzdem? Und wäre denn für dich nicht so ein Video-Tutorial das Richtige?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von eggy » 16.08.2020 03:01:31

Dein Script hat noch immer Fehler.

Und Dein Script löscht dem User immernoch Daten, falls der irgendwas in ~/Kernel/ liegen hat.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass niemand so ein Verzeichnis auf seinem System hat.

Geh davon aus, dass Deine Nutzer noch weniger Ahnung von der Materie haben als Du. Wer wird das Script lesen? Wer wird es verstehen? Bei wem machst Du mit Deinen unzutreffenden Annahmen was kaputt?

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 16.08.2020 12:34:34

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 01:12:08
Wieso trotzdem? Und wäre denn für dich nicht so ein Video-Tutorial das Richtige?
Ja, ein Video Tutorial könnte ich machen.
Zuletzt geändert von kevtolka am 16.08.2020 12:40:08, insgesamt 1-mal geändert.

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 16.08.2020 12:35:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 03:01:31
Dein Script hat noch immer Fehler.

Und Dein Script löscht dem User immernoch Daten, falls der irgendwas in ~/Kernel/ liegen hat.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass niemand so ein Verzeichnis auf seinem System hat.

Geh davon aus, dass Deine Nutzer noch weniger Ahnung von der Materie haben als Du. Wer wird das Script lesen? Wer wird es verstehen? Bei wem machst Du mit Deinen unzutreffenden Annahmen was kaputt?
Also der rm -r Befehl sollte dann entfernt werden.

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 16.08.2020 12:44:57

Was ich vergessen habe zu schreiben. Weil ich derzeit im Urlaub bin, konnte ich an den Script nicht weiter austesten. Ich kann nur etwas veebessern, und des am Handy :roll: . Deshalb wenn irgendwo noch fehler sind, besser ich es nach dem Urlaub den aus und teste es danach am meinen PC.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von TRex » 16.08.2020 15:01:33

kevtolka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 12:34:34
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 01:12:08
Wieso trotzdem? Und wäre denn für dich nicht so ein Video-Tutorial das Richtige?
Ja, ein Video Tutorial könnte ich machen.
tobo spielt darauf an, dass es der anvisierten Zielgruppe von Anfängern nicht möglich ist, eine schriftliche Anleitung zu lesen, sondern dass man es ihnen zeigen muss, und dass du wohl zu dieser Gruppe gehörst... Bitte genieße deinen Urlaub, und wenn du zurück kommst, ersetze dein Script durch nen Link auf die Dokumentation und bitte deine Leserschaft, sich diese fünf Minuten zu nehmen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

kevtolka
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020 12:53:23

Re: Script zum Kernel kompilieren

Beitrag von kevtolka » 16.08.2020 15:55:30

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 15:01:33
kevtolka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 12:34:34
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2020 01:12:08
Wieso trotzdem? Und wäre denn für dich nicht so ein Video-Tutorial das Richtige?
Ja, ein Video Tutorial könnte ich machen.
tobo spielt darauf an, dass es der anvisierten Zielgruppe von Anfängern nicht möglich ist, eine schriftliche Anleitung zu lesen, sondern dass man es ihnen zeigen muss, und dass du wohl zu dieser Gruppe gehörst... Bitte genieße deinen Urlaub, und wenn du zurück kommst, ersetze dein Script durch nen Link auf die Dokumentation und bitte deine Leserschaft, sich diese fünf Minuten zu nehmen.
Ja, werde ich genießen. Mein Script werde ich nach dem Urlaub als Video machen. :THX:

Antworten