watchdog: BUG: soft lockup CPU#0

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

watchdog: BUG: soft lockup CPU#0

Beitrag von Aliastargz » 14.09.2020 11:14:56

Hallo liebes Forum,
beim Herunterfahren eines unserer T420s kam es zu Problemen. Das Herunterfahren stockte. Leider konnten nur ein paar Fotos von der Bildschirmausgabe gemacht werden.

Bild
Bild
Bild

Ich habe erst in einer Woche Zugriff auf den Rechner. Welche Log Datein müsste ich unter /var/log sichten, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Der Fehler war bisher nicht reproduzierbar. Nach mehrmaligen Versuch mittels STRG+C (7x gedrückt) die Schleife zu unterbrechen, befand sich der Rechner wohl immernoch in einer Schleife. Es wurde dann ein Hardreset durch Gedrückhalten des Powerbutton durchgeführt. Der Rechner fuhr danach wieder normal hoch.

Kernelversion ist wohl 4.19. (Debian Stable Buster)

Mich interessiert vor allem die Frage, ob es nun ein Software Bug ist, oder ob mit einem Ableben der Hardware in näherer Zeit zu rechnen ist? RAM-Speicherfehler oder CPU defekt? Vielen Dank schon einmal vorab.

sPrinGfield
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2013 23:21:01

Re: watchdog: BUG: soft lockup CPU#0

Beitrag von sPrinGfield » 02.04.2021 13:13:58

Hi,

ich bin was Kernel Traces angeht nicht unbedingt sonderlich fit, aber für mich liest sich das so:

Irgendwas stimmt mit deinem W-Lan oder Netzwerkinterface nicht. Die CPU bekommt aus irgend nem grund nen Soft-Lock, wenn Sie mit der NIC kommuniziert.

Benutzt du exotische und oder non-free Treiber? Wie ist die Hardware angebunden? Ist das evtl. ne USB-C Docking-Station ode irgend was anderes eher seltenes?

MSfree
Beiträge: 7210
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: watchdog: BUG: soft lockup CPU#0

Beitrag von MSfree » 02.04.2021 13:27:37

sPrinGfield hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2021 13:13:58
ich bin was Kernel Traces angeht nicht unbedingt sonderlich fit
Sag mal, hast du Langeweile? Oder warum tauchst du hier nach 8 Jahren plötzlich wieder auf, um uralte Threads auszugraben?

sPrinGfield
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2013 23:21:01

Re: watchdog: BUG: soft lockup CPU#0

Beitrag von sPrinGfield » 02.04.2021 14:04:05

MSfree

mir war nicht mehr klar, dass ich hier nen Account habe. Also hab ich den grad mehr oder weniger reaktiviert, weil ich meine Mail-Adresse nicht mehr registrieren konnte.
Beim Warten auf eine Antwort auf meine Frage habe ich auf den ersten paar 1-2 Seiten der Foren auf Threads geschaut, die 0 Antworten haben. Da war wohl was sehr altes dabei, das hatte ich übersehen. :hail:

Antworten