/etc/fstab bei /dev/sr0

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

/etc/fstab bei /dev/sr0

Beitrag von cosinus » 25.09.2020 02:47:48

Hallo!

Ich hatte wohl versehentlich mal in der Zeile für das optische Laufwerk also /dev/sr0 in der fstab das noauto weggenommen und mich heute gewundert warum mein PC heute für "maintenance" das root Passwort will. Kein Problem, ich weiß ja wie ich das per nano oder vim wegmache wieder, nacvh etwas Überlegen wusste ich auch, dass das meine Schuld war.

Aber meine eigentliche Frage: wieso verschluckt sich der Kernel, wenn im optischen /dev/sr0 nix drin ist? Einfach abbrechen geht nicht weil?

Danke für eure Antworten und lang lebe Debian! :hail:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: /etc/fstab bei /dev/sr0

Beitrag von eggy » 26.09.2020 06:52:08

Kann die Automatik was nicht mounten, meldet der Mountvorgang einen Fehler zurück.
Der Bootvorgang wird normalerweise bei solchen Fehlern unterbrochen, weil kann ja sein, dass sonst was Wichtiges nicht zur Verfügung steht, ohne dass man es mitbekommt.
Damit die Unterbrechung nicht passiert, kann man pro Eintrag sagen, dass hier ein Misserfolg nicht als Fehler gemeldet werden soll. Siehe "man fstab" und such mal nach "nofail"

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /etc/fstab bei /dev/sr0

Beitrag von cosinus » 26.09.2020 14:35:36

Danke für den Hinweis mit nofail :) :THX:

Antworten