Hardwareunterstützung Intel Nuc 11 Pro (Netzwerk)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
cracyfloyd
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021 11:38:56

Hardwareunterstützung Intel Nuc 11 Pro (Netzwerk)

Beitrag von cracyfloyd » 07.05.2021 11:46:56

Ich möchte mein System, da ich einen neuen Rechner habe, mit Debian Buster neu aufsetzen. Ich möchte unbedingt openmediavault nutzen.
Leider habe ich bei dem Standard Kernel wohl keine Unterstützung der Netzwerkkarten
Networkcard: Dual Intel® Ethernet Controller i225-LM
Wireless: Intel® Wi-Fi 6 AX201
Wie muss ich nun vorgehen das diese Komponenten schon bei der Neuinstallation gefunden und genutzt werden können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardwareunterstützung Intel Nuc 11 Pro (Netzwerk)

Beitrag von MSfree » 07.05.2021 12:02:46

cracyfloyd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 11:46:56
Ich möchte mein System, da ich einen neuen Rechner habe, mit Debian Buster neu aufsetzen.
Buster ist zu alt für deine Hardware.
Versuche es mit Bullseye.
Wie muss ich nun vorgehen das diese Komponenten schon bei der Neuinstallation gefunden und genutzt werden können.
Die Ethernetschnittstellen sollte eigentlich so funktionieren. Für WLAN braucht man Firmware, die im offiziellen Installer nicht dabei ist.

Entweder, du installierst mit Ethernet und offiziellem Installer und installierst du Firmware nachträglich, oder du installierst mt WLAN und dem inofficial Installer, der bereits Firmware für häufig verwendete Hardware mitbringt.

cracyfloyd
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021 11:38:56

Re: Hardwareunterstützung Intel Nuc 11 Pro (Netzwerk)

Beitrag von cracyfloyd » 07.05.2021 14:31:39

Ja so wie du sagst. Fimware für wlan musste unter Bullseye nach installiert werden. Damit läuft es unter Bullseye. Leider funktioniert das Openmediavault nur unter Buster. Oder gibt es eine vergleichbare gute NAS Software?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardwareunterstützung Intel Nuc 11 Pro (Netzwerk)

Beitrag von MSfree » 07.05.2021 15:16:14

cracyfloyd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2021 14:31:39
Leider funktioniert das Openmediavault nur unter Buster.
OMV6 ist für Debian 11 und soll Q4/2021 erscheinen. Eventuell gibt es bereits jetzt Alpha-Versionen, die du ausprobieren könntest.

Je nach dem, wie groß dein Experimentierwille ist, könntest du auch Buster installieren und dort einen Backportkernel verwenden, da gibt es inzwischen einen Kernel 5.2, der deine Hardware auch unterstützen sollte.

Antworten