[SOLVED] CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

[SOLVED] CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 25.06.2021 16:54:31

hallo community,

ich bin neu hier im forum und auch nicht so ein debian-geek: von daher, seid doch bitte nachsichtig, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke oder wobmöglich den post am falschen ort poste.

system- und hardwareinformationen:

Code: Alles auswählen

inxi -F
System: Host: ADA Kernel: 4.9.0-15-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Gnome 3.22.3
Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine: Device: laptop System: LENOVO product: 80MK v: Lenovo YOGA 900-13ISK
Mobo: LENOVO model: VIUU4 v: SDK0J40709 WIN UEFI [Legacy]: LENOVO v: C6CN34WW date: 10/29/2015
Battery BAT1: charge: 44.0 Wh 100.1% condition: 44.0/66.0 Wh (67%)
CPU: Dual core Intel Core i7-6500U (-HT-MCP-) cache: 4096 KB
clock speeds: max: 3100 MHz 1: 622 MHz 2: 561 MHz 3: 1215 MHz 4: 1102 MHz
Graphics: Card: Intel HD Graphics 520
Display Server: X.Org 1.19.2 driver: N/A Resolution: 3200x1800@59.70hz
GLX Renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 520 (Skylake GT2) GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6
Audio: Card Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel Sound: ALSA v: k4.9.0-15-amd64
Network: Card: Intel Wireless 8260 driver: iwlwifi
IF: wlp1s0 state: up mac: a4:34:d9:3f:95:76
Drives: HDD Total Size: 512.1GB (82.8% used)
ID-1: /dev/sda model: HFS512G39MND size: 512.1GB
Partition: ID-1: / size: 453G used: 380G (89%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
ID-2: /boot size: 236M used: 66M (30%) fs: ext2 dev: /dev/sda1
ID-3: swap-1 size: 17.08GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/dm-2
Sensors: System Temperatures: cpu: 47.0C mobo: 29.8C
Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info: Processes: 247 Uptime: 23:29 Memory: 4116.8/15958.1MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5

Code: Alles auswählen

sudo inxi -m
Memory: Used/Total: 4103.1/15958.1MB
Array-1 capacity: 16 GB devices: 2 EC: None
Device-1: ChannelA-DIMM0 size: 8 GB speed: 1600 MHz type: LPDDR3
Device-2: ChannelA-DIMM1 size: No Module Installed type: N/A
Device-3: ChannelB-DIMM0 size: 8 GB speed: 1600 MHz type: LPDDR3
Device-4: ChannelB-DIMM1 size: No Module Installed type: N/A

problem:
trotz dem guten prozessor habe ich auch bei mittleren CPU-intensiven anwedungen (wie firefox, chrome, zoom) regelmässig eine CPU auslastung von 100%. ich kontrolliere die CPU auslastung mit top. auch gnome-shell nimmt hin und wieder 30%, xorg bis zu 80%. da bei sehr unterschiedlichen anwendungen/prozessen die CPU auslastung hoch bis sehr hoch ist, komme ich zur vermutung, dass das problem am kernel liegen könnte. meine fragen an die community sind folgende:

1) lässt sich diese vermutung bestätigen?
2) wie müsste ich vorehen, um den kernel neu zu installieren? (ich habe leider keine zufriedenstellende dokumentaion für linux debian gefunden)
Zuletzt geändert von exotourist am 03.07.2021 13:03:36, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von reox » 25.06.2021 17:12:30

top gibt dir zwei (eigentlich noch mehr) werte aus: kernel cpu und user cpu. Wenns wirklich der kernel ist, dann würdest du bei kernel eben einen hohen wert sehen. Wenns bei user ist, dann sinds die prozesse "selber".
Könnte aber auch sein das es ganz woanders herkommt, zB io-wait

Aber ich würde vermuten, dass es nicht "der kernel" ist.

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von debianoli » 26.06.2021 08:55:05

Da du Gnome nutzt, würde ich auf die Grafik tippen. Also das die CPU statt der GraKa die Desktop-Effekte berechnet, weil beim Kernel-Modul (Treiber) was nicht passt.
Dazu kannst auch mal einen anderen Browser testen.

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 26.06.2021 11:41:15

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 17:12:30
top gibt dir zwei (eigentlich noch mehr) werte aus: kernel cpu und user cpu. Wenns wirklich der kernel ist, dann würdest du bei kernel eben einen hohen wert sehen. Wenns bei user ist, dann sinds die prozesse "selber".
Könnte aber auch sein das es ganz woanders herkommt, zB io-wait
bezüglich der frage, ob die hohen CPU werte den kernel oder user betreffen, konnte ich folgendes herausfinden: punktuell sind die user CPU über 100%, der kernel CPU vermutlich nur dann, wenn zoom und firefox gleichzeitig laufen, aber das kann ich nicht reproduzieren. fakt ist: wenn ich als einzige anwendung firefox laufen habe mit ein paar tabs, dann zeigt mir htop 4GB MEM (von 16GB) an. wenn ich firefox schließe sind es noch 2GB. ein lightweight browser wie epiphany braucht etwas weniger als 1GB. ich habe wenig wissen, aber es kann doch nicht sein, dass einzig firefox meinen tollen prozessor mit 16GB RAM zu einem viertel auslastet? könnte dies nicht doch auf ein kernel problem hindeuten?

io-wait scheint nicht auffällig zu sein. (wenn ich top richtig interpretiere)

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 26.06.2021 11:42:50

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 08:55:05
Da du Gnome nutzt, würde ich auf die Grafik tippen. Also das die CPU statt der GraKa die Desktop-Effekte berechnet, weil beim Kernel-Modul (Treiber) was nicht passt.
Dazu kannst auch mal einen anderen Browser testen.
wenn bei der schnittstelle von grafikkarte und software was nicht passt, wie kann ich dieses problem weiter untersuchen und vor allem wie beheben?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von reox » 26.06.2021 16:31:45

exotourist hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:41:15
punktuell sind die user CPU über 100%, der kernel CPU vermutlich nur dann, wenn zoom und firefox gleichzeitig laufen, aber das kann ich nicht reproduzieren. fakt ist: wenn ich als einzige anwendung firefox laufen habe mit ein paar tabs, dann zeigt mir htop 4GB MEM (von 16GB) an. wenn ich firefox schließe sind es noch 2GB. ein lightweight browser wie epiphany braucht etwas weniger als 1GB. ich habe wenig wissen, aber es kann doch nicht sein, dass einzig firefox meinen tollen prozessor mit 16GB RAM zu einem viertel auslastet? könnte dies nicht doch auf ein kernel problem hindeuten?
Das klingt für micht erstmal nicht erschreckend.
Sorgen würde ich mir machen, wenn eine Anwendung die ganze Zeit die CPU belastet. RAM klingt nicht ganz falsch, welche spalte hast du angeschaut? was verbraucht der FF zB in der spalte "RES"?

Merkst du denn irgendwie, dass die CPU zu stark ausgelastet ist? Das wäre der Fall wenn sie zB runtertaktet. Was auch sein kann, dass die CPU die ganze Zeit runtergetaktet ist und deshalb länger ausgelastet ist.
exotourist hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 16:54:31
Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
du könntest zB mal auf buster upgraden, oder gibts einen grund warum du auf stretch bist? Ggf sogar auf bullseye gehen, dann hast du auch gleich einen neueren kernel. Wäre halt eher auf gut glück und ich würd da eher keine veranlassung sehen warum es dann besser würde.

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 26.06.2021 16:49:24

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 16:31:45
Das klingt für micht erstmal nicht erschreckend.
Sorgen würde ich mir machen, wenn eine Anwendung die ganze Zeit die CPU belastet. RAM klingt nicht ganz falsch, welche spalte hast du angeschaut? was verbraucht der FF zB in der spalte "RES"?
bei firefox gibts einen wert von ca. 600'000.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 16:31:45
Merkst du denn irgendwie, dass die CPU zu stark ausgelastet ist? Das wäre der Fall wenn sie zB runtertaktet. Was auch sein kann, dass die CPU die ganze Zeit runtergetaktet ist und deshalb länger ausgelastet ist.
ja, die ganze CPU-analyse hat damit begonnen, weil ich ein riesenproblem mit zoom habe und ich auf zoom nicht mit laufender kamera sprechen kann -- auch wenn ich eine top internetverbindung habe. das kanns doch nicht sein mit meinem prozessor?

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von debianoli » 26.06.2021 17:57:53

Das Hauptproblem ist also Zoom? Wie nutzt du Zoom? Über das installierte Programm oder im Browser?

Das du Stretch hast, habe ich vorhin gar nicht gesehen. Ich würde dir auch ein Upgrade auf Buster, evtl mit folgendem Upgrade auf Bullseye empfehlen. Das könnte schon viel bringen (aktuellere Browser sind da auch default). Evtl. bringt es auch was, wenn du Zoom direkt installierst. Oder Zoom in einem anderen Browsern testest.

Wenn ich mir deine HW genauer ansehe, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Ich habe letzlich erst Zoom auf einem sehr viel schwachbrüstigerem Laptop wie deinem installiert und das läuft dort recht gut. Ich habe noch keine Beschwerden der Userin erhalten.

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 27.06.2021 11:37:45

ja, das hauptproblem ist zoom. ich nutze zoom nicht im browser, sondern als standalone anwendung. ich komme auf die idee, dass was nicht stimmt, weil HW und internetleitung eigentlich verdammt gut sind und ich zoom trotzdem kaum nutzen kann...

ich werde das update auf buster und ev. bullseye mal vornehmen und schauen, ob sich eine verbesserung einstellt. danke für die ratschläge!

willy4711

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von willy4711 » 27.06.2021 14:01:56

Aus https://support.zoom.us/hc/de/articles/ ... -und-Linux:
Linux benötigt einen Prozessor oder eine Grafikkarte, die OpenGL 2.0 oder höher unterstützen kann
OpenGl wird aber von deiner Inxi- Ausgabe überhaupt nicht erwähnt:
Kannst das überprüfen mit:

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep "OpenGL version"
exotourist hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 16:54:31

Code: Alles auswählen

Graphics: Card: Intel HD Graphics 520
Display Server: X.Org 1.19.2 driver: N/A Resolution: 3200x1800@59.70hz
GLX Renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 520 (Skylake GT2) GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6
Bei mir sieht dieser Abschnitt so aus:

Code: Alles auswählen

Graphics:
  Device-1: Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 3840x2160~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics 630 (CFL GT2) v: 4.6 Mesa 20.3.4 
Für OpenGl ist - soweit ich das weiß - die Bibliothek Debianlibopengl0 zuständig, die es in Stretch noch nicht einmal gibt, und von der Version her eh nicht richtig funktionieren würde.:

Code: Alles auswählen

rmadison libopengl0
libopengl0 | 1.1.0-1~bpo9+1  | stretch-backports | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libopengl0 | 1.1.0-1         | stable            | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libopengl0 | 1.3.2-1~bpo10+2 | buster-backports  | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libopengl0 | 1.3.2-1         | testing           | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libopengl0 | 1.3.2-1         | unstable          | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
libopengl0 | 1.3.3-1         | experimental      | amd64, arm64, armel, i386, ppc64el, s390x
Ob dein Prozessor dafür Überhaupt reicht? Wohl knapp.

Also auf jeden Fall:
Update oder weiter ärgern.

exotourist
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2021 16:42:25

Re: CPU-Auslastung sehr hoch -- Kernel auswechseln?

Beitrag von exotourist » 03.07.2021 13:03:12

die hinweise in diesem forum waren sehr hilfreich. meine vermutung ist, dass das problem hauptsächlich daran lag, dass der grafik driver nicht installiert oder richtig konfiguriert war. OpenGl hängt vermutlich auch damit zusammen.

inzwischen habe ich das system komplett neu aufgesetzt, nachdem das upgrade zu eienm totalcrash geführt hat. in inxi liest sich jetzt folgendes:

Code: Alles auswählen

System:    Host: ADA Kernel: 4.19.0-17-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.30.2 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 

Code: Alles auswählen

Graphics:  Device-1: Intel HD Graphics 520 driver: i915 v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: i915 resolution: 3200x1800~60Hz 
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 520 (Skylake GT2) v: 4.5 Mesa 18.3.6 
glxinfo | grep "OpenGL version" ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

OpenGL version string: 3.0 Mesa 18.3.6
die ursprünglichen probleme (zoom verzerrung, freezes, abstürze, übermässige hitze, etc.) scheinen behoben zu sein. der laptop läuft seit der neuinstallation des systems total smooth. auf bullseye werde ich erst beim stable release upgraden.

vielen dank für die tollen hinweise!

Antworten