Kernel 5.14.0

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 03.09.2021 18:43:24

Hallo zusammen,

nutzt schon jemand den Kernel 5.14.0? Entweder selbstkompiliert oder von @towo?
Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Der Kernel ist selbstkompiliert und funktioniert auch tadellos, so wie ich das schon seit Jahren kenne.
Die neue Version zeigt aber einen seltsamen Eintrag im Log:
Sep 03 12:26:19 MB kernel: Unknown command line parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.14.0
Darüber steht aber die komplette Commandline, so wie es sein soll:
Sep 03 12:26:19 MB kernel: Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.14.0 root=LABEL=MB ro quiet loglevel=2 mce=0 mds=off fsck.mode=skip
Alles läuft ohne Probleme, aber dieser Eintrag irritiert mich doch etwas, zumal die Versionen 5.13.x dieses Verhalten nicht zeigten.

Also habe ich einen Bugreport erstellt und nachgefragt, was es damit auf sich hat.
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=214239
Innerhalb von fünf Minuten erhielt ich eine Antwort, daß es sich nicht um einen Kernelbug handelt, sondern wohl eher am System liegt, und der Report wurde geschlossen.
Nun ja, kann ich eigentlich nicht so ganz glauben, da an meinem Sid von 5.13.13 zum 5.14.0 nichts geändert wurde.
Auch @towo's Kernel zeigt diesen Eintrag, daher meine Frage:
Tritt das auch woanders auf und kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von Livingston » 04.09.2021 16:26:42

BOOT_IMAGE ist kein Kernelparameter. Wo kommt der her? Aus grub?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 04.09.2021 18:40:26

Tja, gute Frage.
Da war ich ja doch auf dem Holzweg mit dem Kernel, aber jetzt bin ich noch ratloser als zuvor.
Was ich gemacht habe:
Durch Deinen Hinweis auf Grub habe ich diesen reinstalliert, keine Anpassungen bzw. Änderungen vorgenommen und neu gestartet.
Meine vorherige config in /etc/default hatte ich vorher umbenannt.
Wieder erscheint diese ominöse Zeile.
Dann habe ich den Standardkernel 5.10.0-8-amd64 installiert und im Grub über "Advanced...." gestartet.
Die Zeile taucht im Log _nicht_ auf.
Dann habe ich meine vorherige grub config in /etc/default wieder umbenannt und beide Kernel neu gestartet.
Verhalten wie vorher:
5.10.0-8 --> keinen Eintrag im Log
5.14.1 --> Eintrag im Log

Dann kann es am Grub nicht liegen. Ich habe vorhin noch den neuen 5.14.1 kompiliert und bin nochmal die Parameter durchgegangen, habe aber nichts gefunden, was das Verhalten bewirkt.
Wenn es nicht vom Kernel kommt, kann ich ja auch nichts finden.

Also, der 5.10.0-8 tut es nicht, die 5.13er ebenfalls nicht, nur der 5.14...
weiß der Geier, ich ignoriere das erstmal, obwohl mich sowas ärgert, Mist...
aber ich finde das raus, dauert nur etwas länger.

Danke für Deine Hilfe.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von Livingston » 05.09.2021 14:20:25

Ist schon schräg. Nicht alles, was in der Command-Line des Kernels steht, muss von ihm ausgewertet werden. Z.B. sucht auch der erste Prozess init (egal ob er aus systemd oder einem anderen init-System stammt) in der Zeile.
Der Kernel sollte also Parameter, die er nicht kennt, einfach ignorieren, damit sie auch von anderen Teilen des Systems ausgewertet werden können.

Unabhängig davon: Interessant wäre für Dein Problem noch der Inhalt von /etc/default/grub. Irgendwoher muss der angemäkelte Eintrag schließlich kommen.
Ansonsten fällt mir als Quelle des Übels nur noch eines der "Bauskripte" unter /etc/grub/ ein. Da Du grub neu installiert hast, kann da aber kaum was aus der Reihe getanzt sein.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 05.09.2021 15:55:17

Das ist tatsächlich schräg...
Ich habe sämtliche Dateien und Scripte durchgesehen, alles default, keine Ausreißer.
Die erste Zeile ist ja auch korrekt, das System läuft fehlerfrei, nur die zweite Zeile darunter gehört da nicht hin.
Ich bin ja schon tagelang damit beschäftigt, aber jetzt laß ich es erstmal. Vielleicht hat ja demnächst doch jemand einen 5.14er und kann was dazu sagen.
Ich werde den nächsten 5.15.0-rc mal probieren, vielleicht macht der das nicht. RC ist zwar nicht so mein Ding, aber mal testen.

Dir erstmal vielen Dank für's Mitdenken...

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von silizium » 07.09.2021 12:31:02

Liegt der Fehler nicht am neuen Rust (Programmiersprache).
Ich bin mir selbst nicht sicher weil ich auch Fehler habe beim 5.14.0 und angeblich muss man ab 5.13.0 mit einem neuen compiler "rustc" den
Kernel kompilieren.
Bei mir gibt es keine fehler in den Logs aber nach 24h friert das System ein.
Allerdingst habe ich es noch nicht mit rustc probiert.

Eine Quelle von Kernel.org : https://lore.kernel.org/lkml/2021070420 ... ernel.org/

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 07.09.2021 17:29:54

Also, ich habe auf meinem Sid nichts von Rust installiert und das Kompilieren lief ohne Fehler durch, wie sonst auch.
In Deinem anderen Thread hat @schorsch ja schon geantwortet. Ich sehe das auch so, man könnte, wenn man wollte, man muß aber kein Rust verwenden.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 07.09.2021 17:49:07

Für interessierte Mitleser:
Ich habe zu meinem "Problem" natürlich noch weiter geforscht und habe als Verursacher tatsächlich Grub identifiziert, wie es @Livingston schon ganz richtig vermutet hat.
Auch wenn in den Startscripten nichts Auffälliges zu finden war, alles war default, hatte es aber in den letzten drei oder vier Wochen -gefühlt, ganz genau weiß ich es nicht mehr- zwei Updates von grub-efi-amd64 gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe Grub komplett entfernt und starte mein System jetzt mit systemd-boot.
Dieser seltsame Eintrag im Log ist verschwunden, das System startet ~3 Sekunden schneller, und es gibt noch weitere Vorteile.
Meine zweite Partition mit einem weiteren Sid als Testsystem braucht keinen installierten Kernel mehr, Grub hatte ich eh von Anfang an nicht installiert.
Das System wird einfach vom bootctl im Hauptsystem mitgestartet.
Das gleiche Vorgehen ist auch bei meinem Bullseye auf einem USB-Stick.
Alles in allem läuft das Booten nun sehr fix und stabil.

Falls jemand an einer Beschreibung des Austausches des Bootloaders interessiert ist, kann ich den Ablauf gerne hier einstellen.
Das funktioniert aber nur mit EFI-Systemen.

Hier noch die relevante Zeile im Log:
Sep 07 16:46:40 MB kernel: Linux version 5.14.1 (root@MB) (gcc (Debian 10.3.0-9) 10.3.0, GNU ld (GNU Binutils for Debian) 2.37) #1 SMP PREEMPT Sat Sep 4 15:36:37 CEST 2021
Sep 07 16:46:40 MB kernel: Kernel command line: initrd=\kernel\initrd.img-5.14.1 root=/dev/sda2 ro quiet loglevel=2 mce=0 mds=off fsck.mode=skip

mcb

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von mcb » 07.09.2021 20:40:14

Ja - ich würde mich freuen - lerne ja immer gerne dazu.

Gruß

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 08.09.2021 15:03:53

So, ich habe mal was zusammengestellt.
Ein Backup vorher ist natürlich Pflicht!

NoPaste-Eintrag41465

Nachtrag:
Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen.
bootctl update bezieht sich auf die Installation selbst und nicht auf etwaige Änderungen in den entries.
Dies ist nicht mit einem update-grub zu vergleichen.
Zuletzt geändert von KP97 am 12.09.2021 14:02:04, insgesamt 4-mal geändert.

mcb

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von mcb » 08.09.2021 19:44:58

Ah Danke! - Nur bevor ich mich Aussperre - mit LUKS geht das auch? Ich gehe mal davon aus.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kernel 5.14.0

Beitrag von KP97 » 08.09.2021 20:41:52

Keine Ahnung, ich habe nichts verschlüsselt.

Antworten