Suche Einstieg (Links/Bücher/Tools) in UML

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
eggy
Beiträge: 1335
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Suche Einstieg (Links/Bücher/Tools) in UML

Beitrag von eggy » 11.01.2018 12:40:18

Hallo und Hilfe!
Man will von mir, dass ich "was mit UML" mache.

Habt ihr Empfehlungen für gute Tutorials, Bücher, Tools etc?

Ich hab schon etwas rumgesucht und unter anderem Umbrello ausprobiert, wirklich überzeugt hat mich das alles noch nicht.
Letztendlich wird es wohl auf eine mehr oder weniger komplexe Diagramerstellung per LaTeX hinauslaufen.
In der Richtung hab ich auch schon etwas gesucht und das hier gefunden:
https://tex.stackexchange.com/questions ... s-diagrams
die dort verlinkten Pakete schau ich mir -sofern nicht einer von Euch ne bessere Idee hat - in den nächsten Tagen mal in Ruhe an, auf den ersten Blick sieht das alles aber sehr aufwändig aus.

Und noch eine Frage, die eigentlich auch mehr in die Smalltalk-Ecke gehört:
Wie sind Eure Erfahrungen aus der Richtung? Lohnt es sich überhaupt sich damit tiefergehend zu beschäftigen?
Ich habs bisher nie gebraucht. Einerseits weil Vieles, insbesondere von den kleineren Sachen, nicht so komplex durchspezifiert war, meine Hobbyprojekte sich eh selbständig machen (das kennt ihr doch sicher auch, wenn die Software Euch sagt, was ihr noch fehlt ;)), oder größeres in die "haben wir schon immer ohne gemacht und wir fangen jetzt nicht damit an"-Kategorie fiel.

uname
Beiträge: 9349
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Suche Einstieg (Links/Bücher/Tools) in UML

Beitrag von uname » 11.01.2018 14:54:42

Erfahrungen habe ich nicht. Das Programm Debiandia habe ich mal verwendet für etwas andere Zwecke. War sehr schön.
https://packages.debian.org/de/stretch/dia hat geschrieben:Dia ist ein Editor für Diagramme, Graphen, Tabellen usw. Unterstützt werden UML »Static Structure Diagrams« (Klassendiagramme), Entity-Relationship-Diagramme, Netzwerkdiagramme und viele mehr. Diagramme können als PostScript und in vielen anderen Formaten exportiert werden.

Hast du folgendes gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/UML-Werkzeug
(ganz unten eine Auswahl an Software)
per LaTeX ...
Geht bestimmt auch. Der Informatik-Papst und Erfinder von TeX ist im übrigen vor ein paar Tagen 80 Jahre alt geworden. Lese:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36496.html

cronoik
Beiträge: 1602
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Einstieg (Links/Bücher/Tools) in UML

Beitrag von cronoik » 13.01.2018 22:14:21

Es kommt halt darauf an was von dir verlangt wird und wieviele Leute mit deinen UML-Erzeugnissen arbeiten duerfen. Ein umfassende Abhandlung hast du mit dem Buch [1]. Je nach Programmiersprache und IDE bekommst du solche Sachen wie Klassendiagramme geschenkt (ob diese einem nuetzlich erscheinen, sei mal dahingestellt) und kannst in beide Richtungen arbeiten (Klasse -> Diagramm, Diagramm -> Klasse). Fuer Vortraege und Besprechungen finde ich Aktivitaetsdiagramme nuetzlich und bin auch froh wenn nicht jeder Entwickler sich seine eigene Notation erfindet.

[1] 978-3446430570
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten