dpkg -b | Eigenbau deb Pakete (changelog im Repository)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Simon74
Beiträge: 68
Registriert: 06.10.2009 22:21:07

dpkg -b | Eigenbau deb Pakete (changelog im Repository)

Beitrag von Simon74 » 24.03.2018 13:11:36

Hallo,

ich baue meine minimal deb Pakete mit "dpkg -b", und nutze Sie dann im privaten Repository.
Erst jetzt fällt mir auf das [apt changelog mypackage] bei meinem *.deb nicht mehr funktioniert, war vorher jedoch der Fall, wenn das File hier abgelegt wurde: mypackage/DEBIAN/changelog.
Der Zeitraum seit das nicht mehr funktioniert kann ich leider nicht sagen, in jessie war es jedoch definitiv noch der Fall, Bauchgefühl Stretch, neue apt Version :?:
Am Repository Server musste das changelog file einfach so abgelegt werden:
zb:
myPackage_version23.deb
myPackage_version23.changelog
Ich weiss nicht was sich verändert hat, jedoch fällt auf das "apt changelog" schon gar nicht Online im Repository danach sucht, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

root@px1 ~ > apt changelog mypackage
E: Failed to fetch changelog:/mypackage.changelog  Changelog unavailable for mypackage=1.3-20180324-2
Jemand eine Idee ?
Ich möchte auch weiterhin das simple "dpkg -b" nutzen, der richtige Maintaner nutzt andere Tools klar, ist in meinem Falle jedoch zu oversized :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dpkg -b | Eigenbau deb Pakete (changelog im Repository)

Beitrag von rendegast » 25.03.2018 10:04:13

Ohne es zu kennen sieht es so aus
"Failed to fetch changelog:/mypackage.changelog"
als ob im Root-Verzeichnis des Repo-Servers danach gesucht wird.
Ein Blick in das Log des webservers sollte Klarheit schaffen.


Sollte sich am Client beeinflussen lassen per
Acquire::Changelogs::URI::Origin:.....
('apt-config dump | sort | grep -i change')





Ein Dokumentations-Bug:
'apt --help' / 'man apt' (stretch) enthalten kein "changelog",
im Gegensatz zu 'man apt-get'/'man aptitude'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Simon74
Beiträge: 68
Registriert: 06.10.2009 22:21:07

Re: dpkg -b | Eigenbau deb Pakete (changelog im Repository)

Beitrag von Simon74 » 25.03.2018 11:35:47

Im Log des Webserver ist nicht zu sehen das er überhaupt nach dem changelog File sucht, kein Connect vom Client, nur bei Installation des Packetes.

Wenn ich [aptitude changelog mypackage] verwende erhalte ich folgende Meldung:
E: Cannot display changelog: Origin of mypackage version 2.3-20180324-5 is unknown (maybe not an official Debian package; if it is, try to "update" package lists)
Habe noch versucht in mypackage/DEBIAN/control das besagte Origin "Origin: Debian" einzutragen, hilft leider auch nicht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dpkg -b | Eigenbau deb Pakete (changelog im Repository)

Beitrag von rendegast » 25.03.2018 12:26:19

Simon74 hat geschrieben: Habe noch versucht in mypackage/DEBIAN/control das besagte Origin "Origin: Debian" einzutragen, hilft leider auch nicht.
die Information steckt im "Haupt"-Release-File des Repo, Bsp.
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/, Release, darin

Code: Alles auswählen

Changelogs: http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/@CHANGEPATH@_changelog
für die paket-/versionsspezifischen changelogs, vgl. die Struktur auf
http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/

Weiterhin in debian/dists/stretch/ neben der Release auch eine ChangeLog,
eine Sammelansicht der letzten changelog-Einträge aller Pakete des Repo,
im vorderen Teil der Datei geht es um Vorgänge im Repo.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten