Screen lässt sich nicht öffnen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Reddi
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 12:35:13

Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Reddi » 09.07.2018 12:40:46

Hallo.
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Seite für diese Frage ist, aber ich habe schon eine ähnliche Frage hier gesehen, die mir jedoch nicht weiter hilft...
Darum stelle ich die hier nochmal:
Ich habe einen Screen in einem User. Dem habe ich auch bereits root-Rechte gegeben, jedoch kommt dann bei sudo su das hier:
cloudserver is not in the sudoers file. This incident will be reported.
(cloudserver ist der User)
Also habe ich es ohne probiert:
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.

Was soll ich tun?
Ich muss diesen Screen öffnen :D
Dankee


Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Meillo » 09.07.2018 13:12:41

Willkommen im Forum.
Reddi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 12:40:46
Hallo.
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Seite für diese Frage ist, aber ich habe schon eine ähnliche Frage hier gesehen, die mir jedoch nicht weiter hilft...
Darum stelle ich die hier nochmal:
Ich habe einen Screen in einem User. Dem habe ich auch bereits root-Rechte gegeben, jedoch kommt dann bei sudo su das hier:
cloudserver is not in the sudoers file. This incident will be reported.
(cloudserver ist der User)
Also habe ich es ohne probiert:
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.

Was soll ich tun?
Ich muss diesen Screen öffnen :D
Dankee
Fuer beide Fehlermeldungen findest du per Websuche viele Treffer und Loesungsvorschlaege.

Aber ob das wirklich das Problem loest? Es funktioniert dann vielleicht, aber ist das System dann auch so wie es sein soll?

Darum folgende Rueckfragen:

- Unter welchem User laeuft der Screen?
- Kannst du unter diesem User den Screen attachen und detachen?
- Unter welchem anderen User willst du ihn attachen?
- Wozu verwendest du Screen hier?
- Was meinst du mit, du habest ihm root-Rechte gegeben?
Use ed(1) once in a while!

Reddi
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 12:35:13

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Reddi » 09.07.2018 13:37:52

Unter dem cloudserver User oder was meinst du jetzt damit?
Ich kann ihn nicht attachen/detachen, weil ich ja nichtmal screens starten/öffnen kann.
Unter dem Root-User
Es ist ein Proxy-Screen für Minecraft :D
mit sudo adduser cloudserver root

uname
Beiträge: 9402
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von uname » 09.07.2018 13:44:32

Normalerweise sollte jeder Anwender Debianscreen starten können. Wie ist die Fehlermeldung bei

Code: Alles auswählen

screen -xRR
Damit "cloudserver"

Code: Alles auswählen

sudo su
bzw. richtiger

Code: Alles auswählen

sudo -s
machen kann, benötigst du geeignete Einträge in /etc/sudoers, die du mit "visudo" eingetragen hast wie z. B. (ungetestet)

Code: Alles auswählen

cloudserver ALL = (root) NOPASSWD: ALL
Reddi hat geschrieben:Dem habe ich auch bereits root-Rechte gegeben
Liest sich so als ob du es wahrscheinlich falsch gemacht hast. Benutzer haben keine root-Rechte. Entweder ist man Benutzer oder root. Auch kann man in gleichen Gruppen wie root sein. Mit setuid können Befehle als root ausgeführt werden. Bei dir erlaubt sudo dem Anwender Befehle als root auszuführen. "sudo whoami" liefert somit "root" zurück. Man hat nicht root-Rechte ... die Subshell ist root.

Löse diese Probleme bevor du dir Gedanken um /dev/pts/0 machst.


Als Alternative zu Debianscreen kannst du dir noch Debiantmux anschauen.

Reddi
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 12:35:13

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Reddi » 09.07.2018 14:18:06

Hä wie meinste das jz?
bei screen -xRR
kommt auch wieder das /dev/pts
Den Rest? Was soll ich tun? Sry, aber ich bin noch relativ neu und versteh sowas noch nicht :D

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Meillo » 09.07.2018 14:19:11

Reddi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 13:37:52
Unter dem cloudserver User oder was meinst du jetzt damit?
Ich kann ihn nicht attachen/detachen, weil ich ja nichtmal screens starten/öffnen kann.
Das Problem ist also grundsaetzlich, dass du Screen nicht starten kannst.

Das hatte ich auch mal (vermutlich mit tmux, statt mit screen, aber es ist letztlich das gleiche). IIRC hat das geholfen:

Code: Alles auswählen

mknod /dev/ptmx c 5 2
Hab damals einfach im Web nach Loesungen gesucht.

Unter dem Root-User
Root ist zwar nicht von den Dateisystemsberechtigungspruefungen betroffen, aber das bedeutet nicht, dass als root immer alles geht ... und schon gar nicht, dass man das Arbeiten als root als generische Loesung ansehen sollte.
Es ist ein Proxy-Screen für Minecraft :D
mit sudo adduser cloudserver root
Bitte lese dich nochmal tiefer in die Userkonzepte von Unix ein. Wenn man in der Gruppe root ist, hat man nicht automatisch root-Rechte. Allerdings darf die Gruppe root auf vielen Systemen sudo fuer alles aufrufen. Damit sollte ein sudo-Befehl funktionieren. Dass die Gruppenmitgliedschaft wirksam wird, musst du dich aber mit dem User zuerst neu einloggen.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von Meillo » 09.07.2018 14:38:34

Reddi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 14:18:06
Was soll ich tun? Sry, aber ich bin noch relativ neu und versteh sowas noch nicht :D
Die Antwort auf deine Frage, basierend auf deinem zweiten Satz, ist klar: Lernen sollst du.

Wenn wir dir irgendwelche Befehle sagen, dann beherrschst du deinen Server dadurch immer noch nicht, auch wenn er erstmal tut. Das ist wie Autofahren, wenn man nur Gasgeben und auf gerader Strecke bremsen kann. Mit der Bedienungsanleitung und einer Websuchmachine zur Hand kann man die typischen Verkehrssituationen nur schlecht meistern.

Diese Diskussionen kommen immer wieder auf, darum gleich vorbeugend ein Link zu Darstellungen beider Seiten:
viewtopic.php?f=27&t=166543

Natuerlich muss man ausprobieren, um lernen zu koennen. Das ist in Ordnung, wenn man dabei auch zielstrebig Wissen aufbaut. Zeige also Lernwillen und Eigeninitiative, dann wirst du auch Unterstuetzung bekommen. So wie man ein Auto nur dann fahren sollte, wenn man die verschiedenen Situationen im Strassenverkehr beherrscht und einschaetzen kann, so sollte man einen Server im Internet nur dann betreiben, wenn man ihn ausreichend beherrscht, oder zumindest auf dem Weg dorthin ist.
Use ed(1) once in a while!

uname
Beiträge: 9402
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screen lässt sich nicht öffnen?

Beitrag von uname » 09.07.2018 20:44:18

Bitte poste genaue Konfigurationen, Befehle und Ausgaben. Leider habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

Antworten