[gelöst] Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von joe2017 » 25.03.2019 15:31:46

Ich habe gerade gesehen, dass ich noch einen alten crontab am laufen hatte. :facepalm: Diesen hab ich jetzt gelöscht.
Mein neu eingerichteter Timer mit dem Script läuft somit überhaupt nicht. Auch nach der Anpassung nicht!?

Den neuen Service habe ich jetzt nicht enabled. So wie ich das verstanden habe, sollte dieser automatisch durch den timer gestartet werden.
Der Service und der Timer liegen in dem Verzeichnis /etc/systemd/user/

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von joe2017 » 25.03.2019 16:20:35

Ich habe das Problem gefunden. Ich musste für den Timer die executable bits entfernen. Warum auch immer?
Ich habe beim aktivieren des Timers die info erhalten das ich die executable bits entfernen soll.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von joe2017 » 25.03.2019 16:30:52

Vielen Dank noch mal an alle. :hail: Ich habe das Ganze gerade mit zwei verschiedenen Benutzern getestet.
Das mit dem Timer und dem Service / Script erscheint mir eine sehr saubere Lösung zu sein.

Falls interessant poste ich gerne meine gesamten Scripts und vorgehensweise für die NFS Notification.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [gelöst] Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von joe2017 » 25.03.2019 17:04:38

Eine letzte Frage hierzu noch. Alle wie viele Minuten sollte man so ein Script maximal laufen lassen ohne das dies meine Systeme stark beeinträchtigen?
Gibt es hierzu eine Best Practises von Debian?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von JTH » 25.03.2019 17:29:14

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2019 16:20:35
Ich musste für den Timer die executable bits entfernen. Warum auch immer?
Müssen tut man das nicht, es ist nur eine Warnung. Das es nicht ging, lag eher noch an deinem crontab-Überbleibsel.
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2019 17:04:38
Alle wie viele Minuten sollte man so ein Script maximal laufen lassen ohne das dies meine Systeme stark beeinträchtigen?
Das hängt wieder etwas davon ab, was du ganz konkret machst ;) und wie viele Benutzer gleichzeitig angemeldet sein können. Einmal die Minute klingt aus dem Bauch heraus nicht zu oft.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [gelöst] Crontab als angemeldeter Benutzer ausführen

Beitrag von joe2017 » 25.03.2019 17:37:48

Im normalfall ist immer nur ein Benutzer angemeldet. Vielleicht mal zwei maximal drei. Aber generell melden sich die Benutzer ab. Es wird ehr selten ein Kontowechsel durchgeführt ohne das eine Abmeldung erfolgt.
Aktuell werde ich das Script (Timer/Service) lediglich für die Quota Notification nutzen. Wenn ich das alle Minute laufen lasse, sollte dies mein System nicht in den Knie zwingen. :-)

Vielen Dank zusammen!
Wie gesagt... Bei interesse poste ich gerne meine Endlösung.

Antworten