aktuellen Audiopegel auslesen, wie geht das?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

aktuellen Audiopegel auslesen, wie geht das?

Beitrag von detix » 20.07.2019 12:51:42

Hier versuche mich gerade daran ein kleines qt/qml -Skript für ein framegenaues Videoschnittprg zu schreiben, das funktioniert bisher auch mbMn recht gut, aber viele (vielleicht sogar alle) Videoschnitt- Audioprogramme können den aktuellen Audiopegel grafisch oder auch dezimal|db|% darstellen.

Das wäre hierfür natürlich wichtig um den Startframe genau dort zu setzen wo Sprache oder Musik mit Pegel 0 beginnt.

Meine Anfrage ist nicht auf qt/qml eingegrenzt, aber geht das mit Bordmitteln oder wie und womit kann man den aktuellen Audiopegel auslesen?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: aktuellen Audiopegel auslesen, wie geht das?

Beitrag von MSfree » 20.07.2019 13:46:25

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2019 12:51:42
Meine Anfrage ist nicht auf qt/qml eingegrenzt, aber geht das mit Bordmitteln oder wie und womit kann man den aktuellen Audiopegel auslesen?
Der aktuelle Audiopegel ist eine ziemlich sinlose Bezugsgröße. Bei CD-Qualität ist das ein Wert, der nur für 1/44100 Sekunde anhält. Bei Videos mit 60 Bildern pro Sekunde gibt es demnach 735 Audiosamples pro Frame und Audiokanal.

Man könnte also einen Mittelwert aller Audiosamples innerhalb eines Frames bilden und den als Bezugsgröße heranziehen. Vermutlich werden kommerzielle Schnittprogramme das auch genauso handhaben.

Allerdings ist so ein Mittelwert dann aber auch nicht mehr eindeutig einem Nullwert zuzuordnen.

Heliosstyx

Re: aktuellen Audiopegel auslesen, wie geht das?

Beitrag von Heliosstyx » 21.07.2019 13:49:07

Nimm einfach das Debian Paket "sox" und setze Dich ein bißchen damit auseinander und Du bekommst alle Informationen die Du brauchst.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: aktuellen Audiopegel auslesen, wie geht das?

Beitrag von detix » 28.07.2019 19:12:16

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!
Das der Ton wesentlich mehr samples als das Video/frame hat ist schon klar, hier aber uninteressant.
Debiansox ist schon lang installiert, nutze ich gern um meine Gitarre zu stimmen oder um Debiannavit eine „schönere” Stimme zu verleihen.

Meine bisherigen Suchbegriffe im Netz der Netze waren wohl falsch und bin nur durch Zufall hierauf gestoßen:
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Waveform
ffmpeg?
Das hört sich doch gut an und es kann die aktuelle Lautstärke übers gesamte Video grafisch als png darstellen...
Meine Überlegung dazu: wenn ich die Breite des png auf die Anzahl der frames des Videos vergrößere, dann müßte doch jede Spalte/Pixel der X-Achse des png der Lautstärke des aktuellen frames entsprechen...

Mit der Umsetzung davon bin ich allerdings noch sehr weit entfernt!
Was in obigem Link leider nicht gezeigt wird:
man kann die Darstellung mit den Parametern „-ss und -t oder -to” auch auf den gewünschten Bereich einschränken.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten