GUI Testing Tools / Linux Desktop Testing Project

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

GUI Testing Tools / Linux Desktop Testing Project

Beitrag von buhtz » 04.06.2020 15:34:19

Werde langsam mit test-driven-development warm - konkret im Python3 Umfeld.
Das funktioniert in meinem aktuellen Heim-Projekt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, sehr gut.

Über das Thema bin ich auf GUI Testing gestoßen. Unter anderem schwirrt da das Linux Desktop Testing Project (LTDP) rum. Gibt es noch andere freie plattformübergreifende Alternativen hierzu? Wie das funktioniert hab ich auch noch nicht begriffen: Werden Screenshots angefertigt und abgeglichen?

Was ich bisher an LTDP Beispielen gesehen habe, macht mich nicht schlauer. Ich sehe keine Test-Aufrufe (z.B. self.assertTrue()), sondern nur Fenster-Aufrufe und Button-Klicken.

Was sind das konkret für Anwendungsfälle? Was würde ich testen?

Kann ich bswp. Drag & Drop testen? Mein TreeCtrl würde sich dazu anbieten. Hier könnte ich das erwartete Verhalten testen.

Was ist mit Fehlermeldungen in Dialogen? Ich könnte Fehleingaben provizieren und nach dem Klick auf OK an gewissen Stellen im Dialog Fehlermeldungen erwarten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten