Paket erstellen - Script ausführen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Milchknilch
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012 14:11:08

Paket erstellen - Script ausführen?

Beitrag von Milchknilch » 23.03.2012 15:25:58

Hoi zusammen,

nachdem ich diverse Programme bereits als rpm verwurstet habe, probiere ich mich gerade an deren deb6-Paketierung. Hab mir dafür diverse Tutorials http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide angesehen, stehe aber momentan irgendwie auf dem Schlauch (die behandeln eben einfachere "Patienten" ;)) bzw. suche ich vielleicht einfach nach den falschen Begriffen.

Zum einen habe ich ein (Haupt-)programm (mit einem Haufen make-targets), das einen Datenbankbenutzer und Rechte benötigt. Für das rpm habe ich deshalb ein extra script angelegt und ins spec-file geschrieben.
Zum anderen wäre da eine Erweiterung, die per phing installiert wird. Als zweiter Installationsschritt müsste dann ein Eintrag in die Konfiguration des Hauptprogramms rein.

Wäre jeweils die Frage: Kann ich das bei debian ebenfalls per Script realisieren? Falls ja, wo kommt denn so was hin bzw. wie ruft ich das auf?

Milchknilch
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012 14:11:08

Re: Paket erstellen - Script ausführen?

Beitrag von Milchknilch » 29.03.2012 11:35:07

Habe mich dem gerade wieder gewidmet und festgestellt, dass man einfach individuelle Befehle per override angeben kann. Im Falle des Add-ons also

Code: Alles auswählen

override_dh_auto_build:
        ./install.sh
das wiederum 'phing install' aufruft. Geht bestimmt auch direkt, aber das Script ist ohnehin vorhanden und falls die mal geändert oder erweitert wird ...
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 21287
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket erstellen - Script ausführen?

Beitrag von KBDCALLS » 29.03.2012 12:02:20

Ich würde mir erstmal schon die fertigen Debiansourcen ansehen. In Wheezy findet man ca 17000 Sourcen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten