Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
white_gecko
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2007 19:48:11

Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Beitrag von white_gecko » 13.07.2015 23:24:02

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Back-Up Script bauen. Dabei möchte ich außer meinem Home-Verzeichnis noch die Liste der manuell installierten Pakete und alle manuell geänderten Konfigurationen sichern.
Ich habe bisher für die Liste der installierten Pakete "dpkg --get-selections", "dpkg -l" und "apt --installed list" gefunden. Wie kann ich aber nur die manuell ausgewählten rausfiltern, um sie beim restore wieder zu installieren?
Außerdem bekommt man ja bei Updates gelegentlich die Frage gestellt, ob eine manuell geänderte Konfiguration überschrieben werden soll. Daher dachte ich, ob es vielleicht auch möglich ist, ein Script zu erstellen, das feststellt, welche Konfigurationsdateien lokal geändert wurden, um z.B. die diffs zur Maintainer-Version oder die ganzen Dateien zu sichern. Was wäre dafür der Ansatzpunkt?
Ich stelle die beiden Fragen in einen Post, weil ich annehme, dass jeweils dpkg dabei helfen kann.

Vielen Dank schonmal!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Beitrag von eggy » 13.07.2015 23:34:37

apt-mark showmanual

white_gecko
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2007 19:48:11

Re: Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Beitrag von white_gecko » 13.07.2015 23:58:20

Danke, ich habe auch den Befehl für die geänderten Configfiles gefunden:

Code: Alles auswählen

sudo debsums -ce

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Beitrag von ThorstenS » 14.07.2015 06:38:32

Ich tracke die Veränderungen unter /etc mit etckeeper:

Code: Alles auswählen

apt install git etckeeper
Du kannst dir dann die komplette historie einer Datei anschauen mit

Code: Alles auswählen

git log -p $DATEI 
Die Installation kannst du übrigens mit Debianapt-clone sichern/zurückspielen.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Backup installierte Pakete und geänderte Konfigurationen

Beitrag von suleiman » 22.12.2016 22:54:01

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber ich hätte auch eine Lösung...

Eine Liste mit den Namen aller installierten Pakete...

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections  | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > $FILE
Automatisch installierte Pakete...

Code: Alles auswählen

apt-mark showauto > $FILE
Manuel installierte Pakete ...

Code: Alles auswählen

apt-mark showmanual > $FILE
PS. Wenn man inkrementelle Sicherheitskopien macht, brauch man die Daten nicht auf Veränderung überwachen

Antworten