Scripting Contest

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 09.08.2015 21:17:49

Hallo

Da unser OS ja ohne große Probleme läuft :D könnte man sich mit der einen und der anderen Programmiersprache beschäftigen, die Vor- und Nachteile im Vergleich sehen und sich vllt. eine Sprache aneignen.

Wenn sich einige User finden, die sich mit dem Programmieren / Scripten näher beschäftigten wollen / und die, die es schon können, die anderen teilhaben lassen wollen, könnte man im Forum einen scripting contest starten, der z.B. wie folgt aufgebaut ist: jmd. stellt bis Freitags 17:00 eine Aufgabe und die Lösungen darf jede/r in der Sprache ihrer/seiner Wahl sonntags ab 18: 00 veröffentlichen.

Aufgaben Beispiel. Hatte ich irgendwo mal gelesen .... Ändere die Buchstaben in der Geschichte in Zahlen z.B. e in eine 3 jeden g in eine 9 außer die Buchstaben, die in "..." stehen, bleiben unverändert.


Bsp.: Es war einmal ... "Und wenn sie nicht...."

Ciao

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scripting Contest

Beitrag von TRex » 09.08.2015 21:23:07

Finde den neueren zweier git-hashes in einem repository.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von Colttt » 09.08.2015 22:14:43

Btw: man sollte das dann in den bekannten/verbreiteten sprachen machen um einen schönen Vergleich zu haben ich schlage da vor bash/perl/Python..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 09.08.2015 22:23:23

Hi

Wenn Lösungen veröffentlicht werden hat man den den besten Vergleich bash / Perl / Python / Ruby und viele andere :D
Perl hat viele Wege zum Ziel.

Ciao

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von inne » 10.08.2015 06:24:44

TRex hat geschrieben:Finde den neueren zweier git-hashes in einem repository.
Auf jeden Fall die bessere Aufgabe ;-)
Immer schon was das man auch in der Praxis mal gebrauchen kann, meine Meinung.

Aufgabe 1:
Ich hätte gerne eine Aktion ausgelöst, wenn eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Innerhalb DBUS müsste die Abfrage passieren (Perl oder Python)
Aufgabe 2:
Mit GVFS prüfen ob eine (entfernte) Datei exsitiert und 0/1 zurück geben (Perl oder Python)

– Danke im Vorraus liebe Borg, für deine Mühe ;-)

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 10.08.2015 13:46:35

Hi
inne hat geschrieben:
TRex hat geschrieben:Finde den neueren zweier git-hashes in einem repository.
Auf jeden Fall die bessere Aufgabe ;-)
Immer schon was das man auch in der Praxis mal gebrauchen kann, meine Meinung.

Aufgabe 1:
Ich hätte gerne eine Aktion ausgelöst, wenn eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Innerhalb DBUS müsste die Abfrage passieren (Perl oder Python)
Aufgabe 2:
Mit GVFS prüfen ob eine (entfernte) Datei exsitiert und 0/1 zurück geben (Perl oder Python)

– Danke im Vorraus liebe Borg, für deine Mühe ;-)
Wäre besser du gibst den Auftrag an eine Firma deiner Wahl.

Ciao

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von inne » 10.08.2015 13:54:31

ohnex hat geschrieben: Wäre besser du gibst den Auftrag an eine Firma deiner Wahl.
Denke ich auch ;-)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scripting Contest

Beitrag von TRex » 10.08.2015 15:57:14

Colttt hat geschrieben:Btw: man sollte das dann in den bekannten/verbreiteten sprachen machen um einen schönen Vergleich zu haben ich schlage da vor bash/perl/Python..
Du hast awk vergessen 8)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Scripting Contest

Beitrag von eggy » 10.08.2015 16:05:33

Wer gewinnt darf sich die nächste Gemeinheit ausdenken? Woran misst man wer gewonnen hat? Eleganz der Abgabe? Schnelligkeit der Lösung? ... keine Ahnung.

Vielleicht sollte man aber dazu schreiben, welchen Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand der Aufgabensteller für {Anfäger, Normalos, Profis, Caes} sieht?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scripting Contest

Beitrag von catdog2 » 10.08.2015 16:27:58

Wer gewinnt darf sich die nächste Gemeinheit ausdenken? Woran misst man wer gewonnen hat? Eleganz der Abgabe? Schnelligkeit der Lösung? ... keine Ahnung.
Ich würde das einfach der völlig unobjektiven Betrachtung des Aufgabenstellers überlassen (aber natürlich schon begründet).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Scripting Contest

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2015 17:08:48

Du hast awk vergessen
Es hat auch Lua vergessen. So what?

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Scripting Contest

Beitrag von reba » 10.08.2015 17:57:02

Geht Cobol auch?

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 10.08.2015 20:10:42

Hi

Am besten verwendet man die Sprache die man gut kann, noch besser wäre es nur zu antworten wenn man echtes Interesse an dem Thema hat :THX:

Ciao

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Scripting Contest

Beitrag von reba » 10.08.2015 21:03:01

Wäre es dann nicht die erste Aufgabe endlich Ironietags für jede Sprache und jede Plattform zu entwickeln.
Ansonsten wird es ein seriöser Wettkampf mit Doping und Korruption.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 12.08.2015 19:58:47

Hi

Das Thema scheint interessant zu sein den der Thread wurde > 500x aufgerufen, nur hat sich noch niemand eine Aufgabe ausgedacht ......Schade.

Ciao

DeletedUserReAsG

Re: Scripting Contest

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2015 20:17:02

nur hat sich noch niemand eine Aufgabe ausgedacht
Hab’ ich nicht. Weil’s Job von dem ist, der’s sich ausgedacht hat, das umzusetzen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scripting Contest

Beitrag von TRex » 12.08.2015 20:43:20

ohnex hat geschrieben:Hi

Das Thema scheint interessant zu sein den der Thread wurde > 500x aufgerufen, nur hat sich noch niemand eine Aufgabe ausgedacht ......Schade.

Ciao
Halt ich für ein Gerücht. Es wurde nur noch keiner der Vorschläge zur "offiziellen Aufgabe" ernannt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 12.08.2015 20:47:12

Hi

@niemad :D wie ich sehe hast du den Diskussionenfaden komplett verfolgt. :D

Ciao

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von Meillo » 13.08.2015 11:21:48

Ich finde die Idee (erwartungsgemaess) super. ;-)

@ohnex: Warum starten wir denn nicht einfach mit der Aufgabe die du im Eingangspost skizziert hast? Ob die Aufgabe toll ist oder nicht, ist ja erstmal egal; sie ist ein Startpunkt. Du hast die Idee aufgebracht und du solltest deshalb auch beginnen, finde ich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Scripting Contest

Beitrag von ThorstenS » 13.08.2015 13:36:35

Der gefällt mir, weil er praxisrelevant ist:
TRex hat geschrieben:Finde den neueren zweier git-hashes in einem repository.
chronologisch korrekt ausgegeben:

Code: Alles auswählen

$ git show -s --format="%ci %h" f5826c 5ca0e34 | sort -n
2015-06-03 13:41:34 +0200 5ca0e34
2015-06-05 10:22:48 +0200 f5826cb
Wenn man nur den neueren commit haben möchte:

Code: Alles auswählen

$ git show -s --format="%ci %h" f5826c 5ca0e34 | sort -n| head -1
2015-06-03 13:41:34 +0200 5ca0e34

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scripting Contest

Beitrag von TRex » 13.08.2015 15:03:01

Na gut, dann präsentier ich auch mal meine Lösung dafür (etwas anderer Aspekt):

Code: Alles auswählen

function git-date {
	git show --format=format:'%at' $1 | egrep -o '[0-9]{10}' | head -n1
}

# usage: [[ "$(git-date HEAD)" -lt "$(git-date ab1312831892)" ]] || echo "head is newer or equal to current version"
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Scripting Contest

Beitrag von ohnex » 14.08.2015 07:36:36

Hi

Hier mal ein Text von anbas bei http://www.leselupe.de
"Original version" http://www.leselupe.de/lw/titel-Verschw ... 123624.htm
Verschwörungstheorien

Ich persönlich kann mit Verschwörungstheorien nichts anfangen. Sie wissen schon, es geht um Behauptungen wie zum Beispiel, dass die erste Mondlandung fingiert gewesen sei. Tatsächlich hätte man alles auf der Erde in einem Filmstudio nachgespielt. Eine andere sagt, dass Elvis immer noch leben würde. Wahrscheinlich hält man ihn im Weißen Haus gefangen, wo er seit Jahrzehnten "Jailhouse-Rock" spielen muss. Und dann gibt es diejenigen, die wissen, dass bereits seit langer Zeit Aliens unter uns leben.

Letzterer Theorie könnte ich mit Blick auf manche meiner Mitmenschen tatsächlich etwas abgewinnen. Aber so bescheuert, wie diese Leute sind, kann kein Alien sein – sonst hätte er gar nicht die Reise bis auf die Erde geschafft. Andererseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass unser blauer Planet von irgendwelchen fremden Wesen zu einer Art Quarantäne-Lager für durchgeknallte Außerirdische gemacht wurde. Doch das ist ein anderes Thema und eine neue Verschwörungstheorie.

Lange Zeit habe ich mich über diesen Verschwörungsquatsch aufgeregt. Ich konnte es kaum ertragen, wenn wieder einmal solch ein Blödsinn durch die Medienlandschaft waberte, in Internetforen verbreitet oder auf irgendwelchen Festlichkeiten im allgemeinen Smalltalk kundgetan wurde. Doch diese Haltung hat sich geändert, seit ich eine Gegenstrategie entwickelt habe: Ich erfinde Verschwörungstheorien.

Das macht richtig Spaß. Auf Partys laufe ich regelrecht zur Höchstform auf, wenn wieder einmal ein Gast den unglaublichsten Schwachsinn als wissenschaftlich erwiesen anpreist. Anstatt mich, wie früher, genervt wegzudrehen und das Buffet leerzufressen, diskutiere ich nun eifrig mit, frage intensiv nach und lenke irgendwann das Gespräch auf eine meiner erfunden Theorien. Seitdem haben solche Abende einen großen Unterhaltungswert für mich.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nun einige dieser erfundenen Wahrheiten vorstellen:

1. Das Fluchthelferlied

Es geht um den größten Hit der Rock-Gruppe "Karat" aus der ehemaligen DDR "Über sieben Brücken musst du gehn".

Nur Eingeweihte wissen, dass die wichtigste Untergrundgruppe der Ostdeutschen Fluchthelfer ihren Hauptsitz in der brandenburgischen Klein- und Kurstadt Bad Liebenwerda in der Straße "An den Siebenbrücken" hatte. Hier fanden sogenannte "Republikflüchtlinge" für ihr Anliegen Rat und auch manch tatkräftige Unterstützung. Das Lied "Über sieben Brücken musst du gehn" war also vor allem eine versteckte Aufforderung, die DDR zu verlassen und sich in jener Straße die notwendigen Hilfen hierfür zu holen........
Wie im Eröffnungsthread erwähnt sollen die Buchstaben ersetzt werden

A = 4
B = 8
E = 3
G = 6

Alles in " bleibt unverändert ".


Ciao

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von inne » 15.08.2015 11:39:30

Warum genau diese Ersetzungen und z.B. kein Leetspeak?
Ich persönlich bräuchte mehr Anreitz, um diese Aufgabe zu lösen.

Wenn ich "Verschwörungstheorie" lese, erwarte ich nach der Ersetzung eine (geheime) Botschaft ;-)
Kann ich diese erwarten?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von Meillo » 15.08.2015 12:22:23

inne hat geschrieben:Warum genau diese Ersetzungen und z.B. kein Leetspeak?
Ich persönlich bräuchte mehr Anreitz, um diese Aufgabe zu lösen.
Ach komm schon, das ist doch eine faule Ausrede! Hier geht's darum, kleine, willkuerliche Aufgaben zu loesen. Wenn du die geloest hast, dann kannst du ja als Bonus noch eine Super-Duper-Luxus-Loesung mit vollstaendigem Leetspeek und Entschluesselung der versteckten Botschaft nachreichen. Und jetzt hoer mal auf wegen fehlendem Anreiz rumzujammern und fang an zu coden! ;-)


Meine Version in awk ist uebrigens schon fertig. Ich habe aber vor, zumindest noch eine weitere Loesung umzusetzen.
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Scripting Contest

Beitrag von inne » 15.08.2015 12:25:01

Code: Alles auswählen

echo abeg geba | tr -s abeg 4836
Wieviel Punkte gibt das von dir Meillo?

//Nun habe ich die Zitate nicht ausgelassen – okay somit ausser Wertung...
//Kann ein Zitat auch über mehrere Zeile gehen? Bestimmt. Es wird komplexer...
Meillo hat geschrieben:Meine Version in awk ist uebrigens schon fertig. Ich habe aber vor, zumindest noch eine weitere Loesung umzusetzen.
Die Lösungen zu lesen, freue mich ;-)
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.08.2015 12:49:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten