mount - Nachfrage trotz root

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 22.10.2016 18:20:08

Ich mounte hier in einem Skript ein loop-device so

Code: Alles auswählen

mount -t iso9660 -o loop file.iso /media/xy
.

Auf Squeeze seinerzeit lief das ohne Probleme durch, wenn ich das Skript in einer Root-shell nach ausführte.

Wenn ich das jetzt auf einem Wheezy-Rechner mache (jaja, immer noch nicht hochgezogen..), meldet sich plötzlich an dieser Stelle dolphin (?), oder jedenfalls irgendeine eine graphische Abfrage, die nochmal das Root-passwort haben will um das device zu mounten. Woran kann das liegen und kann ich das unterbinden?

(es ist denkbar, daß ich damals eine echte root-shell verwendet habe, während ich das jetzt über su mache. Kann es daran liegen?)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von mclien » 23.11.2016 13:55:12

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, habe ich beim blättern in "unbeantwortet" gefunden.

Aber wenn Du das als user startest musst Du den su Befel natürlich mit Passwd legitimieren, wenn du nicht einen andern Mechanismus eingebaut hast (sudo root ohne passwd, group admin o.ä.)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 24.11.2016 05:42:26

Ah, danke fürs Aufstöbern! Also ich starte das Skript aus einem User-terminal, in dem ich vorher mit "su" superuser geworden bin und mich per Passwort legitimiert habe. Muß ich dem "su" oder dem Script dann zusätzlich noch ein Passwort mitgeben? (Bei "su" finde ich keine Option dafür)

TomL

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von TomL » 24.11.2016 08:54:02

Ich vermute, dass der grafische Pwd-Dialog vom Polkit-Authentification-Agent kommt. Das wundert mich allerdings, weil du ja schon root bist. Deshalb mal ne frage ... um der Eindeutigkeit willen... wenn du (als root (!)) den mount direkt eingibst, also ohne script, kommt dann auch der Pwd-Dialog ?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 25.11.2016 06:24:01

Hoppla, stimmt. Das kommt auch dann. Das war früher definitiv nicht so bei mount-Kommandos.

Jetzt habe ich auch mal den Dialog näher angeschaut - da gibt es einen Knopf für "Details" und tatsächlich:
Aktion: Mount a systems device
Hersteller: The udisks Projekt
polkit.subject-pid: 32ab
polkit.caller-pid: 32cd (d.h. nicht identisch)

Mit Polkit kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Wie konfiguriere ich das, zumindest in diesem Fall?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 25.11.2016 06:32:01

Nachtrag:

Lustig - Wenn ich den Dialog abbreche, ohne ein Passwort einzugeben, wird das device trotzdem gemountet.

Auf der Konsole (tty1) als root funktioniert der mount im übrigen tadellos, deswegen hatte ich das bisher nicht bemerkt. Der Dialog kommt nur unter der GUI (KDE), wenn ich in einem Terminal als su arbeite.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von pferdefreund » 25.11.2016 12:01:50

Dann meint es das KDE-Terminal eventuell besonders gut mit der Sicherheit. Probier das doch mal spaßeshalber in xterm, aterm, rxvt usw...
Ich behaupte mal frech - da kommt dann nix

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 25.11.2016 12:22:15

Leider doch. Auch bei xterm und aterm das gleiche Spiel. Hm.

TomL

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von TomL » 25.11.2016 13:43:18

Ozelot hat geschrieben:Mit Polkit kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Wie konfiguriere ich das, zumindest in diesem Fall?
Ich habe nicht den leisesten Schimmer. Normalerweise sollte das mit aktiven root-Account überhaupt nicht abgefragt werden. Und normalerweise ist für den root-Account hier keine explizite Konfiguration notwendig. In meiner alten (und ungenutzen) Jessie-KDE-VM wird das nicht abgefragt ... weder vor dem 360 MB-Upgrade, noch danach.

:roll:

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Benno007 » 26.11.2016 14:32:35

Welche Rechte haben denn:

Code: Alles auswählen

ls -hal /usr/bin/mount
ls -hal ISODATEI
ls -hal /dev/sdXY
XY etc. für die betroffenen Laufwerke passend einsetzen.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: mount - Nachfrage trotz root

Beitrag von Ozelot » 27.11.2016 06:51:19

/bin/mount -rwsr-xr-x
/dev/sdXY brw-rw---T
ISODATEI -rw-r--r-- (wird ro gemountet)

Hm. Das "s" bei mount und das "b" und "T" beim device kenne ich noch gar nicht.

Antworten