Verständnisfrage Multiarch-Packages

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Verständnisfrage Multiarch-Packages

Beitrag von scientific » 22.12.2016 12:45:43

Hi!

Ich blicke irgendwie nicht durch... :-(

Ich habe hier mehrere Shell-Skripte und Python-Projekte, die architekturunabhängig laufen. Das heißt, es ist kein kompilierter Code darin.
Ich möchte daraus Debian-Pakete bauen und über ein eigenes Repository publizieren.
Die Pakete baue ich mit

Code: Alles auswählen

dpkg-deb --build directory-name
Hab mir einmal aptly angeschaut und experimentiere damit herum. Das scheint wirklich sehr fein zu funktionieren. Auch mit dem Signieren der Pakete.

Mein Rechner daheim ist ein 64-Bit Debian. Als ich aber testweise ein Paket auf einem i386-Rechner installieren wollte, mokkierte apt, dass die Datei InRelease im Verzeichnis .../i386/... fehlen würde...

Jetzt frage ich mich, wie ich den Workflow am besten gestalte, dass ich die Pakete sowohl ins amd64 als auch ins i386-Repo von aptly bekomme.
In der control-Datei habe ich bei Architecture: all angegeben.

Reicht es, wenn ich dann das Paket einfach einmal mit dpkg-deb baue und dieses eine paket in aptly einmal als i386 und einmal als amd64 hinzufüge?

[EDIT]
Zwischenzeitlich habe ich folgendes herausgefunden:

Ich füge das Paket zu aptly einmal hinzu.
Dann publiziere ich es mit

Code: Alles auswählen

aptly -architectures="i386,amd64,all" publish repo REPONAME 
Und es werden alle 3 Sections erstellt.

Ganz durchschaut habe ich das bisher noch nicht, aber es klappt zumindest im Test :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnisfrage Multiarch-Packages

Beitrag von rendegast » 22.12.2016 13:02:20

Bei reinen bin/-Paketen dürfte es egal sein,

Willst Du eine lib einfügen, ist der Schalter
Multi-Arch: [foreign|same|allowed]
wichtig.
same/allowed taucht in meiner dpgk/status nicht mit 'Arch: all' auf.
Zuletzt geändert von rendegast am 22.12.2016 14:30:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Multiarch-Packages

Beitrag von scientific » 22.12.2016 14:20:11

rendegast hat geschrieben:Bei reinen bin/-Paketen dürfte es egal sein,

Willst Du eine lib einfügen, ist der Schalter
Multi-Arch: [foreign|same|allowed]
wichtig.
same/allowed taucht in meiner dpgk/status nicht zusammen mit 'Arch: all' auf.
Ich bin noch nicht so gut eingearbeitet...
dieser Schalter ist in der control-Datei?

lg scientific

PS: Ich habe ausschließlich bash- oder Python-Skripte...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnisfrage Multiarch-Packages

Beitrag von rendegast » 22.12.2016 15:04:26

dieser Schalter ist in der control-Datei?
Ja,
am besten ein vergleichender Blick auf /var/lib/dpkg/status resp. .../available.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten