Gimp kompilieren und gegl-Fehler

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Gimp kompilieren und gegl-Fehler

Beitrag von scientific » 06.02.2017 16:38:39

Hi Leute!

Anderes Thema, neuer Thread. Trotzdem gimp.
Ich versuche gimp aus der Github-Version zu kompilieren. Die Version von babl selbst aus experimental ist dafür zu alt. Daher hab ich sie mir mit dem INSTALL_PREFIX=/usr/local selbst gebaut.

Die sonst noch fehlenden Pakete hab ich installiert, es war nur noch mypaint selbst zu bauen, da auch hier die Version in experimental zu alt ist.

Abgesehen vom Problem, das checkinstall fehlende Verzeichnisse im Installations-Verzeichnis nicht erstellt läuft Kompilierung und Installation fehlerfrei durch (wenn man die Verzeichnisse manuell erstellt hat).

Wenn ich dann Gimp starte, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

GEGL operation missing!

GIMP requires the GEGL operation "gegl:component-extract".
This operation cannot be found. Check your
GEGL install and ensure it has been compiled
with any dependencies required for GIMP.
Und jetzt stehe ich mit meinem Latein am Ende...
Hat dazu jeman deine Idee?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gimp kompilieren und gegl-Fehler [SOLVED]

Beitrag von scientific » 06.02.2017 16:50:38

Habe jetzt gegl und gimp noch einmal neu kompiliert...
Alle vorhandenen Versionen zuvor deinstalliert.
Mich checkinstall beides installiert.

Jetzt klappt es auf einmal...

Sorry...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten