[erledigt] Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[erledigt] Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von Seefahrer » 02.05.2017 23:22:23

Hallo Debianfreunde!

Leider habe ich mit dem Paketbau nur äußerst wenig Erfahrung - habe bisher nur einmal ein Paket vor ewig langer Zeit unter FreeBSD gebastelt.

Es geht um das Quellcode-Paket der sane-backends. Nun experimentiere ich schhon eine ganze Weile an dem Paketbau unter Wheezy herum; jedesmal endet es mit einem Fehlerabbruch z. B.:

Code: Alles auswählen

...
configure: exit 127
dh_auto_configure: ./configure --build=x86_64-linux-gnu --prefix=/usr --includedir=${prefix}/include --mandir=${prefix}/share/man --infodir=${prefix}/share/info --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --libexecdir=${prefix}/lib/sane-backends --disable-maintainer-mode --disable-dependency-tracking returned exit code 127
make: *** [build] Fehler 25
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
oder:

Code: Alles auswählen

./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
configure: error: cannot run /bin/bash ./config.sub
Aber wie schon erwähnt, bastle ich auch schon geraume Zeit hieran herum. Bei meinen Recherchen bin ich auf mehrere unterschiedliche Vorgehensweisen zum Paketbau gestoßen; deshalb will ich auch nicht ausschließen, daß ich hierbei evtl. bereits etwas verpfuscht habe oder ich sitze halt einfach nur auf der Leitung.

Nun möchte ich gerne nochmal ganz von vorne beginnen. Ebenso habe ich mir überlegt, das es vielleicht besser wäre, das Paket von Sid oder gar Experimental zu installieren (wenn möglich!), um wirklich auf dem aktuellen Stand zu sein. Und wenn mir hierbei jemand Hilfestellung geben würde, damit ich nicht wieder auf die falsche Spur gerate, wäre es echt super; kann ja eigentlich auch kein riesen Ding sein, ein Paketchen zu erstellen - wenn man weiß wie.
Allerdings sollte ich noch erwähnen, daß ich (noch?) kein Konsolenvirtuose bin, da ich mit meinem PC hauptsachlich auf Anwenderbasis arbeite, solange mein System läuft.


Gruß
Seefahrer



P. S.: Hier noch ein paar Hintergrundinformationen (für diejenigen, die es interessiert, aber für o. g. Problem nebensächlich bis unrelevant)...
Weil ich bereits mit der Installation meines Druckers enorme Probleme hatte, wollte ich es mit meinem neuen Scanner besser machen. Deshalb hatte ich mir die von sane unterstützte Hardwareliste angeschaut und mich dann für ein Scannermodel entschieden der hier mit voller Unterstützung angegeben ist. Nach dem Erwerb mußte ich jedoch feststellen, daß dem doch nicht so war. Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Laptop mit WinXP, mit dem der Scanner funktionierte. Zugegeben, es war zwar etwas umständlich, aber besser als nichts. Meine Hoffnung war, daß das Scannemodel einfach zu neu sei und in ein paar Monaten die Unterstützung gewährleistet sein wird. Habe auf meinem aktuellen Laptop nun Jessie, aber auch das mag den Scanner nicht. Bei der Problemlösung bin ich dann hierauf gestoßen:
viewtopic.php?f=31&t=159227&hilit=lide+220
und genau hier stecke ich nun fest.
Zuletzt geändert von Seefahrer am 12.05.2017 09:37:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von pferdefreund » 03.05.2017 07:45:57

Sind überhaupt alle notwendigen dev-Pakete installiert ? Welche, sollte sich in der INSTALL oder README finden lassen.
Ohne die braucht man gar nicht anfangen. Heißen dann unter debian meist ..irgendeine-lib-dev.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von Seefahrer » 03.05.2017 08:50:29

OK Pferdefreund. Danke mal für den Tip.

Habe nun nochmal alles von vorne begonnen und es so gemacht, wie es in INSTALL und README beschrieben ist. Diesesmal war der Computer auch wesentlich aktiver, hat jedoch bei make auch einige Warn- und Fehlermeldungen ausgespuckt.

Das hier ist das Ende der Ausgaben von make:

Code: Alles auswählen

...
/usr/include/libv4l1-videodev.h:28:8: error: redefinition of 'struct video_capability'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:50:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:41:8: error: redefinition of 'struct video_channel'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:122:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:77:8: error: redefinition of 'struct video_picture'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:62:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:135:8: error: redefinition of 'struct video_window'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:91:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:158:8: error: redefinition of 'struct video_mmap'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:115:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:165:8: error: redefinition of 'struct video_mbuf'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:108:8: note: originally defined here
v4l.c: In function 'sane_v4l_get_devices':
v4l.c:485:1: warning: parameter 'local_only' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c: In function 'sane_v4l_start':
v4l.c:1037:27: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
v4l.c: In function 'sane_v4l_set_io_mode':
v4l.c:1120:1: warning: parameter 'handle' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c: In function 'sane_v4l_get_select_fd':
v4l.c:1131:1: warning: parameter 'handle' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c:1131:1: warning: parameter 'fd' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
make[2]: *** [libv4l_la-v4l.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
und das zeigt die Abarbeitung von make install:

Code: Alles auswählen

Making install in include
make[1]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/include'
make[2]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/include'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
test -z "/usr/local/include" || /bin/mkdir -p "/usr/local/include"
/bin/mkdir -p '/usr/local/include/sane'
 /usr/bin/install -c -m 644  sane/sane.h sane/saneopts.h '/usr/local/include/sane'
make[2]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/include'
make[1]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/include'
Making install in lib
make[1]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/lib'
make[2]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/lib'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/lib'
make[1]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/lib'
Making install in sanei
make[1]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/sanei'
make[2]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/sanei'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/sanei'
make[1]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/sanei'
Making install in backend
make[1]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
make  install-am
make[2]: Entering directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
/bin/bash ../libtool --silent  --tag=CC   --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include/sane -I/usr/local/include -I. -I. -I../include -I../include -DLIBDIR="/usr/local/lib/sane"   -DBACKEND_NAME=v4l -DPATH_SANE_CONFIG_DIR=/usr/local/etc/sane.d 	  -DPATH_SANE_DATA_DIR=/usr/local/share 	  -DPATH_SANE_LOCK_DIR=/usr/local/var/lock/sane 	  -DV_MAJOR=1 -DV_MINOR=0  -g -O2 -W -Wall -MT libv4l_la-v4l.lo -MD -MP -MF .deps/libv4l_la-v4l.Tpo -c -o libv4l_la-v4l.lo `test -f 'v4l.c' || echo './'`v4l.c
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:28:8: error: redefinition of 'struct video_capability'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:50:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:41:8: error: redefinition of 'struct video_channel'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:122:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:77:8: error: redefinition of 'struct video_picture'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:62:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:135:8: error: redefinition of 'struct video_window'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:91:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:158:8: error: redefinition of 'struct video_mmap'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:115:8: note: originally defined here
In file included from /usr/include/libv4l1.h:29:0,
                 from v4l.c:89:
/usr/include/libv4l1-videodev.h:165:8: error: redefinition of 'struct video_mbuf'
In file included from v4l.c:87:0:
v4l.h:108:8: note: originally defined here
v4l.c: In function 'sane_v4l_get_devices':
v4l.c:485:1: warning: parameter 'local_only' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c: In function 'sane_v4l_start':
v4l.c:1037:27: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
v4l.c: In function 'sane_v4l_set_io_mode':
v4l.c:1120:1: warning: parameter 'handle' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c: In function 'sane_v4l_get_select_fd':
v4l.c:1131:1: warning: parameter 'handle' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
v4l.c:1131:1: warning: parameter 'fd' set but not used [-Wunused-but-set-parameter]
make[2]: *** [libv4l_la-v4l.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
make[1]: *** [install] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/seefahrer/deb/sane/sane-backends-1.0.22/backend'
make: *** [install-recursive] Fehler 1
Von irgendwelchen zusätzlichen Dateien die noch benötigt werden, habe ich in den Beschreibungen nichts gefunden.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von pferdefreund » 03.05.2017 13:06:59

Solange make (ohne Install) noch kotzt, brauchst du install erst gar nicht zu probieren. Kann es sein, dass die Bibliotheken auf deinem System einfach zu alt für die neuen Quellen sind ? Das wird dann ein fürchterliches Gefrickel, wenn man die auch noch manuell entsprechend hochziehen wollte - ist zwar dem Grunde nach alles machbar - aber da ist auch schnell durch einen Tippfehler das System zerschossen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von KP97 » 03.05.2017 18:08:10

Und auch wenn in den Doku's oft ein make install erwähnt wird, würde ich das auf keinen Fall ausführen.
Damit installierst Du am Paketmanager vorbei, und das ist immer ganz schlecht, zumal ein uninstall dann zur Suche nach Leichen im ganzen System ausarten kann, wenn kein sauberes uninstall programmiert wurde.
Stattdessen nimmst Du checkinstall, ein Paket aus dem Repo. Damit wird ein .deb erstellt, welches Du dann mit dpkg -i installieren kannst und auch wieder sauber entfernen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von eggy » 03.05.2017 18:34:27

Mich verwirrt die 22 in Versionsnr in der Ausgabe

Code: Alles auswählen

libsane    | 1.0.22-7.4           | oldstable        |
libsane    | 1.0.24-8             | stable-kfreebsd  | 
libsane    | 1.0.24-8+deb8u1      | stable           | 
libsane    | 1.0.24-8+deb8u2      | proposed-updates | 
libsane    | 1.0.25-4             | testing          | 
libsane    | 1.0.25-4             | unstable         | 
libsane    | 1.0.26~git20151121-1 | experimental     | 
welche Version woher versuchst Du wie zu kompilieren? (make ist in der Regel kein Paketbau ;) )

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von Seefahrer » 03.05.2017 18:49:38

pferdefreund hat geschrieben:Kann es sein, dass die Bibliotheken auf deinem System einfach zu alt für die neuen Quellen sind ?
Das kann natürlich sehr gut sein. Bekomme eh anhaltend Meldungen für Aktuallisierungen, die mich ständig nerven. Aber solange mein Sysem gut läuft, bin ich mit Updates etwas Vorsichtig - Erfahrung prägt.
KP97 hat geschrieben:Stattdessen nimmst Du checkinstall
Ah, Danke für diesen Tip!
Das war z. B. genau was ich meinte, als ich sagte:
Seefahrer hat geschrieben:Bei meinen Recherchen bin ich auf mehrere unterschiedliche Vorgehensweisen zum Paketbau gestoßen
Hab´s auch schon mal mit dh_make und dpkg-buildpakage etc. versucht.
Aber wenn ich Dich nun recht verstanden habe, dann ist also die korrekte Vorgensweise:
./configure
make (?)
eggy hat geschrieben:make ist in der Regel kein Paketbau
checkinstall
und alles ohne Parameter bzw. Optinen, richtig?

Aber das was pferdefreund angesprochen hat, könnte tatsächlich der Hauptknackpunkt bei mir sein.
Kann ich evtl. das Paket für amd64 Wheezy auch auf einem i386-Jessie-System bauen?
eggy hat geschrieben:Mich verwirrt die 22 in Versionsnr in der Ausgabe
Nun, das ist die höchst Version für Wheezy. Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, besser die Experimental-Version zu installieren, wenn das überhaupt möglich ist. Aber solange ich nichteinmal das andere hinbekomme, wird´s wohl mit der 26er erst recht nicht funktionieren.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von KP97 » 03.05.2017 19:02:43

Wenn das Paket global verfügbar sein soll, kann man es so eingeben:
./configure --prefix=/usr (bzw. ./autogen.sh, wenn kein configure-file vorhanden ist. Das ist aber vom Programmierer abhängig, welche Methode er bevorzugt)
make
checkinstall

In /etc befindet sich die checkinstallrc, dort kannst Du Einstellungen vornehmen.

Aber Deine Einstellung, ein laufendes System nicht zu verändern (ich erinnere mich an meine Mainframezeiten "never touch a running system") sind doch sehr überholt und beinhalten eher eine Fehleinschätzung, von fehlenden Sicherheitsupdates ganz zu schweigen.
Du solltest auf das aktuelle Stable Jessie wechseln, obwohl auch das in Kürze schon wieder oldstable ist. Dann sind die Libs aktueller, und bei einem Kompilieren treten weniger Fehler auf, wenn das überhaupt nötig ist.

Ein Nachtrag:
Nachdem ich Deinen ersten Beitrag, speziell den letzten Absatz, nochmal gelesen habe, erübrigt sich das Update auf Jessie. Dein aktueller PC hat es bereits...
Meine Hoffnung war, daß das Scannemodel einfach zu neu sei und in ein paar Monaten die Unterstützung gewährleistet sein wird. Habe auf meinem aktuellen Laptop nun Jessie, aber auch das mag den Scanner nicht.
Diese Hoffnung brauchst Du Dir nicht machen. In Stable kommen keine neuen Programmversionen, das ist ja Sinn und Zweck von Stable. Nur Testing und Unstable erhalten neue Programme.
Ich gehe davon aus, daß Dein Scanner ein Canon Lide 220 ist. Ich habe das gleiche Modell, welches mit libsane 1.0.25-4 problemlos läuft. Diese Version ist aber erst ab Testing (Stretch) verfügbar. Du kannst evtl. jetzt schon ein Upgrade ins Auge fassen, Stretch läuft schon sehr stabil.
In Wheezy wirst Du die Lib wahrscheinlich nicht kompilieren können, das ist einfach zu alt.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von Seefahrer » 03.05.2017 22:17:16

KP97 hat geschrieben:Aber Deine Einstellung, ein laufendes System nicht zu verändern (ich erinnere mich an meine Mainframezeiten "never touch a running system") sind doch sehr überholt und beinhalten eher eine Fehleinschätzung, von fehlenden Sicherheitsupdates ganz zu schweigen.
Du solltest auf das aktuelle Stable Jessie wechseln
Nunja, wie bereits erwähnt, bin ich (leider!) nicht gerade ein Virtuose auf der Konsole. Und alleine, um Wheezy mit meinem Drucker zusammenzubringen, brauchte ich Taaage. Und unter Jessie auf meinem Laptop habe ich es alsbald aufgesteckt, meinen Drucker gangbar zu bekommen, da ich selbst bei dem neuen cubs ein permanentes Rechteproblem hatte. Auch die Helligkeitsregulierung kennt unter Jessie nur noch 0% od. 100%; habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, wieder Wheezy zu reinstallieren :roll:
Außerdem habe ich das gute alte Iceweazle irgendwie liebgewonnen; der Firefox von Jessy ist mir einfach nicht so sympathisch. Hoffentlich mache ich mir jetzt nicht zu viele Feinde hier, wenn ich gestehe, daß ich an Wheezy hänge.
KP97 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß Dein Scanner ein Canon Lide 220 ist.
Damit liegst Du vollkommen richtig :THX:
KP97 hat geschrieben:Du kannst evtl. jetzt schon ein Upgrade ins Auge fassen
Nun, ich sehe ein, man muß halt mit der Zeit gehen; aber ein mulmiges gefühl habe ich dennoch bei diesem Gedanken, zumal ich mit Wheezy in die Debian-Welt (Linux/Unix-Welt überhaupt!) eingestiegen bin und somit noch nie ein upgrate durchgeführt habe.
KP97 hat geschrieben:Stretch läuft schon sehr stabil.
Wie darf ich hierbei das sehr verstehen?
Und würdest Du mir bei dem upgrade etwas Hilfestellung leisten (via PN natürlich, da dies in dieses Thema wohl dann nicht mehr reingehört)? Oder wäre es evtl. besser, erstmal nur eine Partition für Stretch herzurichten, damit ich neben meinem Hauptsystem wenigstens mal scannen kann?
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von eggy » 04.05.2017 08:42:40

Keine Sorge: Sauberes Updaten ist eins der Dinge, die bei Debian Priorität haben. Die Debian GNU/Linux-FAQ sagt dazu:
Debian legt Wert darauf, dass der Ablauf von Systemaktualisierungen in sich stimmig und sicher ist. Wir tun alles, um Ihnen Schwierigkeiten beim Upgrade auf eine neue Veröffentlichung zu ersparen. Falls für ein Paket wichtige Hinweise vorliegen, werden diese während des Upgrades ausgegeben und dem Benutzer häufig auch Lösungen für mögliche Probleme angeboten.
Die übliche Vorgehen wäre: zuerst die Release-Notes lesen, da stehen die meisten zum Releasezeitpunkt bekannten Probleme drin.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ex.de.html
Dann in der /etc/sources.list den alten Codenamen durch den neuen ersetzen und etwas "aufräumen": ein "apt-get clean" sorgt dafür, dass alte Kopien der .deb Pakete aus dem Cache entfernt werden, denn das Update braucht Platz (siehe Punkt 4.4.3 in den Release Notes). Als nächstes mit dem Update der Paketlisten beginnen (apt-get update). Dann das vorbereitende Update machen (siehe 4.4.4) und anschliessend das dist-upgrade (4.4.5). Durchbooten und sich über das neue System freuen.
Seefahrer hat geschrieben: Und würdest Du mir bei dem upgrade etwas Hilfestellung leisten (via PN natürlich, da dies in dieses Thema wohl dann nicht mehr reingehört)? Oder wäre es evtl. besser, erstmal nur eine Partition für Stretch herzurichten, damit ich neben meinem Hauptsystem wenigstens mal scannen kann?
Wenn ihr das nicht per PM sondern als normale eigenständige Threads (einer pro "Problem") macht, hat das den Vorteil, dass auch andere mit ähnlichen Problemen später die Lösungen nachschlagen können. Gleich mal als Beispiel: Lt. Forensuche hat zumindest schonmal jemand geschafft den Scanner auf Jessie zum Laufen zu bringen, von daher wär ich zuversichtlich, dass das auch bei Dir was wird. (Wäre nicht zu finden gewesen, wenn das als PM gelaufen wäre ;) ) Und als weiterer Bonus: auch andere Leute können Dir antworten, geht also unter Umständen schneller als wenn Du nach jeder Frage warten musst bis KP97 wieder Zeit hat ins Forum zu schauen

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Paket aus Quellcode-Paket erstellen

Beitrag von Seefahrer » 12.05.2017 09:35:29

Danke schön eggy für die ausführliche Info; ich werde mich an Deinen Rat halten. Und danke auch allen anderen, die sich an dem Thread beteiligten.
Sorry, daß ich mich erst heute wieder melde, aber ich war zu beschäftigt. So, dann gehe ich jetzt mal dran, mein System zu restaurieren...in der großen Zuversicht, nun bald auch meinen Scanner benutzen zu können :THX:


Gruß an alle Debianfreunde
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten