GNU Toolchain selber bauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNU Toolchain selber bauen

Beitrag von schorsch_76 » 13.06.2017 08:59:47

Die Gnu Toolchain ist ein ziemlich integraler Bestandteil des Systems. Du könntest in einer Chroot ein System fahren das bsp. den gcc 6.3 oder 7.1 nutzt.

Jessie nutzt noch gcc 4.x. Stretch und Co nutzen gcc 6.3. Zwischen 4.x und 5.x gab es einen ABI Wechsel bedingt durch C++11. Ja das betrifft die ganze ABI auch wenn du kein C++ nutzt. [1]

Wenn du sehr spezielle Bedürfnisse hast, kannst du auch buildroot nutzen um ein minimales System zu haben. Du scheinst sehr schnell von PowerOn zu Op gehen zu wollen. Wie wäre es, wenn du Suspend nutzt? Du könntest auch dein System komplett in die initramfs legen und dein Programm als Pid1 laufen lassen. Dann hast du keinerlei Overhead. (init=/usr/bin/meinprg).

Wenn du es dir nicht leisten kannst Messergebnisse zu verlieren, muss das System permanent an sein. Ich vermute du nutzt einen Pi da du Raspbian erwähnt hast. Hier würde ich das System wirklich laufen lassen.

[1] https://gcc.gnu.org/gcc-5/changes.html

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNU Toolchain selber bauen

Beitrag von MrScoville » 25.06.2017 14:15:54

Meillo hat geschrieben:Vielleicht will er richtig was lernen. In dem Fall sollte er bei uns mit solchen Fragen willkommen sein. ;-)

Natuerlich kann man ihm dann auch LFS empfehlen ... aber bringt es einen nicht ueblicherweise am meisten weiter wenn man seine abgefahrenen Ideen einfach mal umsetzt?! Das Ergebnis ist in diesen Faellen meist egal.
Na ja, Lernen ist immer was Gutes, aber Lernen als Selbstzweck lasse ich mal an der Uni.

Wunder, oh, Wunder, nachdem ich mich nun CLFS zugewendet habe, schau schau, da ist ein SysV-Branch, den man einfach (tatsächlich einfach) abspecken kann, und schon... Wird noch ein arges Reinfuchsen, weil schon die Doku dort fürs Bauen der Doku outdated ist, aber wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder ^^

Also, Thema erledigt, und wenn ich noch Zeit finde, schreibe ich mal ne Doku :lol:

LG und schönen Rest-Sonntag noch

Carsten
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Antworten