Dbus, NetworkManager und systemd

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Dbus, NetworkManager und systemd

Beitrag von scientific » 18.06.2017 15:14:30

Hi!

Weil es mir keine Ruhe lässt, und weil es mir zu hoch ist... Mal eine Frage:

Kann man folgendes lösen?

Wenn NetworkManager den Status einer Verbindung ändert startet/stoppt er über dbus eine bestimmte Service-Unit oder ein target.

Oder muss ich mich auf den Dispatcher verlassen, ein Skript damit starten, welches dann die Unit startet/stoppt?

Und ist es sinnvoll regelmäßig mit nmcli den online-status abzufragen und dementsprechend eine Unit zu starten/stoppen?

In Abhängigkeit dieser zu startenden/stoppenden Unit sollen dann andere Units gestartet/stoppt werden (z. B. Automounts für remote-Mounts)

Derzeit mach ich das so und hab dazu network-online.target missbraucht, dass ich wieder stoppe, wenn die Verbindung getrennt wird. Das ist aber von den Entwicklern so nicht vorgesehen... Und ich befürchte auch dementsprechend wenig zukunftssicher...

Ich denke mal, das sollte ich mit einer eigenen unit lösen...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten