tar exlude wirkt nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

tar exlude wirkt nicht

Beitrag von OldGod78 » 30.06.2017 21:44:49

hallo, ich verstehe nicht wieso hier das exlude ignoriert wird ...

Code: Alles auswählen

tar -czf DATEI.tar.gz * --exclude='/ORDNER/*'
der Ordner ist trotzdem im archiv. was mache ich falsch ?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar exlude wirkt nicht

Beitrag von heisenberg » 30.06.2017 21:54:49

Das was Du ausschließt, muß die exakte Pfadangabe sein. Ich würde sagen: Nimm den / vor ORDNER weg, dann geht es wahrscheinlich.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: tar exlude wirkt nicht

Beitrag von OldGod78 » 30.06.2017 21:55:44

nee geht auch nicht, jetzt ist nur der inhalt von ORDNER nicht dabei

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tar exlude wirkt nicht

Beitrag von heisenberg » 30.06.2017 22:11:18

OldGod78 hat geschrieben:nee geht auch nicht, jetzt ist nur der inhalt von ORDNER nicht dabei
Ja, ganz genau das bewirkt --exclude=ORDNER/*. Wenn Du den Ordner selbst nicht drin haben möchtest lasse /* auch noch weg.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: tar exlude wirkt nicht

Beitrag von breakthewall » 01.07.2017 01:18:56

Für diese Funktionalität müssen mehrere Faktoren stimmen. Erstens müssen die Parameter in der richtigen Reihenfolge stehen, und zweitens dürfen absolute und relative Pfadangaben nicht vermischt werden, sprich das muss einheitlich sein.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

tar --exclude="folder" -czf backup.tar.gz .
tar --exclude="folder" -czf backup.tar.gz /home/user
Nebenbei ist es nicht zu empfehlen Wildcards wie * zu verwenden, da man damit nur begrenzt sichtbare Dateien/Ordner erfasst, und für bspw. versteckte Dateien/Ordner .* nutzen müsste, was jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.

Antworten