[erledigt]Backup mit rsync

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

[erledigt]Backup mit rsync

Beitrag von Sv3n » 14.07.2017 21:02:51

Ich mache meine Backups schon seit Jahren mit rsync. Ich sichere den einen Ordner der mir wichtig ist (Bsp. /media/ssd/mein_ordner/ ).
Jetzt habe ich mal ein bischen aufgeräumt und in dem obigen genannten Ordner (/media/ssd/mein_ordner/) habe ich nun noch einen weiteren Ordner den ich bei dem Backup ausschließen will.
Wie kann ich das per rsync machen? Habe ich mir noch nie Gedanken drum machen müssen.

Sicherung geht so wie ich sie bisher mache:

Code: Alles auswählen

rsync -avR --delete /media/ssd/meine_ordner/ /media/externessd2/backup/
Neue Sicherung würde dann so gehen, wenn ich richtig liege?

Code: Alles auswählen

rsync -avR --delete --exclude '/media/ssd/meine_ordner/der_ordner_der_nicht_gesichert_werden_soll'/media/ssd/ /media/externe_ssd2/backup
Habe es hinbekommen mit dem letzten Code.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Backup mit rsync

Beitrag von Milbret » 14.07.2017 21:39:05

Danke für den Post :)
Nutze auch seit Jahren zur Sicherung rsync.
Hab bisher aber nie excluded, da ich immer alle meine Platten redundant sichere und dabei auch alles mitnehmen will.
Kann ich aber bestimmt mal gebrauchen.

Schönes Wochenende.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: [erledigt]Backup mit rsync

Beitrag von Sv3n » 14.07.2017 21:44:05

Gerne. :)
Habe es jetzt am laufen und so wie es aussieht läuft es sauber durch. :D

Antworten