Variable systemweit verwenden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ok1408
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2017 19:35:06

Variable systemweit verwenden

Beitrag von ok1408 » 31.07.2017 19:48:11

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Variable, die ich über ein Python-Scrip befülle, in einem anderen Script zu verwenden.
Also:
Ich habe einen Regenmengen-Sensor, der je nach Regenmenge die Variable "Tick" hochzählt.
Diese Variable soll, ohne dass sie ständig in ein Textfile o.ä. geschrieben werden muss, in einem anderen Script verwendung finden.

Leider finde ich keine prozessfähige Lösung. Auch über die Veröffentlichung in /etc/environment klappt es nicht.
Gibt es überhaupt einen Weg, solche Variablen zu globalisieren?

Vielen Dank... :roll:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Variable systemweit verwenden

Beitrag von Meillo » 31.07.2017 20:24:03

Das wird wohl sein was du suchst: https://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory

Hab selbst nie damit gearbeitet.
Use ed once in a while!

ok1408
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2017 19:35:06

Re: Variable systemweit verwenden

Beitrag von ok1408 » 31.07.2017 20:42:11

Ah... ja :THX:
Das ist schon mal ein Ansatz... Die gefundenen Beiträge sehen vielversprechend aus.

Danke dir :D

Antworten