Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Beitrag von bumer » 16.08.2017 21:46:25

Hi,

ich setze gerade einen Mailserver auf und habe folgendes Skript gesehen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cat | sa-learn "$@" &
exit 0
Ich verstehe nicht den Sinn wozu das `cat` am Anfang der zweiten Zeile eingesetzt wird. Könnte mir das jemand erklären? Würde nicht einfach `sa-learn "$@" &` ausreichend sein?

Danke und viele Grüße,
bumer

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Beitrag von Meillo » 16.08.2017 22:05:10

bumer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 21:46:25
Würde nicht einfach `sa-learn "$@" &` ausreichend sein?
Das sehe ich auch so. Darum meine Frage woher dieses Script stammt. (Du schreibst nur, du hattest es ``gesehen''.)

Stammt es von Upstream der Mailsoftware oder aus einem Debian-Paket oder hat das ein lokaler Admin geschrieben? Ich wuerde also versuchen die Qualitaet der Quelle zu beurteilen, um einschaetzen zu koennen, ob es sich um ein unnoetiges cat(1) aus Unwissenheit handelt, oder ob es evtl. auch nur ein Versehen beim Hin- und Hereditieren war, oder ob da jemand mehr von der Shell versteht als du und ich.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Beitrag von uname » 17.08.2017 10:44:40

Eine Antwort habe ich nicht. Aber zur Unterhaltung "Useless Use of Cat" ab Seite 20

https://www.socallinuxexpo.org/scale5x/ ... aumann.pdf

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Beitrag von Meillo » 17.08.2017 11:58:06

Hier noch eine (qualitativ hochwertige) Sammlung von UseFULL Uses of Cat:
https://www.in-ulm.de/~mascheck/various/uuoc/

Der hier erwaehnte Fall ist nicht darunter.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Wozu: 'cat | sa-learn "$@" &'

Beitrag von Phineas » 17.08.2017 22:01:37

Cat ohne Optionen liest endlos von stdin und schreibt nach stdout, wirkt also wie eine read-echo-Schleife.

Antworten