Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 22.08.2017 09:14:36

Hallo Ihr,
ich würde gerne ein etwas seltsames Skript schrieben, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.
Und zwar möchte ich Musik auf dem Rechner abspielen (wenn möglich mit clementine) und das script soll jeweils am Anfang des Liedes automatisch meine Musik-Video-Sammlung nach Schlagworten wir Künstler und Name des Liedes durchsuchen. Die Video-Datei, deren Dateiname am wahrscheinlichsten dem aktuell abgespielten Lied entspricht soll dann automatisch abgespielt werden.

Also Beispiel: Clementine springt auf das Lied West-End-Girls von den Pet-Shop Boys. In dem Moment sucht das Script auf meiner Festplatte in einem Ordner nach "Boys & West & Girls" und spielt die Video-Datei automatisch ab, die beim Suchergebnis ganz oben steht....

Geht das und wenn ja, wie? Sinn des Ganzen ist, wenn ich sagen wir auf einer Party Musik auflege (sie soll in höchstmöglicher Qualität als FLAC abespielt werden und nicht in der geringeren Qualität der Tracks der jeweiligen VOB oder MPG oder AVI Musikvideodateien), nebenbei die Videos kommen. Exakt synchron müssen sie dabei nicht sein.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 22.08.2017 10:08:56

Ein paar Gedanken dazu:

Die Schlagworte, nach denen gesucht wird, sind irgendwo hinterlegt?
Wo?
Deine Musikfiles sind in der Tat alle getagged?
Deine Videos sind ebenfalls alle mit korrektem Filenamen oder/und Tags ausgestattet?

Hat dein Musikabspielprogramm die Möglichkeit, per Commandline den aktuellen Titel und die Tags abzufragen?

Wenn das alles zutrifft, würd ich alle 5 Sekunden den aktuellen Titel abfragen lassen.
Hat der sich geändert, startet die Suche nach dem neuen Video.

Welches DE oder WM verwendest du?

Ich würd mplayer von Skript aus aufrufen, uns den auf Display :1 im Vollbild nur mit Videoausgabe mit dem Video starten lassen. Sofern auf Display :1 der Beamer hängt.

Die Suche könntest du mit tracker auch auf der Commandline machen.

Zum Abspielen für Partys würd ich dir Debian mixxx nahelegen.
Weiß aber jetzt noch, ob man davon den aktuellen Titel "fernabfragen" kann...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von smutbert » 22.08.2017 10:28:44

Eleganter wäre es vielleicht auf einen Liedwechsel zu warten:

Die meisten Musikplayer (afaik auch Clementine) bieten direkt oder als Plugin eine dbus-Schnittstelle (mpris, mpris2) über die sich die Player steuern lassen bzw. mit denen sie auch Benachrichtigungen über Liedwechsel, den aktuellen Titel uä bereit stellen. Ein paar Informationen samt Beispielbefehlen finden sich hier [1] - qdbus ist Teil des Pakets Debianqtchooser.

Alternativ dazu gibt es auch oft eine Funktion, die die aktuellen Titelinformationen in eine normale Datei schreibt. Das kenne ich zB von einigen mpd-Clients und quodlibet. So eine Datei könnte man in einem Shellskript mit inotify (Debianinotify-tools) auf Änderungen überwachen.

[1] https://github.com/clementine-player/Cl ... -and-MPRIS

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2017 10:47:24

Da bin ich wieder bei meinem geliebten XMMS. Da gibt es das sogenannte Song-Change-Plugin, dass ein Script starten kann und dem wird der Songtitel usw als Parameter mitgegeben. Das Ding ist zwar steinalt, nicht mehr gepflegt - aber genial.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 22.08.2017 11:11:13

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 10:47:24
Da bin ich wieder bei meinem geliebten XMMS. Da gibt es das sogenannte Song-Change-Plugin, dass ein Script starten kann und dem wird der Songtitel usw als Parameter mitgegeben. Das Ding ist zwar steinalt, nicht mehr gepflegt - aber genial.
Ist nicht audacious der gepflegt Fork von xmms?
Kann dieses Programm das eventuell auch?

[EDIT]
Grad nachgeschaut. In der Standardinstallation von Debianaudacious gibt es bei den Einstellungen->Plugins eines das heißt "Titelwechsel". Dort kann man ein Skript angeben.


lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 22.08.2017 13:54:57

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten soweit. Hier noch ein Paar Ergänzungen:
  • Clementine hat eine Schnittstelle zu betriebssystemweiten Benachrichtigungen. Z.B. auch für KDE, das ich nutze (die Option heißt "Benachrichtigungen des Systems benutzen"). Es handelt sich um Popup-Meldungen, die die Lieder anzeigen
  • Meine Musiksammlung ist vollständig durchgetaggt
  • Die Nutzung des Programms Clementine ist für mich obligatorisch, da ich dynamische Playlisten dort habe und eine sqlite Datenbank dahinter, in der Bewertungen der Stücke und weitere Infos gespeichert sind. Was Clementine so alles kann - siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=WbhKuwuX-so Das meiste ist aber auch in den Tags gespeichert
  • Clementine hat auch noch eine Schnittstelle, damit es per Android über das Wlan-Netz gesteuert werden kann
  • Meine Musikvideo-Sammlung ist nicht getaggt. Hier müßte man tatsächlich "dumm" nach stichworten in den Dateinamen suchen.
Den Teil mit dem Aufrufen von Videos stelle ich mir irgendwie so vor:

Code: Alles auswählen

 find . -print | grep -i midnight AND country
- wobei das "AND country" nicht geht. Also die Kombination von 2 Worten. Wenn man die Titel-Info aus Clementine bekommt, müßte man den Find Befehl bei dem Lied wohl so machen:
Titel: My Country / Interpret: Midnight Oil - Find müßte also einfach beim Titel automatisch das längere Wort nehmen und beim Interpreten auch das längere Wort, dann müßte das Suchergebnis relativ eindeutig sein.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 22.08.2017 15:24:22

Code: Alles auswählen

 find . -print | grep -i midnight AND country
kann auch nicht funktionieren, da AND doch kein Operator von grep ist.

Lies hier mal weiter:
http://www.thegeekstuff.com/2011/10/gre ... -operators
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 22.08.2017 16:36:38

Ah, ok danke.
Der Befehl:

Code: Alles auswählen

find . -print | grep -i -E 'midnight.oil.*country'
Findet schon mal Dateien. Weißt Du, wie man vier Suchworte hinzufügen kann? Also:
Midnigt + Oil + My + Country?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von Dogge » 22.08.2017 16:59:06

Sowas?

Code: Alles auswählen

find . -iname "\*midnight\*oil\*my\*country"[code]

Bei der Bash musst du wahrscheinlich nicht escapen, ich nutze aber die ZSH und habe mir das irgendwann so angeöhnt. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 23.08.2017 00:26:24

ok, danke.

Die eigentliche und schwierigere Frage bleibt aber: wie krieg ich die Info aus clementine raus?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 23.08.2017 01:42:23

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von geier22 » 23.08.2017 04:03:05

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 00:26:24
Die eigentliche und schwierigere Frage bleibt aber: wie krieg ich die Info aus clementine raus?
Warum willst du unbedingt bei einer Party Debianclementine benutzen?
Wie ich dich verstanden habe, geht es dir doch in erster Linie und die visuelle Darstellung und das "Partyvolk" sieht eh nur die Videos, und wird kaum in deiner Musiksammlung herumfummeln wollen (dürfen).
Du kannst doch z.B. Playlisten mit Clementine exportieren und dann z.B. mit Debianaudacious abspielen lassen.
Audacious bringt nämlich ein Tool mit, mit dem das Problemlos möglich ist.
Dann könntest du mit einer bestimmten Frequenz das abfragen - vergleichen - und wenn sich was ändert
weiterverarbeiten.
Das Tool heist audtool und die Ausgabe sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

~$ audtool current-song
Greg "Fingers" Taylor - Back To The Blues - Real Good Time
das klappt sogar mit Radio Sendern;

Code: Alles auswählen

audtool current-song
BellyUp4Blues - The Only Ass Kicking Blues Rocker - 72.13.82.82 - Laura Cox Band - Too Nice For Rock'n'Roll

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 25.08.2017 00:32:45

@Scientific:
Super, danke für den Link! Bei mir funktioniert es aber noch nicht so ganz:

Code: Alles auswählen

dbus org.mpris.clementine /Player org.freedesktop.MediaPlayer.GetMetadata
Could not connect to D-Bus server: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
@geier22:
Nep, Clementine ist mein Allerlieblingsprogramm. Ein anderes möchte ich nicht nutzen!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 26.08.2017 10:13:45

Wißt Ihr, wie man Mpris in Kombination mit Clementine anwendet?

Ein Bißchen weiter gekommen bin ich schon. Immerhin gibt der Befehl hier keine Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

qdbus org.mpris.MediaPlayer2.clementine /Player org.freedesktop.MediaPlayer.GetMetadata | grep artist: | cut -d " " -f 2-
Er spuckt aber auch kein Ergebnis aus.... Wieso weiß ich nicht.
Hier gibt es eine Erklärung zum Thema, aber aus der werde ich nicht schlau:
https://github.com/clementine-player/Cl ... -and-MPRIS
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von smutbert » 26.08.2017 13:26:57

Ob Clementine oder etwas anderes sollte imho keine Rolle spielen. Erst einmal:

Führst du den Befehl als gleicher Benutzer aus wie Clementine?
Findest du in Einstellungen von Clementine irgendetwas mit dbus oder mpris, das deaktiviert ist oder vielleicht ein Plugin, wenn es so etwas in Clementine gibt?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 26.08.2017 14:23:06

Und lass mal die grep weg (incl. der Pipe)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 30.08.2017 15:32:44

@smutbert: Danke für den Hinweis. Ich habe in den Einstellungen nun den Wii-Fernbedienungs-Support aktiviert (ich hatte irgendwo gelesen daß die mit dbus angesteuert wird) und tata - nun geht es:

Code: Alles auswählen

desputin@desputin:~$ qdbus org.mpris.MediaPlayer2.clementine /org/mpris/MediaPlayer2 org.freedesktop.DBus.Properties.Get org.mpris.MediaPlayer2.Player Metadata
bitrate: 1053
mpris:artUrl: file:///tmp/clementine-art-K18746.jpg
mpris:length: 264000000
mpris:trackid: /org/mpris/MediaPlayer2/Track/24
rating: 5
xesam:album: Sehnsucht
xesam:artist: Rammstein
xesam:autoRating: 44
xesam:contentCreated: 2017-08-23T10:17:44
xesam:genre: Industrial
xesam:lastUsed: 2017-03-10T12:29:10
xesam:title: Alter Mann
xesam:trackNumber: 9
xesam:url: file:///media/Daten2/Musik/alben/Rammstein - Sehnsucht/09 Rammstein - Alter Mann.flac
xesam:useCount: 5
xesam:userRating: 1
year: 1997
Nun muß ich nur noch schauen, wie ich den Output von "xesam:album: Sehnsucht" und "xesam:artist: Rammstein" - in eine Suche mit find übersetze - wie würde man das machen?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 30.08.2017 15:42:18

Nach dem dbusaufruf mit einer Pipe das anhängen

Code: Alles auswählen

awk -F ":" '$1=="xesam" && $2 == "album" {print $3}'
Liefert dir den Albumtitel.

Ungetestet.
Zuletzt geändert von scientific am 30.08.2017 15:42:18, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von debianoli » 30.08.2017 15:46:34

Vielleicht hilft dir das weiter:

Code: Alles auswählen

qdbus org.mpris.clementine /Player org.freedesktop.MediaPlayer.GetMetadata | head -n2
album: Nosebleed Weekend
artist: The Coathangers

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 30.08.2017 16:13:44

@Scientific: danke. Ich glaube, es funktioniert noch nicht ganz korrekt:

Code: Alles auswählen

desputin@desputin:~$ qdbus org.mpris.MediaPlayer2.clementine /org/mpris/MediaPlayer2 org.freedesktop.DBus.Properties.Get org.mpris.MediaPlayer2.Player Metadata | awk -F ":" '$1=="xesam" && $2 == "album* {print $3}'
awk: Kommandozeile:1: $1=="xesam" && $2 == "album* {print $3}
awk: Kommandozeile:1:                      ^ Nicht beendete Zeichenkette
awk: Kommandozeile:1: $1=="xesam" && $2 == "album* {print $3}
awk: Kommandozeile:1:                      ^ syntax error
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 30.08.2017 16:17:56

Stimmt. Habs grad ausgebessert.
War ein * nach album. Dort gehört ein " hin.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 31.08.2017 16:39:33

Hallo Scientific,
super danke:

Code: Alles auswählen

qdbus org.mpris.MediaPlayer2.clementine /org/mpris/MediaPlayer2 org.freedesktop.DBus.Properties.Get org.mpris.MediaPlayer2.Player Metadata | awk -F ":" '$1=="xesam" && $2 == "album" {print $3}'
 Californication
Das Album spuckt der Befehl schon mal aus. Wie würde man den Befehl formulieren, um auch noch den Interpreten zu bekommen?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 03.09.2017 14:18:44

Hallo Ihr, danke noch mal für Eure Hilfe.
Nun bleibt eine Frage:

Wie kann ich das Suchergebnis, also Interpret und das längste Wort des Titels übertragen in einen find-Befehl mit anschließendem Abspielen des ersten Suchergebnisses?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von scientific » 05.09.2017 01:28:28

Das ist allerdings noch ohne die Abfrage auf das Längste Wort im Albumnamen

Code: Alles auswählen

find ~/Musik $(HIER_MUSS_DER_qdbus_AUFRUFHIN | awk -F ":" 'BEGIN{ORS="\n"}$1=="xesam" && $2 == "album" {md[1]=$3} \
$1=="xesam" && $2 == "artist" {md[2]=$3} END{print " -iname *"md[1]"* -iname *"md[2]"*"}')
Hier kannst du dir noch Anregungen holen, wie du auf das längste Wort kommst:

https://stackoverflow.com/questions/896 ... -text-file

Und ich habs für den Albumtitel noch ausprobiert:

Code: Alles auswählen

find ~/Musik $(HIER_MUSS_DER_qdbus_AUFRUFHIN | \
awk -F ":" 'BEGIN{ORS="\n"}\
$1=="xesam" && $2 == "album" {md[1]=$3} \
$1=="xesam" && $2 == "artist" {md[2]=$3} \
END{print md[1];print md[2]}'  | \
awk 'BEGIN{maxlenght=0;maxword=0} \
NR==1 {for (i=1;i<=NF;i++) if (length($i)>maxlength){maxlength=length($i);md[1]=$i;}} \
NR==2 {md[2]=$0} \
END{print " -iname *"md[1]"* -iname *"md[2]"*"}')
Das spuckt mir alle Titel meiner Musikdatenbank aus, die im Dateinamen den Artist und den längsten Namen des Albums haben.
Mit

Code: Alles auswählen

head -n1
kannst du dann noch die erste Zeile auswählen und mit xargs an einen Medienplayer-Befehl weitergeben.

Vielleicht wirst du fündig.

Möglicherweise wäre ja auch qdbus auch geeignet, das Videofile an das Videoprogramm zu übergeben...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Unkonventionelles Script schreiben - Audio und Video

Beitrag von desputin » 05.09.2017 23:28:09

Hallo Scientific, danke!

beim Ersten Befehl von Dir kommt bei mir noch eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

find: Der Pfad muss vor dem Ausdruck stehen: 09 - VA - A Distant Invitation.flac
Try 'find --help' for more information.
und beim 2. langen Befehl:

Code: Alles auswählen

bash: HIER_MUSS_DER_qdbus_AUFRUFHIN: Kommando nicht gefunden.
find: Der Pfad muss vor dem Ausdruck stehen: 09 - VA - A Distant Invitation.flac
Try 'find --help' for more information.
oder mach ich was falsch?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten