Grundlegende Frage (Paketierung - Customizing)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
LinusSchw
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017 18:14:08

Grundlegende Frage (Paketierung - Customizing)

Beitrag von LinusSchw » 28.11.2017 18:46:23

Schönen guten Abend,

zunächst zu mir: Ich bin dualer Student der Wirtschaftsinformatik und habe mich kürzlich mit der Anpassung von Standardsoftware im Zuge der Einführung dieser im Unternehmen beschäftigt.

Jedoch stellen sich mir grundlegende Verständnisprobleme, welche ich so nicht lösen kann.. :facepalm:

Zum einen die Unterscheidung in:
1) Parametrisierung
2) Konfiguration
3) Individualprogrammierung

Punkt 3 ist relativ klar und Bedarf keiner weiteren Ausführung..

Jedoch verwirren mich die beiden Begriffe Parametrisierung und Konfiguration:

Parametrisierung ist ja "das Setzen von Parametern um den Gesamtumfang einer Anwendung auf den vom Unternehmen gewünschten Umfang reduzieren." Also eine Anpassung des Funktionsumfangs auf Basis des Ausgangs-Umfangs..

Wenn ich das auf ein Beispiel beziehen würde: Anwendung Mozilla Firefox --> und die Anpassung durch Parametriesierung in Form von: "Es dürfen manuell keine Updates installiert werden. Keine Add-Ons, etc.."
Stimmt das?

Installationsparameter, wie z.B. das Einrichten eines Desktop-Shortcuts oder der Installationspfad??
Gehört soetwas auch dazu?

Ebenfalls ist mir nicht ganz klar wie eine solche Parametrisierung durchgeführt wird. Hat dies mit der Anpassung einer native MSI zu tun? Dazu habe ich nämlich ebenfalls Kapitel gefunden, welche eigentlich losgelöst von Parametrisierung waren.



Dann gibt es Konfiguration, welche "Anpassung durch Auswahl und Verknüpfung einzelner Module" bezeichnet.
Das habe ich jetzt vertanden, als das Entnehmen einzelner funktionaler Bausteine: Bsp. MS Office --> Lediglich MS Powerpoint installieren.