Cubietruck und WiringPi (Debianpakete)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubietruck und WiringPi (Debianpakete)

Beitrag von smutbert » 24.06.2019 15:16:04

Ja, wäre es, wenn ich die Geduld und Lust hätte die Pakete wirklich zu pflegen.
Nachdem sich die Zahl der Interessenten insgesamt noch immer im einstelligen Bereich bewegt, denen ich einfach alles schicke was ich habe und das ist weniger als 1 MB, halte ich es so für einfacher.

Bei meinem Bastelprojekt habe ich jetzt von armbian auf Debian buster umgestellt und dabei den Umstieg von python2 auf python3 vollzogen. Weil ich es selbst nicht mehr verwende und es sich nicht so einfach bauen/kompilieren lässt, habe ich es aufgegeben weiterhin das Paket für das Kommanodzeilen-Tool »gpio« und die c/c++-Bibliothek (wiringpi) zu bauen und auch die python2-Version baue ich nun nicht mehr.
Das einzige was ich nun noch baue ist das python3-Modul wiringpi2, das entgegen meiner bisherigen Vermutung auch ohne das c/c++-Paket funktioniert.

Einige andere Zusammenhänge verstehe ich nun auch etwas besser. Ich weiß, dass die Funktion WiringPiISR nicht funktioniert und das nicht aufgrund der Hardware (dem Cubietruck bzw, dem Allwinner A20) wie ich bisher vermutet habe, sondern offensichtlich weil es in dieser relativ alten WiringPi-Version irgendwo an der Schnittstelle zwischen c/c++-Bibliothek und python hakt. In späteren wiringpi-Versionen, bei denen das python-Modul nicht mehr wiringpi2 sondern einfach wiringpi heißt, wurde das behoben, aber ich sehe mich außerstande diese Änderungen in die Portierung auf den Cubietruck einzupflegen.

Die alten Pakete wie auch das python3-Paket stelle ich gerne zur Verfügung. Nach der Änderung im Forum, nach der neu registrierte Mitglieder keine PNs mehr versenden können, würde ich Interessenten bitten sich einfach hier im Thread zu melden.


Ich selbst würde allerdings, wenn ich jetzt ein neues Projekt mit dem Cubietruck anfinge, versuchen eines dieser, weniger umfangreichen python-Module zu verwenden. Gegenüber der alten wiringpi2-Version hat es meines Erachtens nur den Nachteil keine Pulsweitenmodulation zu unterstützen Beide sind wohl verwandt, nur das zweite versucht offensichtlich mehr unterschiedliche Platinen zu unterstützen. Soweit ich verstanden habe sollten aber beide auf allen Systemen mit dem Allwinner a20 laufen, man muss nur bei der Bezeichnung der Pins aufpassen, aber das muss man dank der vielen unterschiedlichen Bezeichnungsschemata auch mit wiringpi.

Antworten