Script: Entmounten vor dem Standby?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Script: Entmounten vor dem Standby?

Beitrag von desputin » 17.12.2017 18:21:34

Hallo Ihr,
ich habe einen Laptop mit einer externen Festplatte, bei der ich immer vergesse, sie zu "entmounten", befor ich den Rechner in Standby (suspend to ram) schicke. Ist Debian mit KDE-Oberfläche.
Könnt Ihr mir sagen, wie ein shellscript aussehen muß, daß erstmal macht unmount /media/Filme und dann suspend to ram?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

TomL

Re: Script: Entmounten vor dem Standby?

Beitrag von TomL » 17.12.2017 21:05:08

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 18:21:34
Könnt Ihr mir sagen, wie ein shellscript aussehen muß, daß erstmal macht unmount /media/Filme und dann suspend to ram?
Mit einem Script allein wird das nicht funktionieren, es sei denn Du machst beides im Script, zuerst unmounten und dann supend starten. Das Problem ist, das Script muss gestartet werden...

Ich denke, es wäre ein Versuch wert, den unmount via service-unit zu versuchen. Zumindest sollte das dann passend zum suspend automatisch ausgeführt werden. Allerdings findet das ohne Fehlerbehandlung statt.... soll heissen, greift noch irgendein Prozess auf /media/Film zu, failed der umount.

Code: Alles auswählen

nano /etc/systemd/system/namedeinerwahl.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Prepare System Sleep

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/bin/umount /media/Filme

[Install]
RequiredBy=suspend.target

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Script: Entmounten vor dem Standby?

Beitrag von scientific » 17.12.2017 21:42:13

Wie mountest du denn den Datenträger?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Script: Entmounten vor dem Standby?

Beitrag von desputin » 17.12.2017 23:56:46

Ich mounte den Datenträger mit der normalen KDE-Funktion - also unten rechts in der Statsleiste auf die Festplatte klicken und dann "öffnen mit Dolphin".

Beim Beenden würde ich gerne entweder nur auf einen Button klicken, so daß dann das Entmounten und das In-Standby-Gehen beides automatisch hintereinenader ausgeführt wird.
Ich könnte natürlich auch ein Paar Mal klicken und erreiche das Gleiche, aber das nervt etwas.

Das mit systemd probiere ich morgen mal aus...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Script: Entmounten vor dem Standby?

Beitrag von scientific » 21.12.2017 17:59:07

Dann vermute ich, es geschieht über udisks, und nicht über udisk/systemd...
Außerdem hab ich mit kde keine Erfahrung.

Wenns immer der identische Stick ist, der auf den immer gleichen Mountpubkt soll, könntest du dir mit udev eine Regel bauen, automount und eine Abhängigkeit auf das suspend-target mit systemd herstellen...

Bist du aber sicher, dass solche Datenträger beim suspenden nicht sowieso ausgehängt werden?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten