[Gelöst] Liste mit Inhalt eines fremden FTP-Servers erstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ViNic

[Gelöst] Liste mit Inhalt eines fremden FTP-Servers erstellen

Beitrag von ViNic » 18.12.2017 11:58:26

Hallo!

Ich habe ein kleines privates Projekt, das sich mit dem automatisiertem kompilieren von Programmen unter Linux beschäftigt. Dafür verwende ich die Bash.

Das bauen funktioniert wunderbar. Nun will ich weitergehen und folgendes erreichen.

<Idee>
Ich will beim bauen eines Paketes, eine Version angeben. Zum Beispiel möchte ich Python 3.6 oder Python 3.4 in der Shell angeben und dann wird die entsprechende Version runter geladen, kompiliert und paketiert.

Momentan muss ich dafür jedoch manuell auf Python.org gehen und mir eine entsprechende Version aussuchen. Um das nicht mehr zu tun, stelle ich mir vor per Bash eine Liste automatisch erstellen zu lassen und es dann weiter verarbeiten.

Momentan ist Python3 3.6.3 aktuell. Jetzt kommt Python3 3.6.7 oder 3.7 raus. Ich will einfach meinen Skript starten und entsprechend die gewünschte Version installieren ohne erst auf der Projektseite gewesen zu sein.
</Idee>

Meine Frage ist, ob Daten per Bash (wget list vielleicht...) von einem fremden Server zu holen überhaupt realisierbar wäre?

Ich kann Pakete bauen, das funktioniert wunderbar, muss jedoch extra auf die Projektseite gehen und mir die Version aussuchen. Ich könnte auch eine Liste manuell pflegen, nur wirklich Lust darauf hätte ich nicht.

Danke für die Hilfe.

MfG
Zuletzt geändert von ViNic am 18.12.2017 17:00:23, insgesamt 1-mal geändert.

ViNic

Re: Liste mit Inhalt eines fremden FTP-Servers erstellen

Beitrag von ViNic » 18.12.2017 16:59:52

Hallo!

Es geht :) Ich habe erstmal eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Code: Alles auswählen

wget --no-remove-listing http://www.python.org/ftp/python
Es wird eine "python"-html Datei angelegt die alle Versionsnummern von Python beinhaltet. Das kann ich jetzt weiter nutzen :)

Danke für die Hilfe.

MfG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [Gelöst] Liste mit Inhalt eines fremden FTP-Servers erstellen

Beitrag von eggy » 18.12.2017 20:04:56

Vielleicht suchst du ja das da?
https://wiki.debian.org/debian/watch

ViNic

Re: [Gelöst] Liste mit Inhalt eines fremden FTP-Servers erstellen

Beitrag von ViNic » 19.12.2017 12:22:54

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 20:04:56
Vielleicht suchst du ja das da?
https://wiki.debian.org/debian/watch
Danke! Das sieht auch sehr interessant aus. Werde ich mir ansehen :)

Antworten